Frage an die Koch-Profis...
Kann man Gemüse (z.B. Kartoffeln, Zuchini, Paprika etc.) komplett waschen, schneiden etc. und dann 2h im Kühlschrank (oder gar draussen?) aufbewahren? Oder wird das alles gleich braun bzw. wabbelig?
Ich weiss, das hört sich nach einer vollkommen unbedarften Köchin an, *aber* das stimmt so nicht ;o): hab sogar eine Access-Datenbank mit vielenvielen Rezepten, die ich schon gemacht habe. Ohne Baby haben wir aber so zum Spass am WE gekocht und da haben wir die Sachen eben direkt frisch gemacht, wenn der Hunger gerade so aufkam.
Jetzt versuche ich (naja, ein Vorsatz ist besser als nix), wenn Nima am Morgen sein Schläfchen hält, schon mal alles vorzubereiten, so dass ich nach seinem nächsten Trinken direkt alles fertigmachen kann.
Also heute gibts Gemüse-Gratin bei uns. Bei Euch?
LG
Alice
Re: Frage an die Koch-Profis...
also wenn ich kartoffeln geschält habe, lege ich sie in den topf und gieße wasser darüber (kein salz!) und stelle ihn in den kühlschrank. gemüse kannst du fertig schnippeln, etwas zitrone darauf (antioxidanzien sind gg. braun werden), in ein tuppergefäß und auch in den kühlschrank. wichtig ist, daß du das gemüse abdeckst, da sonst die vitamine entweichen und kühl stellst. daraußen wäre es jetzt zu warm dafür.
guten appetit!
alex
Genau, sagt die gelernte Köchin. LG
also wenn ich kartoffeln geschält habe, lege ich sie in den topf und gieße wasser darüber (kein salz!) und stelle ihn in den kühlschrank. gemüse kannst du fertig schnippeln, etwas zitrone darauf (antioxidanzien sind gg. braun werden), in ein tuppergefäß und auch in den kühlschrank. wichtig ist, daß du das gemüse abdeckst, da sonst die vitamine entweichen und kühl stellst. daraußen wäre es jetzt zu warm dafür.
guten appetit!
alex
Kann dir leider keinen Tipp geben da ich Gemüse auch immer frisch vom Garten hole und dann gleich koche! Aber 2Std ist glaub ich nicht so schlimm wenn du es aufbewahrst! Achja bei mir gibts heute gefüllte Paprika mit Salz- Kartoffeln und Tomatensauce! Meine Leibspeiße! Guten Appetit an alle Köchinnen! LG Claudia
Bei mir gib´s ne aufgetaute Kartoffelsuppe ;-)
Liebe Grüße
Daniela
Tagliatelle mit Seelachs in Kräutersoße ;-))
Kartoffeln bereite ich auch schon oft vorher zu. In Salzwasser stehen die bei mir auch manchmal zwei Stunden. Gemüse mache ich auch immer frisch, aber ich denke, wenn Du das zu in einem Topf mit Wasser hast, kann da nichts passieren. LG, Kerstin mit Larissa (10) und Luis morgen 5 Monate alt
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen