Suchen Menü

Frage an die Koch-Profis...

Nachdem ich mittlerweile schon 1.5 kg unter dem Ausgangsgewicht bin (der Körper ist aber immer noch nicht derselbe!), hab ich mal eine praktische Frage an Euch - denn die Abnahme war ja so nicht angestrebt ;o)
Kann man Gemüse (z.B. Kartoffeln, Zuchini, Paprika etc.) komplett waschen, schneiden etc. und dann 2h im Kühlschrank (oder gar draussen?) aufbewahren? Oder wird das alles gleich braun bzw. wabbelig?
Ich weiss, das hört sich nach einer vollkommen unbedarften Köchin an, *aber* das stimmt so nicht ;o): hab sogar eine Access-Datenbank mit vielenvielen Rezepten, die ich schon gemacht habe. Ohne Baby haben wir aber so zum Spass am WE gekocht und da haben wir die Sachen eben direkt frisch gemacht, wenn der Hunger gerade so aufkam.
Jetzt versuche ich (naja, ein Vorsatz ist besser als nix), wenn Nima am Morgen sein Schläfchen hält, schon mal alles vorzubereiten, so dass ich nach seinem nächsten Trinken direkt alles fertigmachen kann.
Also heute gibts Gemüse-Gratin bei uns. Bei Euch?
LG
Alice
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Koch-Profis...

heute hab ich es mit meinen tipps ;-))
also wenn ich kartoffeln geschält habe, lege ich sie in den topf und gieße wasser darüber (kein salz!) und stelle ihn in den kühlschrank. gemüse kannst du fertig schnippeln, etwas zitrone darauf (antioxidanzien sind gg. braun werden), in ein tuppergefäß und auch in den kühlschrank. wichtig ist, daß du das gemüse abdeckst, da sonst die vitamine entweichen und kühl stellst. daraußen wäre es jetzt zu warm dafür.
guten appetit!
alex

Genau, sagt die gelernte Köchin. LG

heute hab ich es mit meinen tipps ;-))
also wenn ich kartoffeln geschält habe, lege ich sie in den topf und gieße wasser darüber (kein salz!) und stelle ihn in den kühlschrank. gemüse kannst du fertig schnippeln, etwas zitrone darauf (antioxidanzien sind gg. braun werden), in ein tuppergefäß und auch in den kühlschrank. wichtig ist, daß du das gemüse abdeckst, da sonst die vitamine entweichen und kühl stellst. daraußen wäre es jetzt zu warm dafür.
guten appetit!
alex

danke alex! das sind echt prima tipps!! lg alice

Hallo Alice!
Kann dir leider keinen Tipp geben da ich Gemüse auch immer frisch vom Garten hole und dann gleich koche! Aber 2Std ist glaub ich nicht so schlimm wenn du es aufbewahrst! Achja bei mir gibts heute gefüllte Paprika mit Salz- Kartoffeln und Tomatensauce! Meine Leibspeiße! Guten Appetit an alle Köchinnen! LG Claudia

Bei mir gib´s ne aufgetaute Kartoffelsuppe ;-)

Die kann ich immer wieder aufwärmen, wenn mein "Chef" zwischendrin ruft ;-)))
Liebe Grüße
Daniela

Tagliatelle mit Seelachs in Kräutersoße ;-))

Freitag ist bei uns immer Fischtag.
Kartoffeln bereite ich auch schon oft vorher zu. In Salzwasser stehen die bei mir auch manchmal zwei Stunden. Gemüse mache ich auch immer frisch, aber ich denke, wenn Du das zu in einem Topf mit Wasser hast, kann da nichts passieren. LG, Kerstin mit Larissa (10) und Luis morgen 5 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen