Suchen Menü

Frage an die Jungs-Mamas?

Hi Mädels,
ich trau mich jetzt einfach mal... hab da ne Frage zum "Pullermann" :-[
Ich glaub mich zu erinnern, dass unsere KiÄ zur U7a meinte, wir sollten Nic´s Vorhaut beim Baden immer mal versuchen zurück zu ziehen, bis zum 4. Geburtstag müsste sie zurück zu ziehen gehen.
Mein Freund meinte gestern nach dem Baden, sie geht überhaupt kein Stück zurück.
Nun frag ich mich, ob das mit dem 4. Geburtstag überhaupt stimmt. Weiß jemand etwas darüber? Und wie ist es bei euren Jungs? Geht da was zurück :-[ ?
LG, milli + Niclas (*21.09.06) + Hannes (*31.01.10)
Bisherige Antworten

Frage an die Jungs-Mamas?

Hallo,
Also mit dem Alter keine Ahnung. Ich weiß nur dass man vor dem ersten Lbj da nix machen soll wegen einreißen. Als Noah allerdings 2 war habe ich es erst gemacht und nach ein paar Wochen konnte er das alleine. Nun brauche ich nur noch sagen vergiss deinen Pullermann nicht. Er kann es super und es zieht sich auch zurück. Also keine verengung da. Wenn die Kinder das alleine machen haben sie ein gespür dafür wie weit es geht. Ich würde evtl. nur was wehtun, von daher bring ihm das mit bei allein zu machen. Vielleicht gehts bei Noah auch so gut, da er viel an sich gespielt hat wenn er nackt war. :-X . Jedenfalls müsste es denke ich in dem alter zurück gehen etwas. :-X .
lg

Habe ich noch nie gehört..

Hey Milli,

solange es beim Wasserlassen gut klappt ist doch alles in Ordnung.

Wir lassen die Finger von seiner Vorhaut. Der Doc hat bei der U7a geschaut ob da alles ok war, und es war alles ok.

Uns hat keiner was vom dran herum machen gesagt. Find ich auch irgendwie komisch.

Also wenn er keine Schmerzen hat, und das Pipi gut herauslaufen kann ist alles ok.

LG Martina

Habe ich noch nie gehört..

Hey Milli,

solange es beim Wasserlassen gut klappt ist doch alles in Ordnung.

Wir lassen die Finger von seiner Vorhaut. Der Doc hat bei der U7a geschaut ob da alles ok war, und es war alles ok.

Uns hat keiner was vom dran herum machen gesagt. Find ich auch irgendwie komisch.

Also wenn er keine Schmerzen hat, und das Pipi gut herauslaufen kann ist alles ok.

LG Martina

Frage an die Jungs-Mamas?

Hi Milli! Bei meinem Großen war das auch ein Problem, so ab 3,5 Jahren haben wir probiert, die Vorhaut zurückzuziehen und es ging gar nicht. Einmal ist sie beim Versuch eingerissen, das gab eine Woche lang Tränen. Beim Pippimachen hat sich der Schniedel auch aufgebläht. Und dadurch, dass die Vorhaut kaum zurückging, haben wir ihn kurz nach dem 4. Geburtstag operieren lassen.
LG
Yvonne

Frage an die Jungs-Mamas?

Hallo milli!

Bei meinem Großen konnte man anfangs die Vorhaut auch nicht zurückziehen. Unsere KiÄ meinte dann, wir sollen abends in der Badewanne immer mal probieren, damit sich die "Verklebung" löst. Haben wir gemacht und da ist immer ein Stückchen mehr "locker" geworden. Ich glaube, es sollte damals bis spätestens vor Schuleintritt zurückschiebbar sein, ansonsten hätten wir es auch operativ machen lassen sollen.

Naja, ob das nun auch alles richtig funktionieren wird, wenn er mal O:-) O:-) O:-) weiß ich natürlich nicht, da darf ich inzwischen nicht mehr gucken :-[ :-[ :-[ . Er ist jetzt 12.

LG,

rumira

Keine Ahnung...

Ich hab immer gedacht, dass man da nicht rumfummeln soll - dass unsere Jungs das schon "von alleine" erledigen. Und da Henri momentan andauernd an seinem Pillemann rumfummelt ;-), geh ich einfach mal davon aus, dass alles okay ist. Ich hab da ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet. Beim Baden/Duschen wäscht er sich da unten mittlerweile selber, das macht er schon ganz gut. Ich hab da noch nie was vor-oder zurückgezogen und warte einfach die nächste Untersuchung beim Kinderarzt ab.
Liebe Grüße,
Ela

Frage an die Jungs-Mamas?

Hallo,
Tim hatte damals auch ne Verklebung, wir haben erst ein gutes halbes Jahr immer beim baden soweit es ging die Vorhaut versucht zu lösen, wurde dann mit einem Minieingriff gerichtet, seit dem muss er aber immer beim duschen/baden alles ganz zurück ziehen, klappt super.
Mikas Vorhaut lässt sich auch nicht ganz zurück ziehen, auch hier machen wir das beim baden/duschen oder er macht es selbst, sieht es ja beim großen Bruder;-)
Der Urologe hat uns erklärt, auf gar keinen Fall mit Gewalt, einfach nur in warmem Wasser etwas hochziehen, meistens löst sich die Vorhaut. Wenn es zu vermehrten Entzündungen kommt, wird relativ schnell was gemacht (das hatte Tim 1 mal, der blanke Horror!), sonst wartet der Arzt hier bis zur Grundschule.
Liebe Grüße, Anja

Frage an die Jungs-Mamas?

hallo
muß dir ganz und gar nicht peinlich sein. Pullermänner sind sehr wichtig ;-)
ich hab ja mehrere zu hause, also:
Bei henni gehts komlett zurück, wir haben mit ca. 2 1/2 jahren ganz vorsichtig probiert.Meine Kinderärztin sagt, bis zu Schule, dann müßte es so langsam von allein gehn. Bei meinem Großen war das verklebt und mußte in einer sehr schmerzhaften Prozedur geklöst werden, ich würde ihm das heute ohne narkose nicht mehr zumuten wollen. Das war ne Qual. irgendwann fangen die an, selbst rumzuspielen, wie Männer halt so sind, hängt da ja nicht zum Spaß rum, oder :-D ...wenns ihm weh tut, Hände weg!!! Wenn da erstmal schmerzhafte einrisse in der Schleimhaut sind, die dann wieder vernarben, wird die ganze Sache noch viel schlimmer und schmerzhafter.
Ist es denn richtig eng vorne an der Vorhaut? ich meine kann er richtig im Strahl pullern? Man darf halt auch nicht vergessen, das vielleicht doch ne Phimose drinstecken kann, und die sollte man aus psychologischen Gründen vor der Schule wegoperieren. Die löst man auch nicht mein baden...und ist mittlerweile ne ambulante op :THUMBS UP:
lg Kathleen

Doc

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/kinderkrankheiten/10773890

Frage an die Jungs-Mamas?

Hallo,
also ich lang da bei Noah nicht hin und ich animiere ihn auch nicht dazu, irgendwas zu schieben.
Bei allen Jungs ist das grundsätzlich von Geburt an verklebt und löst sich bis zum Schulbeginn normalerweise von selbst. Man soll die Kids halt einfach spielen lassen, wenn sie nackig rumlaufen oder mal beim wickeln. Das ist wohl wichtig zum lösen.
Falls ne echte Vorhautverengung vorliegt, muß oftmals operiert werden, kommt aber auch drauf an, wie schlimm es ist. Noahs Cousin hatte ne fette Entzündung und da ist er gleich beschnitten worden.
Bei Noah hat sichs vor kurzem wohl gelöst. Bei der letzten U war das nämlich noch nicht so und seit 1 Monat geht er ja nu aufs Klo. Da stand er neulich breitbeinig und die Arme weggestreckt und rief mich recht aufgelöst: Mama, schnell komm, machs weg, wischs (!) weg, machs weg, schnell! Als ich kam sah ich, das seine Vorhaut zurückgeschoben war. Da wars halt vorne ganz rosa und Noah ist erschrocken. Ich mußte voll grinsen und wir haben zusammen wieder vorgeschoben. Nun guckt er immer erstmal wenn er die Hose runterzieht, ob an seinem Schniepi auch alles ok ist :-)
GLG Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen