Suchen Menü

Frage an die Häuslebauer

So nun soll es am 29 oder 31.10 so weit sein.Die Hausübergabe.Die Aussenanlage ist aber noch nicht fertig.Trotz des optimismus unserer Archtitektin bezweifel ich das das noch was wird bis dann.umindest vollständig.Würdet ihr das Geld für den Bereich dann einbehalten?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Frage an die Häuslebauer

Hallo Bianca,
auf jedenfall. Handwerker bekommen meist, soweit ich weiß, das Entgelt erst für erbrachte Arbeit und mein Gefühl sagt mir das auch so.
Kenne mich da aber nicht 100 % aus, wir machen die Außenanlage selbst.
Habt ihr ein Fertighaus??
LG
Moni

Frage an die Häuslebauer

Nein, es ist ein massivhaus allerdings alles von einem Bauträger (Siedlungsbau).
So weit ich nun weiß haben die anderen bei nicht fertiggestellter Aussenanlage (wobei man dazu sagen muss das wir natürlich die Bepflanzung selber machen)das Geld einbehalten.Es fehlt eben noch die Aufschüttung zum haus die Treppe deie stellplätze sowie die Terasse
LG Bianca

Frage an die Häuslebauer

Wenn die Außenanlage nicht fertig ist, würde ich einen ANGEMESSENEN Teil einbehalten - nicht übertreiben, auch wenn ihr vielleicht sauer seid.
LG Marion

Frage an die Häuslebauer

Hallo Bianca,
erstmal ja.
Die Bezahlung wird normalerweise über die Makler- und Bauträgerverordnung geregelt, d.h. es wird immer prozentual nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke bezahlt. ( Betrag X, nach Erdaushub, nach Rohbauvertigstellung ...)
Für die Gartenanlage müßte auch ein Betrag vereinbart/aufgeführt sein.
Selbst wenn ihr nur EINE Bauträger beauftragt habt, der alle Gewerke "organisiert" , und vielleicht einen Festbetrag für Euer Haus ausgemacht habt, habt ihr doch sicherlich verschiedenen Zahlungsziele gehabt, oder?
Falls Euch die Zahlungsziele per M-und B-verordnung nicht vorliegen sollte, dann schaut mal im Architektenvertrag nach.
LG, Karin

Frage an die Häuslebauer

Hallo, ja die einzelnen Zahlungen habe ich hier.Allerdings haben wir es damals so verhandelt das wir keine Bauzeitzinsen zahlen müssen.Sprich wir zahlen erst bei fertigstellung.
LG

Frage an die Häuslebauer

Hallo Bianca,

unsere Hausübergabe ist jetzt fast genau 2 Jahre her (boah, so lange schon!).

Bei uns war es so, dass wir am Übergabetag nochmal alles genau mit dem Bauleiter und dem Vertriebsmitarbeiter unseres Bauträgers angesehen haben, und alle Mängel gemeinsam aufgelistet haben. Der Bauleiter hat anschließend den Wert der Mängel geschätzt, und das wurde schriftlich festgehalten. Wir hätten auch ein Recht darauf gehabt, vom Bauträger eine Bürgschaft in Höhe der Mängel zu erhalten, da der Betrag aber klein war und es wirklich nur minimale Mängel waren, haben wir darauf verzichtet. Allerdings hätten wir ohne Zahlung der noch ausstehenden Restsumme wohl keine Schlüssel bekommen (hätten im Gegenzug aber die Bankbürgschaft haben können).

Da ich jetzt nicht weiß, wie es bei Euch mit den Zahlungen geregelt ist, weiß ich nicht, ob es bei Euch ähnlich läuft wie bei uns, oder ob ihr einen Einbehalt machen könnt. Ich würde aber auf jeden Fall alles schriftlich festhalten, und nach Möglichkeit einen Einbehalt machen.

LG Katrin, die bei der Rechnung des Landschaftsgärtners wegen gravierender Mängel 30% abgezogen hat, war aber nicht Bestandteil des Vertrages mit dem Bauträger

Frage an die Häuslebauer

huhu bianca,
noch ist es zwar nicht so weit, aber man zahlt eigentlich erst NACH fertigstellung. und wenn die außenanlagen nunmal nicht fertig sind, gibt's auch kein geld ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Frage an die Häuslebauer

Hallo Bianca,
wir sind in einer ganz ähnlichen Lage. Wir haben gebaut und demletzt die vorläufig letzte Rechnung bekommen und die erstmal nicht bezahlt. Hab dann gesagt, was noch alles zu tun ist und seit dem geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand. Das Geld hat er jetzt bekommen, weil ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Aber Außenanlagen sind keine Kleinigkeit, die würde ich erst bezahlen, wenn sie fertig sind. Wir sind grade am Angebote einholen und die liegen alle um die 10.000 Euro. Also ich würde diesen Betrag auf jeden Fall zurückhalten. Einen Garten kann man ja jetzt noch anlegen, sie muss also nicht lange auf das Geld warten. Im Herbst wächst das Zeug eh besser an (sagt man). Ein bißchen Druckmittel muss man sich erhalten!
Liebe Grüße
Dana

Frage an die Häuslebauer

Hallo Bianca, ich hab keine Ahnung vom Häuslebauen (noch nicht), drücke euch aber die Daumen, dass es alles noch termingerecht fertig wird!!!!! Grüßle und viel Kraft für den Endspurt wünscht dir Tina mit Yannik :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen