Frage an die Häuslebauer
LG Bianca
Frage an die Häuslebauer
auf jedenfall. Handwerker bekommen meist, soweit ich weiß, das Entgelt erst für erbrachte Arbeit und mein Gefühl sagt mir das auch so.
Kenne mich da aber nicht 100 % aus, wir machen die Außenanlage selbst.
Habt ihr ein Fertighaus??
LG
Moni
Frage an die Häuslebauer
So weit ich nun weiß haben die anderen bei nicht fertiggestellter Aussenanlage (wobei man dazu sagen muss das wir natürlich die Bepflanzung selber machen)das Geld einbehalten.Es fehlt eben noch die Aufschüttung zum haus die Treppe deie stellplätze sowie die Terasse
LG Bianca
Frage an die Häuslebauer
LG Marion
Frage an die Häuslebauer
erstmal ja.
Die Bezahlung wird normalerweise über die Makler- und Bauträgerverordnung geregelt, d.h. es wird immer prozentual nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke bezahlt. ( Betrag X, nach Erdaushub, nach Rohbauvertigstellung ...)
Für die Gartenanlage müßte auch ein Betrag vereinbart/aufgeführt sein.
Selbst wenn ihr nur EINE Bauträger beauftragt habt, der alle Gewerke "organisiert" , und vielleicht einen Festbetrag für Euer Haus ausgemacht habt, habt ihr doch sicherlich verschiedenen Zahlungsziele gehabt, oder?
Falls Euch die Zahlungsziele per M-und B-verordnung nicht vorliegen sollte, dann schaut mal im Architektenvertrag nach.
LG, Karin
Frage an die Häuslebauer
LG
Frage an die Häuslebauer
Hallo Bianca,
unsere Hausübergabe ist jetzt fast genau 2 Jahre her (boah, so lange schon!).
Bei uns war es so, dass wir am Übergabetag nochmal alles genau mit dem Bauleiter und dem Vertriebsmitarbeiter unseres Bauträgers angesehen haben, und alle Mängel gemeinsam aufgelistet haben. Der Bauleiter hat anschließend den Wert der Mängel geschätzt, und das wurde schriftlich festgehalten. Wir hätten auch ein Recht darauf gehabt, vom Bauträger eine Bürgschaft in Höhe der Mängel zu erhalten, da der Betrag aber klein war und es wirklich nur minimale Mängel waren, haben wir darauf verzichtet. Allerdings hätten wir ohne Zahlung der noch ausstehenden Restsumme wohl keine Schlüssel bekommen (hätten im Gegenzug aber die Bankbürgschaft haben können).
Da ich jetzt nicht weiß, wie es bei Euch mit den Zahlungen geregelt ist, weiß ich nicht, ob es bei Euch ähnlich läuft wie bei uns, oder ob ihr einen Einbehalt machen könnt. Ich würde aber auf jeden Fall alles schriftlich festhalten, und nach Möglichkeit einen Einbehalt machen.
LG Katrin, die bei der Rechnung des Landschaftsgärtners wegen gravierender Mängel 30% abgezogen hat, war aber nicht Bestandteil des Vertrages mit dem Bauträger
Frage an die Häuslebauer
noch ist es zwar nicht so weit, aber man zahlt eigentlich erst NACH fertigstellung. und wenn die außenanlagen nunmal nicht fertig sind, gibt's auch kein geld ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Frage an die Häuslebauer
wir sind in einer ganz ähnlichen Lage. Wir haben gebaut und demletzt die vorläufig letzte Rechnung bekommen und die erstmal nicht bezahlt. Hab dann gesagt, was noch alles zu tun ist und seit dem geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand. Das Geld hat er jetzt bekommen, weil ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Aber Außenanlagen sind keine Kleinigkeit, die würde ich erst bezahlen, wenn sie fertig sind. Wir sind grade am Angebote einholen und die liegen alle um die 10.000 Euro. Also ich würde diesen Betrag auf jeden Fall zurückhalten. Einen Garten kann man ja jetzt noch anlegen, sie muss also nicht lange auf das Geld warten. Im Herbst wächst das Zeug eh besser an (sagt man). Ein bißchen Druckmittel muss man sich erhalten!
Liebe Grüße
Dana
Frage an die Häuslebauer
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen