Suchen Menü

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen war mein Paul einen Schnuppertag in einem privaten KiGa (bilingual, Jahrgangstrennung, 2 Erzieherinnen für ca. 14 Kinder, strukturierter Tagesablauf).

Paul hat das wohl alles gut gemacht, das einzige was zu meckern war: er ist feinmotorisch sehr im Rückstand. In dem KiGa waren Bilder an der Wand, auf denen ALLE Kinder inhaltlich sehr verständliche Bilder gemalt hatten, ihren Namen - überraschend richtig drunter geschrieben hatten udn schöna sugemalt hatten. - Gut, da ist mein Paul Lichtjahre davon entfernt - er ist aber auch gerade 4 und in der Gruppe sind alles Kinder die dieses Jahr 4 wurden. Trotzdem sehe ich diesen Entwicklungssprung bei meinem Sohn nicht im nächsten Jahr anstehen. Oder ich "dressiere" ihn und dann kann das auch rauskommen!

Da bin ich etwas zerknirscht weg, aber nicht niedergeschlagen, denn mein Großer ist einer der Klassenbesten und hat / hatte eine grottige Feinmotorik und konnte erkennbare Bilder erst mit knapp 6 malen - und das waren Strichmännchen.

So, nun zum alljährlichen Gespräch mit den Erzieherinnen im jetztigen KiGa. Die waren voller Lob für ihn: sehr selbständig, verbale Konfliktlösung übewiegt, überdurchschnittliche Fein- und Grobmotorik, auch wenn er nicht malt, aber in anderen Sachen erkennbar (Schneiden, Ausmalen, Falten, Steckerl-/Bügelperlen) - das überdurchschnittliche überraschte mich! Völlig altersgemäß, dass er noch nicht inhaltlich malt, sehr aufgeschlossen, sensibel, singt und erzählt viel. Ist zwar launisch und stur, aber auch Argumenten zugänglich. Beim Großen hatte ich noch nie so eine gute Beurteilung und die beiden waren/sind in demselben KiGa!

Nun gut, da es innerhalb von 2 Tagen soooo unterschiedliche Einschätzungen von "Fachpersonal" gibt, bin ich da etwas verunsichert, wem ich da glauben soll!

Also hier meine Frage:

a.) Wer von Euren Kinder kann schon inhaltlich malen, und zwar mehr als 3 Motive (also nur ein erkennbarer Hund oder Haus ist mir etwas zu wenig ;-))?

b.)Wer von Euren Kindern kann schon den Namen richtig (bedeutet nicht seitenverkehrt und ohne Buchstabenvertauschungen), erkennbar und vollständig in großen Druckbuchstaben schreiben (nicht abschreiben)?

c.) Wer von Euren Kinder kennt schon 3-dimensionale Formen (Würfel, Kugel)?

d.) Wie schätzt ihr das feinmotorische Können Eurer Kinder im Vergleich zu dem anderer Kinder, die ihr kennt ein?

Und soll ich Euch zu allerletzt verraten was Paul sich wünscht: Er will wieder in die neue "Kinderbetreuung" und nicht mehr in den alten Kindergarten! =-O

Im Übrigen bin ich sehr zufrieden wie mein Sohn sich macht und habe definitiv nichts dran zu meckern!

Neugiereige Grüße,

I.

Bisherige Antworten

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo I.,

ich glaube die Spannbreite zwischen sehr gut und "Krixel-Kraxel" ist in dem Alter sehr groß. Vielleicht sind ja auch in dem einen Kindergarten die einen Extreme und in dem anderen die anderen und dementsprechend bewerten die Erzieher?

Ich hab hier ja auch zwei so "Spezialisten". Paul fing erst kurz vor der Schule an zu malen und Tim macht es ihm nach, denke ich ;)

Tim malt, wenn inhaltlich was erkennbar ist, ansatzweise einen Menschen, ansonsten nur Schatzkarten ;)

Seinen Namen kann er meist richtig schreiben. Ab und an ist er spiegelverkehrt, aber das liegt an seiner Linkshändigkeit, war bei Paul auch so, z.T. auch noch in der 1. Klasse, wenn er schnell geschrieben hat.

Ich denke, einen Würfel kann Tim bennen, Kugel vielleicht auch noch, aber das wäre wahrscheinlich eher ein Ball ;)

Wenn ich ihn so mit den anderen Jungs im Kiga vergleiche, liegt er im Durchschnitt.

LG

Christin

Und? Geht dein Paul in den anderen Kiga?

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo Christin,

ehrlich gesagt bin ich sehr hin- und hergerissen. Im jetzigen KiGa ist Paul "austherapiert" da kommt in den nächsten 2 Jahren GAR NICHTS MEHR als Input oder Anreiz - das weiß ich vom Großen. Und im dritten Jahr wird er den gehassten Webrahmen machen müssen - that's it! Diese Aussicht gruselt mich und die Auswirkungen habe ich beim Großen auch gesehen - brauche ich nicht mehr!

Im neuen KiGa gibt es jährliche Entwicklungspläne für die Kinder und entsprechend geplante Fördermaßnahmen um den Plan zu erfüllen - ist halt sehr strukturiert. Die haben auch sowas wie einen Stundenplan, wo sie sich mit "Mathematik", "Sprache", "Kunst", "Sport", "Experimente" beschätigen. Es gibt auch halbjährlich einen SCHRIFTLICHE Beurteilung mit allen Aspekten der Entwicklung - also eher sehr nach einem objektiv anmutenden Muster. Das schafft zwangsläufig einen Druck, den man zwar so nicht formuliert, aber in der 1. Klasse gibt es auch keine Noten und trotzdem werden Fehler angemarkert und es gibt viele oder wenig "Sonnen" und komischerweise sind die Kinder bei wenig Sonnen traurig.

Wie man es nimmt habe ich was auszusetzen - ich undankbares Ding!

Deswegen frage ich hier mal nach: verlange ich zu wenig von meinem Kind, oder drillen andere zu exzessiv!

LG, I.

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo,

ich bin keine "Entwicklungsspezialistin", aber ich beantworte Dir gerne mal Deine Fragen:

a.) Wer von Euren Kinder kann schon inhaltlich malen, und zwar mehr als 3 Motive (also nur ein erkennbarer Hund oder Haus ist mir etwas zu wenig )?

Hanna malt seit ca. einem halben Jahr sehr viel und genau. Dsa sind teilweise ganze Bildergeschichten (Katze mit Babys im Bauch, Katzengeburt, Katzenkorb, Hanna und Mama daneben...) oder auch ganz "normale Bilder von uns als Familie, aktuell mit Weihnachtsmotiven wie Tannenbaum, Nikolaus, Rehe (auch gerne schwanger *lach*).....und vieles, vieles mehr....Manchmal soll ich mir ein Bild wünschen und egal was ich sag, sie malt es mir (wenn auch manchmal nur mit Phantasie zu erkennen)

b.)Wer von Euren Kindern kann schon den Namen richtig (bedeutet nicht seitenverkehrt und ohne Buchstabenvertauschungen), erkennbar und vollständig in großen Druckbuchstaben schreiben (nicht abschreiben)?

Hanna schreibt ihren Namen seit ca. 4 Monaten, von Beginn an richtig ohne Dreher etc....inzwischen schreibt sie bestimmt schon 15-20 Wörter korrekt, ohne abschreiben

c.) Wer von Euren Kinder kennt schon 3-dimensionale Formen (Würfel, Kugel)?

Würfel, Pyramide und Kugel kennt Hanna und benennt sie

d.) Wie schätzt ihr das feinmotorische Können Eurer Kinder im Vergleich zu dem anderer Kinder, die ihr kennt ein?

zum grossen teil durchschnitt, das ein oder andere kann sie besser als ihre KiGa Altersgenossen oder gar 5 Jährige, dafür trägt sie nachts noch Windel und lispelt :-)

Beim Thema "malen" spielt für mich nicht nur die Feinmotorik ne Rolle. Auge-Hand-Koordination, Phantasie, "Talent", Interesse am bildhaften Gestalten ...was auch immer....viele Kinder fangen erst im grundschulalter richtig an mit malen, das halte ich für völlig normal, genauso wie manch 3-jährige schon Pferde malen können. Jeder ist eben anders auf seine Weise. Und nicht jedes kind will eben schön malen können ;-)

LG, Petra mit mal- und bastelwütiger Hanna

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo,

ich bin ganz bestimmt keine Entwicklungsspezialistin, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Meine Maus kann inzwischen - wenn sie sich Mühe gibt - ganz gut ausmalen.

Motive sind auch teilweise ganz gut erkennbar, sie kann z. B. hervorragende Sonnen und Spinnen malen (die sind identisch, unterscheiden sich aber in der Farbe!!!!)

Feinmotorisch ist sie fit, kann dir die kleinsten Playmobilteile auseinanderfiddeln. Und wenn sie Geduld und Lust hat (ist selten), dann könnte sie auch Bügelperlen und Co.

Ihren Namen schreibt sie oft auf Bilder, meist vier Buchstaben, die A's sind natürlich richtig rum. R und S meist auch da, aber halt nicht in in der Reihenfolge oder mal spiegelverkehrt.

Ihre Freundin (fast 5) schreibt ihren Namen GRETA fehlerfrei und konnte neulich sogar SARA schreiben - S kannte sie, anschließend haben wir halt gesagt, sie soll 2 x den letzten Buchstaben von ihrem Namen schreiben und dazwischen den zweiten - das klappte prima. Sie ist auch mit dem Malen weiter als Sara. Aber halt auch 9 Monate älter - vor einem Jahr konnte sie das auch noch nicht.

Ich halte nicht so viel davon, die Kinder zu "dressieren" - was soll man denen denn dann in der Schule beibringen? Wenn Sara ihren Namen freiwillig schreiben möchte (und sie hat alleine damit angefangen) und Hilfe benötigt, dann helf ich ihr gerne. Aber sie muss es halt selbst wollen, aufzwingen möchte ich es ihr nicht.

In unserem KiGa ist gerade das Positive, dass die Kids aus allen Jahrgangsstufen da sind und sich gegenseitig "befruchten", die Kleinen lernen von den Großen. Die Großen helfen den Kleinen und lernen so auch für's Leben...

LG

Anja

PS: Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest!!!

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

huhu,
einen lieben gruß erstmal.
also ich denke, jede einrichtung setzt andere schwerpunkte und so würde jedes unserer kinder wohl unterschiedliche beurteilungen erhalten.
amelie kann bereits alles so malen, das wir eltern es zu 90% erkennen. menschen, blumen, haus, sonne, prinzessinnen, kronen, bäume...alles was einem so einfällt.
ihren namen schreibst sie seit juli, nicht ab, sondern aus dem kopf. manchmal in großbuchstaben, manchmal in kleinen buchstaben. selten spiegelverkehrt, zu 95% richtig herum.
dreidimensional malen kann sie zum teil, aber noch nicht ausgereift.
feinmotorisch ist amelie nach kita und ärztin auch super dabei. sie kann super mit der schere umgehen (sie ist linkshändlerin und daher ist das nicht so selbstverständlich). die einzigsten probleme, die amelie hat, ist der umgang mit der gabel. aber da sie wiederum mit der schere so super umgeht, ist das mit der gabel ev. ein psycholo. problem, da sie mit dem essen ja lang sauf konfrontationskurs stand.
amelie ist ansonsten top. aber, sie ist ein mädchen und auch die 2. talissas schuleintritt hat amelie total gepuscht und sie macht immer hausaufgaben mit.
lg, nicki

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Interessantes Thema. Ich glaube, die Spannweite in dem Alter ist da wirklich extrem groß. Kurzzeitig habe ich mir da auch mal Gedanken gemacht. Bei Mathilda im KiGa malen einige Kinder auch schon richtig und schreiben dann noch ihren Namen darunter. Ok, wenn sie es selber interessiert und sie sich das aneignen, ist es gut, aber ansonsten denke ich nicht, dass ein 4jähriges Kind schreiben können muss.

Mathilda war jetzt ca. 1,5 Jahre damit beschäftigt, kleine Kreise zu malen. Meist war das ganze Bild mit kleinen Kreisen übersäht und davon gibts ganz viele Bilder. Vor einem halben Jahr hat sie mal einen einzigen Kopffüßler gemalt, dann hat sie sich wieder mit den Kreisen beschäftigt. Jetzt seit zwei Wochen sind Linien interessant. Aber schön gerade und meist schneiden sie sich im rechten Winkel. Nun sehen die Bilder aus, wie Schachbretter, manchmal sind auch kleine Kreise in den Feldern. Ansonsten malt sie ganze Bildkompositionen, da ist an Formen alles dabei, aber nie etwas erkennbares. Ein einziges Mal war ein Männel dabei - richtig mit dreieckigem Gewand, Beinen und Schuhen, daneben ein Auto. Zu den Phantasiebildern kann sie mir aber viel erzählen. Manchmal "schreibt" sie auch - aber schön in Schreibschrift. Das sind ganz kleine zarte Linien mit schönen Bögen oder Spitzen. Also über die Feinmotorik mache ich mir da keine Gedanken. Ich finds einfach sehr kreativ. Ausmalen langweilt sie zu sehr. Überhaupt ist Malen oder Basteln nach zu starken Vorgabe nicht so ihr Ding - sie hat ganz klare eigene Vorstellungen und setzt lieber die um - liebt es aber so zu basteln.

Über 3-Dimensionale Gegenstände habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Hat das irgend eine Relevanz? Ich meine, dass sie Kugel und Würfel erkennt.

LG

Hexlein

@Hexlein

Hallo Hexlein,

wollte neulich schon schreiben, ist dann irgendwie hier unter gegangen...

Wollte nämlich mal sagen, dass ich mich freue, von euch zu lesen!!! Wie geht es euch?

Würde mich freuen wieder öfter von euch zu lesen.

Liebe Grüße,

Nina

Frage an die "Entwicklungsspezialistinnen"

Hallo,

also ich glaube es gibt gerade in dem alter unserer Kinder da seeehr große Unterschiede was malen, schreiben, etc...angeht.

Manche können das schon super und es interessiert sie eben auch sehr, bei anderen kommt das einfach wann anders und da sind andere sachen gerade wichtig.

Hier trotzdem mal meine antworten:

a.) Wer von Euren Kinder kann schon inhaltlich malen, und zwar mehr als 3 Motive (also nur ein erkennbarer Hund oder Haus ist mir etwas zu wenig )?

Mira malt sehr sehr viel. Trotzdem sind die Bilder sehr sehr unterschiedlich. An manchen Tagen malt sie komplexe Bilder mit Situationen, die sie sich ausdenkt. Mit vielen Herzen, einem Löwen im Käfig und Menschen mit vielen Details. An anderen Tagen malt sie für mich allein nicht erkennbare Sachen, die sie mir dann aber immer genau erklären kann - auch nach Tagen noch ;-).

b.)Wer von Euren Kindern kann schon den Namen richtig (bedeutet nicht seitenverkehrt und ohne Buchstabenvertauschungen), erkennbar und vollständig in großen Druckbuchstaben schreiben (nicht abschreiben)?

Das kann Mira nur an guten Tagen. Eigentlich konnte sie es schonmal besser - gerade in letzter zeit schreibt sie oft von Rechts nach links oder spiegelverkehrt. Aber sie ist sehr interessiert daran, möchte dauernd, dass ich ihr was aufschreibe, was sie dann abschreibt.

c.) Wer von Euren Kinder kennt schon 3-dimensionale Formen (Würfel, Kugel)?

Hmm, also nen Würfel kennt Mira, genauso ne Kugel...bei ner Pyramide würde sie wohl eher "Dreieck" sagen...*denk*

d.) Wie schätzt ihr das feinmotorische Können Eurer Kinder im Vergleich zu dem anderer Kinder, die ihr kennt ein?

Ich denke das feinmotorische ist gut bei Mira. Sie macht gern so Feinarbeiten wie Steckperlen, Minischnipsel schneiden und aufkleben und so...aber nur, wenn sie wirklich Lust hat. Also ich denke ganz normal.

Liebe Grüße und berichte mal, wie ihr euch entschieden habt,

Nina

interessante Umfrage

Tag,

a.) Wer von Euren Kinder kann schon inhaltlich malen, und zwar mehr als 3 Motive (also nur ein erkennbarer Hund oder Haus ist mir etwas zu wenig )?

Jepp, wenn er gezielt etwas malen soll, kann er`s sogar einen super Staubsauger mit Anschaltknopf, Rädern, Saugrohr und Düse :-) malt er hingegen allein sind es meißt nur Kringel, Männchen oder Straßen.

b.)Wer von Euren Kindern kann schon den Namen richtig (bedeutet nicht seitenverkehrt und ohne Buchstabenvertauschungen), erkennbar und vollständig in großen Druckbuchstaben schreiben (nichtabschreiben)?

Jepp, er schreibt schon lange seinen Namen hat phasenweise aber kein Interesse, wenn er schreibt ist es aber richtig und in Großbuchstaben (Namen, Oma, Opa, Mama etc.)

c.) Wer von Euren Kinder kennt schon 3-dimensionale Formen (Würfel, Kugel)?

Jepp ganz normal

d.) Wie schätzt ihr das feinmotorische Können Eurer Kinder im Vergleich zu dem anderer Kinder, die ihr kennt ein?

Keine Ahnung durchschnittlich normal? Er puzzelt, steckt, bastelt besonders gern schneidet er im Moment Weihnachtsbäume aus Papier so richtig schön zackig, letztens hat er ein Blatt Papier hingelegt und dann einen Weihnachtsmann mit Buntpapier ausm Kopf ausgeschnitten freihand einfach so total Klasse. Jedes Teil einzeln (Arme, Beine, Wattebart, Geschenkesack usw.)

Zusatz zu deiner Umfrage: Kann hier schon jemand die Uhrzeit richtig benennen?

Im Gegensatz zu meiner Wenigkeit (ich konnte mit 4 noch kein Rad fahren, habe ständig rechts und links verwechselt und an die Uhrzeit benennen war ich auch erst später dran) habe ich festgestellt, das unser Kind keine Probleme mit der Uhr hat. Da er die Zahlen kann habe ich nur den großen und den kleinen Zeiger erklärt und nun sagt er mir ständig wie spät es ist und es ist richtig. War da wirklich erstaunt drüber.

interessante Umfrage

Vielleicht solltest du ihn mal bei "Wetten das" oder "Deutschland sucht den Superstar" anmelden?

So ein Genie wäre doch sicher mal interessant!!!

Gruß

Anja

Anja

Hi,

:-) ist gar keine so schlechte Idee Anja. Wäre ich so gar nicht drauf gekommen. Auf was beziehst du jetzt dieses Wort Genie?

Mir ist jetzt gar nicht aufgefallen, das mein Kind was kann, was sonst keiner kann. Hier haben Mütter geschrieben deren Kinder schon zählten, da trug mein Sohn noch Windeln, hier schrieben Mütter ihr Kind kann schreiben (Buchstaben und Zahlen) oder es gab auch jemand der erklärt haben wollte wie man die Buchstaben liest - und? Hat das Bitter aufgestoßen, nein.

Gebastelt, geschrieben, gerechnet und gemalt mensch es gibt Kinder, die schon unter 3 schwimmen konnten und radelten. Warum soll ich also gerade mein Kind bei Superstars anmelden? Nur weil es erkennt welcher der kurze und der lange Zeiger einer Uhr sind? Ich bitte dich Anja. Zahlen können hier fast alle ablesen selbst beim Weihnachtskalender sucht man zusammen nach einer Zahl ;-) warum also nicht auf einer großen Uhr? Aber wieder mal bewiesen heute, die Masse machts :-) auch wenn es nur 4 Kinder gewesen wären, die etwas anderes können ist es wieder normal sicherlich wäre dein Vorschlag für die Superstars dann nicht gekommen. An jeder Puppenküche hängt ne Spieluhr, am Kaufmannsladen, an Kleinkindspielzeug. Kinder drehen am Zeiger und fragen wie spät ist es ABER egal :-) mein Kind hat halt früh die Uhr beobachtet weil er im Kindergarten lange Zeit nichts anderes gemacht hat wie auf den Zeiger zu achten, denn die Erzieherin hat immer betont, wenn der große Zeiger unten ist und der kleine oben, dann kommt dich deine Mama holen!!!!!! Insofern hatte er 1 Jahr Zeit, es zu begreifen.

Danke für alle Antworten

Hallo zusammen,

die Fragestellung war nicht eine Aufforderung zum Schaulaufen.

Es war nur eine ehrliche Frage ob ich in einer kleinen Parallelwelt lebe oder andere in der offenbar existierenden Parallelwelt der 4-jährigen Schulanfänger leben.

Schönes WE.

wenn auch spät aber ich will auch noch was sagen

hi,
auch wenn diese umfrage wie ich gerade oben lesen musste aufregung verursacht hat, möchte ich dir auch noch kurz was dazu schreiben. vor allem weil nur eine mama mit einem sohn geantwortet hat. und ich finde es macht einen unterschied, denn gerade im "künstlerischen" und feinmotorischen sind mädchen einfach schneller und das IST einfach so.
also zu loris :
er malt überhaupt nicht gern und wenn dann ohne dass ich auch nur im entferntesten erkennen kann WAS das ist, gut er erklärt es mir und das fordert dann meine phantasie :-) ich bin neulich fast ausgeflippt als er mit dem ersten kopffüssler heimkam!
ne kugel und ein würfel erkennt er sicher, aber ich hab es noch nie ausprobiert, allerdings war da bei der letzten U so eine frage und er konnte das dann schon
namen schreiben oder sonstiges schreiben INTERESSIERT ihn nicht ! und gut ist. hab ihn mal gefragt ob ich ihm den namen aufschreiben soll, aber er will nicht und gut ists.
feinmotorisch schätze ich ihn gut druchschnittlich ein. er kann wenn er will basteln, also ausschneiden, falten und kleben, aber er interessiert sich nicht dafür und ich zwing oder drill ihn auch nicht.
er ist grobmotorisch gut dabei, kann schon viel was andere eben noch nicht so können, mir ist das aber ziemlich wurscht, ich weiss er ist 4 und dafür gut dabei.
im kiga wurde mir mehrfach bestätigt, dass er ein völlig NORMALER junge ist und das ist gut so.
glg steffi - die sich schon damals über die "wohin schickt ihr eure kids in die grundschule" geärgert hat.....

wenn auch spät aber ich will auch noch was sagen

Hallo Steffi,

offenbar ist es aber so, dass jeder sich Gedanken macht, jeder so tut als würde er im luftleeren Raum leben und sich wundert, dass es nicht der Norm entspricht, wenn ein Kind mit 4 Fahrrad fahren kann, schwimmen kann, schreiben, lesen, puzzeln, Uhr lesen, rechnen im 100er Raum kann ...

Komisch nur mir fällt auf, dass mein Kind irgendwie an diese "Norm" bei weitem nicht heran kommt. Da muß ich mich doch fragen ob mein Kind all diese superentwickelten in der Klasse haben wird und dann, spätestens dann erkennt, dass er hinter'm Mond lebt.

Mir tut mein armes unterentwickeltes Kind leid!

LG,

I.

wenn auch spät aber ich will auch noch was sagen

Liebe I.,

korrigiere mich, wenn ich mich irre: aber hier hat doch niemand gesagt, was Norm ist und was nicht (das können wir sowieso nicht beurteilen, und es gibt eh keine genormten Kinder). Und was mein Posting betrifft: ich hab Dir auf das ehrlich geantwortet, was Du von mir/uns wissen wolltest. Ich hab geschrieben, dass ich manches, was Hanna tut, für ein 4-jähriges Kind weit entwickelt halte.

Irgendwie versteh ich Deine Reaktion so gar nicht (aber vielleicht lieg ich auch nicht in der Norm und kapiers einfach nicht ;-) ).

LG, Petra - sich fragt, was Du eigentlich für Antworten erwartet hast?! (nicht bös gemeint)

wenn auch spät aber ich will auch noch was sagen

hi I.
also ich denke einfach, dass es immer leichter ist das positive hervorzuheben als sich einzugestehen, dass mein kind was nicht kann was andere schon können! das ist doch der punkt. nicht dass andere weit entwickelt sind. ich sag dir ganz ehrlich mir ist es lieber, dass mein kind auch nachts trocken ist, vom kopf her ein käpsele und versteht wenn ich ihm sage was richtig und falsch ist und dass ich stolz sein kann, dass mein kind KIND ist! ich habe ihn auch nicht dazu gedrängt fahrrad zu fahren als er 3 wurde (ich hab das glaub erst mit 5 gelernt) aber er WOLLTE und wenn er unbedingt das alphabet können WILL werde ich ihn nicht bremsen - auch wenn ich gott froh bin, dass er das noch nicht will - ...
mein kind soll in der schule das gefühl haben was zu lernen und nicht sich zu langweilen oder gar so ein klugscheisser werden der ständig sagt "ich kann das aber schon". diese kinder haben es sicher nicht leichter im leben!
mach dir keinen kopf. wenn du nochmal drüber liest, fällt auf, dass nur eine einzige mutter eingestanden hat, dass ihr kind auch was NICHT kann und zwar nachts trocken sein. alle anderen habe ausschließlich das positive beleuchtet. ich denke zwar auch, dass es einige gibt, die die kinder "anhalten" das und das zu können weil "xy" das doch auch schon kann und im kiga sicher auch ein gewisser druck herrscht wenn es von den erzieherinnen als "normal" angesehen wird, dass ein 4 jähriger seinen namen unter ein gemälde schreiben kann... (wäre für mich im übrigen ein grund mein kind da gerade NICHT hinzuschicken, der druck kommt früh genug).
mach dir keinen kopf, dein sohn ist NORMAL zum glück und wenn du dir mal gedanken machst was er schon kann (z.b. die verbale konfliktlösung) ist das irre und um einiges wichtiger und sozial verträglicher als jetzt schon seinen namen richtig zu schreiben, aber wenn ihm wer doof kommt drauf zu hauen.
kein kind kann alles gleichzeitig, denk mal an die zahngeschichte.... loris lief früh, sprach spät und hatte zum 1. geb. erst 2 zähne, andere hatten da schon 16 zähne krabbelten aber noch und nun? sind alle gebisse gleich weit und laufen tun sie auch alle :-)
glg steffi

wenn auch spät aber ich will auch noch was sagen

hmm - wenn ich hier die ganzen Postings der letzten Tage so lese, habe ich langsam das Gefühl, dass einige Antworten gar nicht richtig gelesen wurde.
Vielleicht mal ganz deutlich - Mathilda malt weder erkennbare Dinge (bis auf wirklich einzelne Ausnahmen) und schreiben tut sich auch noch nicht. Aber warum soll ich darüber lamentieren und sagen oh weh, mein Kind kann das nicht. Nee, ich hab beschrieben, wie sie kritzelt und ich finde es klasse, deswegen schreibe ich das auch so. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung und dem Malen von Bildern. Wie gesagt, Mathilda malt nicht gegenständlich aber sie entwickelt über ihre Art zu malen (erst unendlich viele kleine Kreise, dann viele Geraden und dazu noch ihre "Schreibschrift") auch eine ganz hervorragende Feinmotorik. Dazu habe ich heute noch einen interessanten Artikel gelesen. Nämlich dass die ganzen Verknüpfungen im Gehirn auch stark durch die Körpererfahrung geschaffen werden. Sprich Kinder, die gut balancieren können, haben einen besseren Zugang zur Mathematik. Keine Ahnung, ob das Beispiel stimmt, aber es war mit einer Studie hinterlegt. Also alles, was die Kinder jetzt von sich auch gerne machen, viel spielen, viel bewegen, singen und so malen und basteln, wie sie es wollen, das schafft gute Voraussetzungen für später. Da ist es egal, ob sie jetzt schon schreiben können, bis x zählen oder mit x Teilen puzzlen. Klar, manche interessiert eben was und dann zählen sie mit 4 Jahren eben schon bis 50 oder puzzlen mit 200 Teilen oder schreiben viele Wörter. Das sagt doch aber trotzdem wenig darüber aus, wie sie sich später entwickeln.
Deswegen verstehe ich diese ganze Aufregung nicht. Es steht doch jedem frei über die Fähigkeiten der Kinder stolz zu berichten - ob sie nun schwangere Tiere malen oder kritzeln. Wie gesagt, ich bin ganz begeistert von Mathildas Art zu malen. Weil es über die Zeit betrachtet irgendwie einen Sinn ergibt, wie sie da vorgeht. Es ist eben manchmal wie ein Puzzle, was wir erst erkennen, wenn eine bestimmte von uns erwartete Stufe erreicht wird.
So und sie ist nachts auch noch nicht trocken, was ich aber auch nicht schlimm finde. Schön, dass es manche hier ganz wichtig finden. Aber wenn sich ihr Kind für diesen Entwicklungsschritt erst später entschieden hätte, hätten sie auch nichts dagegen tun können.
LG Hexlein

@Hexlein

Hallo,

ich finde du hast vollkommen Recht. Ich fand es sogar immer Recht spannend und wirklich interessant, welches Kind wie weit war, was es toll kann oder schafft und ehrlich haben mich Kinder wie Findus beim Radeln und Schwimmen so frühzeitig wirklich beeindruckt genauso wie Annalee, die wahnsinns Gedankengänge hat und ich freue mich, wenn Stefanie so Schoten von ihr berichtet hat. Ich habe bei so Berichten wirklich nie daran gedacht, das es andere Mütter runterzieht weil ein Kind besonders früh und gut gesprochen hat oder ein anderes eben schon sportlich ne Eins ist. Was ich jetzt echt interessant fand, die Studie von der du kurz geschrieben hast. Habe davon noch nichts gelesen.

Ich finde es auch schade, das man solch Dinge die ein Kind "schon" kann oder "früher wie andere" nicht spontan schreiben kann. Soll man jetzt wirklich erst überlegen, was man schreibt? Ich glaube manch einer würde gern etwas posten und läßt es weil ihm sonst wieder Prahlerei vorgeworfen wird. Ich sag ja, mein Kind war halt früh sauber glaube nach Ninas Mira, mein Kind hat superfrüh gesprochen wie ein Wasserfall, reimt, singt ellenlange Lieder und spricht Gedichte aber dafür klopf ich mir doch nicht auf die Schulter. Viele haben dazu beigetragen, das er so ist wie er ist. Dafür wollte mein Kind nie Krabbeln, nie Essen und war ein Laufmuffel.

Erzwingen läßt sich zum Glück eh nichts :-) mein Kind bleibt lieber nackend sitzen wie sich selber anzuziehen *pöh*. Irgendwann hat er sicher mal Lust drauf und dann wirds klappen und irgendwann schläft er ganz sicher auch mal in seinem eigenen Bettchen ;-) aber das sind Sachen, die mich absolut nicht stören, ich genieße die Zeit, wo ich ihn noch betuteln darf :-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen