Hallo zusammen,
vor 2 Tagen war mein Paul einen Schnuppertag in einem privaten KiGa (bilingual, Jahrgangstrennung, 2 Erzieherinnen für ca. 14 Kinder, strukturierter Tagesablauf).
Paul hat das wohl alles gut gemacht, das einzige was zu meckern war: er ist feinmotorisch sehr im Rückstand. In dem KiGa waren Bilder an der Wand, auf denen ALLE Kinder inhaltlich sehr verständliche Bilder gemalt hatten, ihren Namen - überraschend richtig drunter geschrieben hatten udn schöna sugemalt hatten. - Gut, da ist mein Paul Lichtjahre davon entfernt - er ist aber auch gerade 4 und in der Gruppe sind alles Kinder die dieses Jahr 4 wurden. Trotzdem sehe ich diesen Entwicklungssprung bei meinem Sohn nicht im nächsten Jahr anstehen. Oder ich "dressiere" ihn und dann kann das auch rauskommen!
Da bin ich etwas zerknirscht weg, aber nicht niedergeschlagen, denn mein Großer ist einer der Klassenbesten und hat / hatte eine grottige Feinmotorik und konnte erkennbare Bilder erst mit knapp 6 malen - und das waren Strichmännchen.
So, nun zum alljährlichen Gespräch mit den Erzieherinnen im jetztigen KiGa. Die waren voller Lob für ihn: sehr selbständig, verbale Konfliktlösung übewiegt, überdurchschnittliche Fein- und Grobmotorik, auch wenn er nicht malt, aber in anderen Sachen erkennbar (Schneiden, Ausmalen, Falten, Steckerl-/Bügelperlen) - das überdurchschnittliche überraschte mich! Völlig altersgemäß, dass er noch nicht inhaltlich malt, sehr aufgeschlossen, sensibel, singt und erzählt viel. Ist zwar launisch und stur, aber auch Argumenten zugänglich. Beim Großen hatte ich noch nie so eine gute Beurteilung und die beiden waren/sind in demselben KiGa!
Nun gut, da es innerhalb von 2 Tagen soooo unterschiedliche Einschätzungen von "Fachpersonal" gibt, bin ich da etwas verunsichert, wem ich da glauben soll!
Also hier meine Frage:
a.) Wer von Euren Kinder kann schon inhaltlich malen, und zwar mehr als 3 Motive (also nur ein erkennbarer Hund oder Haus ist mir etwas zu wenig ;-))?
b.)Wer von Euren Kindern kann schon den Namen richtig (bedeutet nicht seitenverkehrt und ohne Buchstabenvertauschungen), erkennbar und vollständig in großen Druckbuchstaben schreiben (nicht abschreiben)?
c.) Wer von Euren Kinder kennt schon 3-dimensionale Formen (Würfel, Kugel)?
d.) Wie schätzt ihr das feinmotorische Können Eurer Kinder im Vergleich zu dem anderer Kinder, die ihr kennt ein?
Und soll ich Euch zu allerletzt verraten was Paul sich wünscht: Er will wieder in die neue "Kinderbetreuung" und nicht mehr in den alten Kindergarten! =-O
Im Übrigen bin ich sehr zufrieden wie mein Sohn sich macht und habe definitiv nichts dran zu meckern!
Neugiereige Grüße,
I.