Frage an die Drei- oder nochmehr Mamis :-)
da sich mal wieder die ss-meldungen häufen (herzlichen glückwunsch an alle!!!), fiel mir wieder ein, dass ich hier doch mal fragen wollte, wie die drei- oder mehrfach-mamis hier so ihren alltag mit ihrer rasselbande managen. habt ihr euch bewusst für ein drittes/viertes ... entschieden? wie hat das finanziell hingehauen? läuft ein drittes ... kind mehr mit oder kann man sich diesem noch genauso aufmerksam widmen wie den ersten? muss man unbedingt einen kleinbus fahren wenn man mehr als zwei kinder hat? *lol*
ich frage deshalb, weil bei uns immer mal wieder das thema eines dritten kindes hochkommt. ich meine unsere familie ist nicht komplett, männe schon :-). aber so 100 % ist er sich auch nicht sicher *lach*. erst neulich, als unsere sachbearbeiterin vom jugendamt wieder mal da war (für die, die es nicht wissen, jessi ist ein angenommens kind), erzählte diese von einem neugeborenen baby, welches aus dem kh direkt in eine neue familie gekommen ist. also wenn sie mich gefragt hätte, ob ich das würmchen aufnehmen wollte, hätte ich sofort ja gesagt ........ :-). naja und seitdem ist das thema mal wieder ganz akutell bei uns und ich wollte einfach mal fragen, wie es bei euch so läuft.
gespannte grüße nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05
Re: Frage an die Drei- oder nochmehr Mamis :-)
also wir haben drei Kinder, 9 Jahre, drei Jahre und 11 Monate alt. Die dritte läuft schon irgendwie mit, also sie wird nicht so dauernd bespielt und betüddelt wie die ersten Kinder in meiner Umgebung, aber sie scheint das gut zu vertragen. Wenn sich die Aufmerksamkeit der Eltern auf mehr verteilt hat man als kleiner Mensch eben auch mehr Privatleben ;-). Finanziell finde ich ein drittes nicht schlimmer als ein zweites, außer Windeln galt es kaum etwas anzuschaffen, da war das erste natürlich das schlimmste. Bisher teilen sich zwei der Kinder ein Zimmer, aber das läuft völlig problemlos. Wir fahren auch keinen Kleinbus - muss man heute auch bei vier Kindern ja nicht mehr, es gibt jetzt nette kleinere Autos mit drei Sitzreihen. Einige meiner Freundinnen "brauchten" allerdings schon beim ersten Baby einen Van, das ist wohl sehr verschieden. Wenn alles einigermaßen normal läuft sind drei kein Problem, wenn alle drei irgendwie aus dem Ruder sind, sind drei Kinder furchtbar - ich gebe allerdings zu, dass ich solche Tage auch schon beim ersten Kind mal hatte ;-). Insgesamt würde ich sagen man wächst mit seinen Aufgaben.
GLG Silvana
ich denke mal, es kommt auch auf den Altersabstand der Kinder an. Da meine Großen schon 9 und 14 sind, laufen die Mäuse nicht einfach so nebenher, sondern werden von uns so richtig betuddelt und verwöhnt......Wären die älteren Kinder noch kleiner, würde das sicher anders aussehen, da ich dann gar nicht so viel Zeit für die Babys hätte.
Was das Finanzielle angeht, fällt ein 3.Kind sicher nicht so sehr ins Gewicht, zumal von den älteren Kindern meist noch sehr viel da ist (Klamotten, Kinderwagen, Hochstuhl, Spielsachen). Wären es bei uns nicht gleich zwei gewesen, hätten wir für ein 3. Kind sicher nicht angebaut. Ich finde es nicht schlimm, zwei Kinder in ein Zimmer zu legen.
Unser Auto hatten wir auch schon vorher, keinen Bus, "nur" einen Opel Zafira, der hat 7 Sitze und wir bekommen 4 Kinder, Hund und Zwillingswagen locker rein.
Ich hatte nach 2 Kindern auch irgendwie das Gefühl, dass unsere Familie noch nicht komplett ist, mein Mann dagegen fand das nicht. Heute wissen wir aber beide, dass ICH Recht hatte und mein Mann ist mehr als froh, dass ich so hartnäckig war, denn seine Töchter sind sein Ein und Alles.....;o))))
Liebe Grüße
Conny
Finanziell - das kommt vielleicht später. Bisher kostet der 3. fast nix - gestillt, windelfrei, Klamotten und Spielzeug, Kinderwagen und diverse Tragehilfen von den Großen vorhanden. wir haben auch nur 2 Kinderzimmer und werden uns wohl hier auch nichts größeres leisten können, ich finde aber, das muß gehen. Seit wann ist man eigentlich der Ansicht, Kinder bräuchten unbedingt jder ein eigenes Zimmer?
Wir haben auch einen Opel Zafira und brauchen noch nicht einmal die dritte Sitzreihe auszuklappen, drei gehen in eine Reihe.
Meine 2. ist fast mehr nebenher gelaufen als jetzt der dritte. Erstens war da der Altersabstand geringer (2J8M zwischen Kind 1 und 2, 3J2M zwischen Kind 2 und 3) und zweitens können sich jetzt die beiden "Großen" miteinander vergnügen und ich habe Zeit für den Kleinen.
Jetzt finde ich unsere Familie ziemlich komplett, meine Tochter meint aber, wir bräuchten ein4. Kind - noch ein Mädchen :)
Einen Kleinbus haben wir,aber den haben wir sozusagen eingetauscht gegen unseren Astra...gebraucht gegen gebraucht und keinen Verlust...also wir sind ja auch 4Kinder bald und ab und an 5,wenn Männes Sohn zu Besuch ist...mit dreien braucht man den sicher nicht unbedingt...
Für Nickymaus haben wir uns bewusst entschieden,nach Felix wollt ich ja sofort noch eines...nach der FG dann unbedingt und das ohne großes Nachdenken;O)...Wenn man als Familienmanagerin bezahlt würde nach Leistung und STunden,brauchte mein Mann nicht mehr zu arbeiten*lach*,das zu dem Alltag....Klar man hat nicht mehr viel für sich,aber für mich ist es okay...LG Tina
die Familie wächst da rein, wie es sein wird, kann man nicht planen und hängt sehr von der Persönlichkeit der einzelnen Kinder ab! Schön ist, wie die Geschwister einander haben zum Spielen, Kuscheln (klar, auch Streiten), es kommt keine Langeweile auf und sie lernen voneinander. Ich selber habe 5 Schwestern und für mich war es das Paradies!
Es kostet aber vor allem im 1. Lj des Jüngsten sicher viel Zeit und ich habe schon manchmal das Gefühl, nicht allen gerecht zu werden. Aber irgendwie gleicht sich alles wieder aus und das Liebebedürftigste jeweils bekommt die verstärkte Aufmerksamkeit dann auch.
Mehr als 2 Kinder kann ich also nur empfehlen!
Übrigens haben wir gar kein Auto (wohnen in der Innenstadt), und auch nicht viel Geld.
lg
Perspektive mit
Linus (06/00), Luk (07/03) und Elmar (10/05)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen