Frage an die Diabetikerinnen
Ich bin etwas verunsichert und bräuchte mal eure Meinung.
Ich habe mich ja eigentlich zur Entbindung für das Krankenhaus hier vor Ort entschieden und habe auch eine Hebamme die dann zur Geburt kommt. Das Krankenhaus hat keine Kinderklinik.
Beim letzten Ultraschall am Donnerstag hat meine FÄ jetzt gesagt, ich solle mir mal überlegen, ob ich nicht lieber in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden will. Das wäre für das Kind besser. Dann kann allerdings meine Hebi nicht mitkommen :-(
Hier bei der Frauenarzt-Sprechstunde haben sie mir auch dazu geraten. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll!
LG Frauke 34+1
Hallo Frauke,
ich hatte ja auch Ss-Diabetes bei meinem Sohn *05/07 in der Ss und habe im Kh entbunden ohne Kinderklinik.Dort hatte ich auch schon meine Tochter entbunden.Und nun werde ich wieder in dieses KH gehen.Warum meinen die denn in ein KH mit Kinderklinik?Bist Du nicht richtig eingestellt oder musst Du spritzen?
Das muss ich nämlich nicht,klappt bei mir auch noch so ganz gut.
Lg,Jessi mit Kids 6j und 15m sowie Bauchzwerg 32+3
Die FÄ meinte wohl, dass die Kinder häufig so unterzuckern und dann in die Kinderklinik müssen.
Meine Hebi meinte, dass man nur darauf achten sollte, das Kind direkt anzulegen, damit es etwas zu sich nimmt und halt regelmäßig Blutzucker kontrollieren. Wenn er zu sehr runter geht kann man immernoch Glucose füttern.
Ich habe immer gedacht, dass diese Unterzuckerung gar nicht passieren kann wenn bei einem diätisch gut eingestellten Diabetes.
Hallo Frauke,
ich habe mit Beleghebamme in einem kleineren KH entbunden und einen Tag später hatte Isabella Atemaussetzer und musste sofort in ein KH mit Kinderintensivstation verlegt werden.
In der zweiten SS habe ich das verdrängt, habe dann per KS entbunden, aber meinen Sohn während er und ich schliefen immer in der Überwachung gelassen (im Inkubator), war ich munter, war er bei mir. Ich wollte ihn einfach keine Minute unbeobachtet lassen...
Die Entscheidung ist schwierig. Wenn Du spontan entbinden willst, ist eine Beleghebamme schon toll. Jedes KH hat auch einen Kinderarzt. Ich würde in dem jetzt gewählten nochmal die Bedenken Deiner FÄ vortragen, was die davon halten. Wenn erforderlich verlegen alle KH sofort die Kinder, wenn es ihnen nicht gut geht. Läuft es auf einen KS hinaus, dann würde ich auf die Beleghebamme verzichten und lieber im anderen KH entbinden.
Bis denne
Anke, diesmal auch ohne Beleghebamme, da diese SS ist...
ich habe ja auch SS-Diabetes (ich muss allerdings Insulin spritzen!!!) und werde in einem KH mit Kinderklinik entbinden. Hatte mich aber schon vorher für diese Klinik entschieden! Aber, ich denke mal, dass die Klinik ohne Kinderklinik auch den Blutzucker des Kindes misst und überwachen kann!!!
Aber frag deine FÄ, warum sie meint dass du in ein KH mit Kinderklinik entbinden sollst!
Hast du einen KS vor oder soll bei dir vorzeitig eingeleitet werden wegen der Diabetes???
GLG Kerstin
(Einleitung -9)
Also erstmal spielt es keine Rolle, ob Du "nur" Diät machst oder spritzt - entscheidend ist eher, wie es deinem Kind bislang geht. Ist es größer als normal oder hast Du viel Fruchtwasser ? Dann würde ich schon in eine Kinderklinik gehen, weil die Gefahr einer Unterzuckerung dann einfach größer ist und Du näher bei DeinemKind bist, wenn es verlegt wird. Ist bei Deinem Kind allerdings alles unauffällig, dann gibts wirklich keinen Grund - den BZ kontrolieren sie in jedem KH und normalerweise ist dann nix weiter zu erwarten.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Jutta
Ich habe in den letzten Wochen nun auch SS-Diabetes bekommen, spritze morgens Insulin, spreche aber nicht richtig drauf an. Ich konnte mich in der kurzen Zeit also nicht richtig einstellen lassen.Bin aber nicht stark diabetisch. Ich entbinde in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik, mir wurde von allen Seiten dazu geraten, dem Kindes Wohl willen.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen