Suchen Menü

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Hallo erstmal an alle...

nein, ich bin nicht schwanger :-)

Aber nur rückt Mein OP-Termin doch wieder näher (Ende Jan). Eigentlich wollte ich die OP in Vollnarkose machen, bin nun aber doch ins Grübeln gekommen, ob nicht ne Rückenmarksnarkose besser wär. Irgendwie graut mir davor, vollkommen außer Gefecht gesetzt zu werden, wenn auch nur kurz...

Am meisten interessiert mich, wann ihr nach der PDA o.ä. wieder laufen konntet, bzw. eben die Betäubung in den Beinen nachgelassen hat. Denn eigentlich ist das ne ambulante OP und ich mag auf keinen Fall im Krankenhaus bleiben müssen. Bei letzten OP-Vorgespräch meinte der Anesthesist zwar, auch mit PDA könnte ich am selben Tag wieder nach Hause, aber da ich da ja schon irgendwie auf Vollnarkose eingestellt war, hab ich gar nicht weiter nachgefragt.

Würd mich über Eure Erfahrungsberichte freuen :-)

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Nochmals hallo;-)
Ich hatte bei beiden KS eine Spinalanästhesie, ist ja eigentlich ähnlich wie die PDA. Bei mir dauerte es rund 5 Stunden bis ich die Beine wieder komplett bewegen konnte. Von den Beinen her, hätte ich dort wieder aufstehen können. Naja, die KS OP hinderte mich dann doch noch ein paar Stunden daran;-)
Bei der AS hatte ich damals ne Vollnarkose und musste 1 Nacht bleiben. Ich war nach der Spinale definitiv fitter als nach der Vollnarkose, die merkte ich dann doch noch ein paar Tage mit Schlappheit/Müdigkeit.
Also ich würde auf jeden Fall wieder eine Spinale einer Vollnarkose bevorzugen, wenn ich nochmals in eine solche Situation komme.
glg Armanda

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Liebe Claudia,

ich hatte bei meiner Zystenop eine Vollnarkose und ich bin ein paar Stunden später nach Hause. Hatte überhaupt keine Probleme mit der Narkose. Bei Bens Geburt hatte ich eine PDA, aber ich konnte die ganze Zeit meine Beine bewegen. Kind ist in der Hocke geboren ;-) .

Ich würde eine OP nur mit Vollnarkose machen lassen. Ich hatte mal eine nur mit örtlicher Betäubung, war extrem Sch... das Gelabere von den Ärzten hören zu müssen. Außerdem bin ich fast erfroren.

lg Kerstin

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Hallo Claudia,
ich hatte bei Victoria eine PDA. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, daß ich mit dem Aufstehen und Laufen großartige Schwierigkeiten hatte, aber ich hatte Jahrelang extreme Probleme
im Lendenwirbelbereich. Die Ärzte habe natürlich abgestritten, daß das von der PDA kommt, ich bin mir aber sicher. Meine Heilpraktikerin meint auch, daß sich da eine Narbe innen gebildet hat, die immer wieder ausgestrahlt hat.
Manchmal merke ich das heute noch. Also freiwillig würde ich mir keine PDA mehr machen lassen. Ausnahme wäre eine Kaiserschnittgeburt gewesen, aber das lag ja nie an und wird auch nicht mehr passieren;-)
lg und alles Gute für die OP
Gertrud

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Hallo Claudia,
hattest Du denn schonmal eine Vollnarkose und wie hast Du sie vertragen?
Du kannst bei beiden Narkosemöglichkeiten wieder nach Hause und ich denke auch, daß die Zeiten da nicht viel variieren.
Ich persönlich finde eine Vollnarkose angenehmer. ;-)
Alles Gute!
Nic

@ all

Danke erst einmal für Eure Antworten :-)

Ich hatte bisher weder eine Vollnarkose noch eine PDA. Bin also was das angeht vollkommen jungfräulich :-)

Im MOment tendiere ich eher zu einer PDA... wobei das aber eher ein Bauchgefühl ist.

Ich hab am 19. nochmal ein OP-Vorgespräch und werde da den Anesthesisten entsprechend löchern :-)

@Kerstin: es wäre gar nicht gut, wenn ich die Beine spüren könnte, da ich an genau diesen operiert werden soll :-)

Ach ich weiß auch nicht.. ist ja noch ne Weile hin, aber irgendwie muss ich mich ja doch entscheiden :-)

LG Claudia

Frage an alle, die ne PDA hatten...

Hallo Claudia,
ich hatte auch schon beides, PDA und Vollnarkose.
Das setzen der PDA fand ich nie sehr angenehm (ich hatte 2 PDAs), was aber vielleicht auch am dicken Bauch lag ;-) Auch ich habe, wie Gertrud, immer mal wieder mit einem Einstichpunkt der PDA Probleme. Es strahlt in den ganzen unteren Rückenbereich aus und ist nicht sehr angenehm. Auch wenn mein Mann mich massiert und diesen einen Punkt trifft tut es ziemlich weh (was für ein "Luxus-Problem" O:-) ). Außerdem bekommt man während der OP das ganze Geruckel, Rumgeziehe und Geschüttel mit, es tut eben nur nicht weh.
Eine Vollnarkose hatte ich bei meiner Gallenblasen-OP und fand sie super. Einschlafen und wenn man aufwacht ist alles überstanden. Für mich war es ein angenehm schläfriges Gefühl, auch die erste Stunde nach dem Aufwachen noch und dann war ich sofort wieder to fit und bin rumgelaufen.
Ich persönlich würde, wenn es nötig ist, für eine Geburt die PDA nehmen für alles andere die Vollnarkose.
Ich wünsche dir viel Glück für deine OP und berichte doch mal wie es gelaufen ist!
LG Anne

Frage an alle, die ne PDA hatten...

hallo claudia,

ich hatte eine pda bei der geburt des kleinen und bin sofort aufgestanden.

ich sollte deshalb 24 stunden zur beobachtung bleiben, bin aber auf eigene faust nach hause. danach hatte ich ab und zu das gefühl es würden mir stromschläge durch den rücken jagen, sonst kann ich nichts negatives berichten.

die letzte vollnarkose hatte ich bei einer bauchspiegelung. damit hatte ich wenig probleme. ich bin auch 3 stunden später schon wieder nachhause. war nur ziemlich platt danach ;)..

glg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen