Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
mein Mann und ich haben vor ein Haus zu bauen. Nun kennen wir uns null mit der Finanzierung aus. Wie habt ihr das gemacht? Über Bausparer? Wäre lieb, wenn ihr mir Tips geben könnt!
Lg Tanja+Luca 7 Monate
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
wir haben vor vier jahren ein älteres haus gekauft und haben einen bausparvertrag. das geht ganz gut mit der finanzierung. wir haben für 8 jahre ein feste rate, so sind die kosten überschaubar. außerdem hatten wir noch das glück, daß wir in denn genußd ereigenheimzulage + baukindergeld gekommen sind.
lg von ines
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
wir haben vor zwei Jahren ein älteres Haus gekauft und hatten auch erst überlegt, bzw. von der Sparkasse vorgeschlagen bekommen, das über einen Bausparer zu finanzieren (wir hatten keinen angesparten). Nach einigem hin- und herrechnen sind wir dann aber davon ab, und haben "ganz normal" über ein Hypothekendarlehen finanziert. Hier sind wir flexibler gewesen (von Anfang an jährliches Sondertilgungsrecht von 5% auf die Anfangssumme und während der Zinsbindung zwei Mal das Recht, die Tilgungsrate zu ändern bei einer Zinsbindung von zehn Jahren). Bei dem Bausparer hätten wir erst nach acht Jahren zwischentilgen können und die Tilgungsrate ändern. Wir haben über die Diba finanziert. War superunkompliziert. Wenn ihr bauen wollt, dann passt auf, das alles, was zum Haus gehört auch mit in die Baubeschreibung kommt (z. B. Treppe zur Haustür und Kasematten, Zu- und Abwasser, Gas, Strom etc.) da sind Freunde von uns nämlich ziemlich auf die Nase gefallen. Das das nicht zum Angebot gehörte hat man erst nach dem dritten Lesen gemerkt (als Laie). Und nehmt unbedingt den Bau-TÜV dazu. So jetzt meckert Miriam, und ich muss mal schauen.
Viele Grüsse
Tanja
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
wir haben uns auch ein haus gekauft, und von bausparen abgeraten.(haben viel eigenkapital mit gebracht) lasst euch von mehreren maklern (viele machen auch finanzierungen) erklären. und wichtig, nicht alles auf einmal bezahlen, sondern, das was gemacht wurde und der tüv ist wichtig!!!!!!!!auch wenn es teurer wird, keine unbekannten bau-firmen.
wir haben ein roh-bau-endreihenhaus gekauft, von einem ganz seriösen bau unternehmer.
wünsche euch viel viel glück und mega viele nerven und geduld ;) *weißwovonichrede*
glg jutta+lana die eigentlich müde ist und schlafen sollte
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
wir haben vor 6 Jahren ein Haus gebaut.
Wir hatten Eigenkaptial sowie auch Bausparverträge. Das meiste Geld läuft aber über ein Hypothekendarlehen, wo der Zinssatz für 10 Jahre bei uns festgeschrieben ist, so dass man sich auch gleich ausrechnen kann, ob die monatliche Belastung auch tragbar ist.
So wie schon Neelie sagt, baut mit einem Bauunternehmen, welches nicht ganz unbebekannt ist. Damit kann man sonst böse auf die Nase fallen. Wir hatten einen sehr bekannten Bauträger und haben auch schlüsselfertig gebaut. Hat alles sehr gut geklappt.
Könnte Dir noch allerhand schreiben. Mein Mann ist sehr gut in diesen Dingen und hat auch alles mit unsrem Haus finanzielle geregelt. Solltest Du noch fragen haben, kann euch mein Mann bestimmt noch ein paar Tips geben. Du kannst bei Interesse mir gerne eine PN über mein Profil schreiben. Vielleicht können wir euch ja noch ein wenig helfen. Machen wir wirklich sehr gern.
Liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitze
wir haben vor 2 1/2 jahren gebaut (reihenmittelhaus)
ich wünsche dir bzw. euch starke nerven......
das erste, zahlt erst wenn etwas fix und fertig ist und ganz wichtig haltet etwas geld zurück wenn das haus fertig ist, böse überraschungen kommen manchmal auch erst später, leider ;o(
die können tausend mal bitte bitte machen und sagen sie müssen ihre familie ernähren und und und
ich spreche aus erfahrung und würde so einiges anders machen und gerne rückgängig machen. die bauzeit war die anstrengenste, tränenreichste zeit für mich und hat mich so einiges an nerven gekostet.
aber genug davon!
wir hatten etwas eigenkapital, dann haben wir bei der lbs (ja ist teuer, aber sehr gute beratung) und bei der investitionsbank den rest aufgenommen. Eigenheimzulage haben wir kapitalisieren lassen und für leni bekommen wir ja jetzt auch noch kindereigenheimzulage.
sucht euch eine rechtschutzversicherung falls ihr diese noch nicht habt, so weit ich weiß muß man erst 1 jahr drinn sein, bevor die etwas machen und sucht euch einen baugutachter.
viel spaß beim bauen, wollte euch nicht den mut nehmen, es ist nur leider so, das nicht immer alles glatt läuft.
liebe grüße von stefanie ;o)
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
wir haben vor zwei jahren ein haus gebaut und mein mann und ich arbeiten beide bei einer bank - also kann ich dir von allen seiten ratschläge geben. :-)
zum finanzieren: es gibt keine faustregel - bei jedem paßt etwas anderes. manche legen wert drauf schnell abzubezahlen, andere wollen lieber niedrigere raten haben.
am besten ihr überlegt euch vorher was euch wichtig ist und dann geht ihr zu eurer hausbank und laß euch beraten.
wir haben bei uns eine extra baufinanzierungsabteilung, da kennen sich die leute super mit allem aus.
wir persönlich haben einen mix aus bausparverträgen und hypothekendarlehen laufen.
laßt euch auf jeden fall mehrere variationen rechnen und entscheidet euch dann.
und zum bauen - wir hatten und haben eine architektin und ich kann das immer nur empfehlen - sie hat zwar geld gekostet aber sie hat uns durch geschickte verhandlungen auch sooo viel geld reingeholt, daß wir nachher günstiger gebaut haben, als wir es gedacht hätten.
lg andrea, die heute abend besuch von der architektin bekommt weil das haus im herbst verputzt werden soll.
Re: Frage an alle Hausbauer oder schon Hausbesitzer!
Wir sind gerade dran, können aber "nur" kaufen, fürs Bauen reicht wohl das Geld nicht. Wir haben etwas weniger als 1/5 Eigenkapital, bei mir wird in ein paar Jahren eine Lebensversicherung frei, dann sind wir bei etwas über 1/3. Der Rest wird von Bausparkasse und Bank kommen.
Es gibt gute Bücher dazu, wenn man sich da reinackern will.
LG und *toitoitoi*,
Susanne
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen