Suchen Menü

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo!
Bisher ist es bei uns so, wenn Olivia mittags schläft, hört Marius Hörspiel und spielt in seinem Zimmer ( ich mache die Küche sauber etc) und dann beschäftige ich mich bewusst mit Marius. Wir spielen Spiele, lesen usw. . Das ist dann seine Exklusivzeit mit mir und ohne Olivia.
Ich denke, das ist auch ganz wichtig für ihn. Denn er muss ja sehr viel Zeit, Aufmerksamkeit usw teilen.
Als Olivia noch ein Säugling war, schlief sie nach ihrer ersten Flasche meist bis ca 8.30h und Marius hatte seine Exklusivzeit da.
Ihr seht,das ist uns schon wichtig.
ABER....
.....nun ist es so, dass Olivia nicht mehr so gerne Mittagsstunde macht(im Moment) und ich denke, es ist mit der Mittagsruhe bald vorbei.
Und dann fällt ja auch die Mama-Exklusivzeit für Marius weg.
Denn abends gehe die beiden nahezu zeitgleich ins Bett, da sie morgens beide früh raus müssen wg KiGa. Also, ist da kaum Möglichkeit das nachzuholen.
Daher meine Frage/n:
Wie macht ihr das? Gibts bei Euch auch solche Exklusivzeiten?
Wie organisiert ihr das?
Denn ich hatte schon während der SS mit Olivia Marius gegenüber ein schlechtes Gewissen und habe diese Exklusivzeiten eigeführt, damit Marius nicht zu sehr zurückstehen muss.
LG
Bisherige Antworten

Frage an Zweifach-Mamas

hallo ava, bin zwar keine 2fach mama, antworte aber trotzdem :-P .
Die Exklusivzeiten gibt es bei uns schon noch, allerdings nicht mehr täglich. Ausser bei Louis' hausaufgaben. Ansonsten gibt es spezielle "Mama-Louis"tage oder "mama-naemi" etc. Das kann einfach mal nur ein Eis-aessen-gehen sein, oder ein Spaziergang mit Louis wenn naemi in der musikschule ist. oder die Kinder können sich was aussuchen, was sie mit wem machen wollen. uwe geht dann manchmal mit louis radfahren und solche sachen....
Bei 4Kindern wird es schon schwieriger, vor allem, wenn noch so kleine da sind wie Lillith u Noah. Da bin ich dann auch drauf angewiesen, dass entweder mein Mann da ist oder die kinder bei freunden sind.....
LG alex

Frage an Zweifach-Mamas

ja der papa passt dann auf den rest auf

lg

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo Ava,
so ganz bewusst jeden Tag haben wir das nicht. Ich bin so viel mit den Kindern zusammen, dass sich immer hier und da ein Viertelstündchen (oder auch mehr) ergibt, in dem ich etwas nur mit einem Kind mache. Hausaufgaben natürlich, keine Frage, da muss Bastian den Schnabel halten, macht er auch, das hat er von Anfang an verstanden.
Klar gibt es auch Exklusivzeiten bei uns, Kino z.B. mit Olivia, Kinderkonzert mit Bastian, puzzeln mit dem einen, Dame spielen mit Madame, etc. etc.
Ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber habe ich was das betrifft äußerst selten.
LG Claudia

Frage an Zweifach-Mamas

hi Ava, solche Exclusivzeiten finden bei uns nicht unbedingt täglich statt.
zb Montags hab ich Charlotte exklusiv von 12.30 bis 15.30h, Paul ist in der Zeit noch in der Schule.
Mittwoch-Nachmittag geb ich Charlotte gerne in Mittagskindi, da hab ich dann Paul exklusiv.
Ansonsten 'teilen' wir die Kinder auch mal am Samstag auf. zB: Papa geht mit Paul radfahren, ich unternehm was mit Charlotte.
Oft 'wollen' die Kinder das aber gar nicht so exklusiv. Bzw. fordern es ein.. sehr unterschiedlich !
LG

Frage an Zweifach-Mamas

Huhu,
momentan ist es (leider) so, dass Elina im Hinblick auf Exklusiv-Zeiten etwas zu kurz kommt. Nicolas schläft tagsüber von 10:00 bis 12:00 Uhr, also genau dann, wenn Elina sowieso im KiGa ist. Gegen 12:30 Uhr hole ich sie dann ab, und den Rest des Tages müssen sich die beiden eben die Mama teilen. Allerdings ist es oft so, dass sich Elina allein beschäftigt, während ich Nicolas hinterrennen muss. Mal in Ruhe etwas vorlesen, spielen, malen etc geht leider gar nicht, weil N immer "mitmachen" will....Ich schaue dann, dass ich öfters mal am Wochenende etwas mit Elina allein unternehmen kann (zB zusammen auf den Markt oder den Spielplatz gehen) oder mein Mann beschäftigt den Kleinen, während ich Elina vorlese etc. Unter der Woche bekommt sie ihre Exklusivzeit hauptsächlich abends, wenn ich vor dem Einschlafen zu ihr ins Bett kuschle (auch nicht jeden Abend, aber so jeden 2./3. Abend).
LG Jessica

Frage an Zweifach-Mamas

täglich zu bestimmten zeiten gibts das hier nicht. aber immer wieder mal. wir haben zb eine Pappmaché-Lampe gebastelt, da war dann immer mal zeit für die große allein. der kleine hat noch viel exclusivzeit, da er noch nciht im kiga ist.
hat deine tochter denn exclusivzeit?
lg quark

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo!
Nein, Olivia hat keine spezielle Exklusivzeit. Wann denn auch? Sie sind zeitgleich im KiGa. Marius hat keine Kurse am nachmittags, wo sie dann mit mir alleine wäre.
Aber ich habe ihr gegenüber auch kein schlechtes Gewissen.
Sie war ja nie alleine und musste nicht plötzlich alles teilen an Zeit/Aufmerksamkeit usw. . Sie kennt es ja nicht anders.
Aber Marius kennt es eben schon anders. Und leider merkt man ihm das auch an. So gibts es Auffälligkeiten wegen denen wir beim Kinderpsychologen waren und einen weiteren Termin haben. Und der deutete schon an, dass es an Olivia liegen könnte. Sie kann natürlich nichts dafür, aber ggf die Umstände dass Marius so früh grosser Bruder geworden ist und dann auch noch von einer anstrengenden Schwester.
In der SS hat mich das echt belastet und auch heute noch, denke ich drüber nach.
LG

Frage an Zweifach-Mamas

Hi Ava,
bei uns sind keine klassischen Exklusivzeiten eingeplant, manchmal ergeben sie sich aber...
So muss Lasse immer mit zur Musikschule und während Pelle Musik macht, spiele ich mit Lasse die 45min.
Pelle muss aber auch mit zu lasse Schwimmtraining und darf dann dort entweder im Babybecken planschen oder sich auch ein Spiel mitnehmen, was wir dann dort spielen.
Wenn eienr der Jungs bei einem Freund eingeladen ist, dann kriegt der andere automatisch ne Exklusivzeit. Manchmal muss ich in dieser Zeit aber auch Sachen für den haushalt erledigen, dann ist es schlecht...
Am WoEn hatte lasse jetzt manchmal Fußbllspiele, a ist er mit Papa hin und ich war mit Pelle zuhause.
Ich denke, am Anfang, wenn ein Geschwisterchen kommt, ist es schon wichtig, dem größeren Kind Exklusivzeiten einzuräumen. Aber dann muss man sich irgendwann Mama und Papa nunmal teilen. Oder schaffst du für Olivia auch solche Freiräume? Wenn, dann sollte es für jedes Kind gleich sein!
LG, Jana

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo Ava!

Constantin macht seit Weihnachten keinen Mittagsschlaf mehr (jetzt ist er 2,5 Jahre alt). Morgens wenn Clara im Kiga ist, hat er ja Exklusivzeit mit mir, und sobald der Papa da ist (er kommt schon so um 16 Uhr), kann ich mich dann Clara widmen. Ansonsten gehe ich mit Clara alleine zum reiten. Es wird aber auch gar nicht so viel Exklusivzeit eingefordert, die beiden spielen wirklich sehr viel miteinander (habe den kurzen Altersabstand noch keine Sekunde bereut!).

lg

Kerstin

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo!
Das klingt ja prima bei euch. Naja, wenn Männe Feierabend hat dann ist schon fast Abendbrotzeit. Und danach gehts ins Bett. Samstags arbeitet er auch. Folglich kann er kaum eins der anderen bespaßen, während ich mich um den anderen kümmere. Und morgens gehen ja beide in den KiGa. Allerdings ist das ne gute Sache. Die beiden sind sehr gut betreut, haben Platz zum Spielen, andere Kinder und Erzieherinnen deren Hauptaufgabe es ist,sich um die Kids zu kümmern.
Das kann ich hier zu Hause nicht leisten. Hier fällt der Platz, ich habe nicht die Zeit wegen Haushalt und die beiden spielen nicht besonders gut miteinander bzw es herrscht viel Geheule, Hauen, Schreien, Petzen...
Folglich bereue ich oft diesen geringen Altersabstand. Ich kann ihn aber nicht ändern und wir müssen das beste draus machen.
LG

Frage an Zweifach-Mamas

Hallo Ava,
Eigentlich gibt es bei uns keine festgelegten Exklusivzeiten. es kommt wie es kommt und die Kleinen beschäftigen sich auch sehr gerne miteinander. Romy hat mich ja an zwei bis drei Vormittagen für sich und Henry dann auch oft in der Mittagszeit wenn Romy schläft.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen