Suchen Menü

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo Ihr Lieben,
gestern Abend war bei uns im KiGa Elternabend. Es wurde u.a. informiert über eine Neuerung, die die Vorsorgeuntersuchung von 4jährigen betrifft bzw. die Kinder, die 2012 eingschult werden.
Da kommt Anfang Oktober an 3 Terminen ein Arzt vom Gesundheitsamt in den KiGa um die Einschlungskinder für 2012 zu untersuchen. Ich habe einen Fragebogen mitbekommen mit Fragen über Geburt, Justus´ Krankenhausaufenthalte, Verhaltensauffälligkeiten und vielem mehr und das Vorsorgeheft samt Impfpass soll am Termin im KiGa bereit liegen.... . Und das, wo wir doch eh im November zur U9 beim Doc angemeldet sind.
Grund für diese Untersuchung durchs Gesundheitsamt ist wohl, daß dadurch, daß U-Untersuchungen beim KiA ja nicht Pflicht sind und in den letzten Jahren in den Grundschulen zu viele Kinder mit Defiziten aufgetaucht sind und wohl die freiwilligen U-Untersuchungen einfach zu wenig genutzt werden, man so eventuellen Therapiebedarf früher erkennen will. Das soll wohl NRW-weit so gemacht werden. Grundsätzlich finde ich das ja wirklich gut aber für uns, die wir die U-Untersuchungen ernst nehmen und nutzen finde ich das doppelt gemoppelt für das Kind.
Weiss jemand hier, ob diese Untersuchung Pflicht ist? Ist mir nämlich gestern nicht ganz klar geworden. Es wurde zwar als "Pflicht" vorgestellt aber in dem Fragebogen den ich mitbekam steht was von freiwilliger Teilnahme. Das irritiert mich etwas. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr darüber.
Ansonsten war der Elternabend wie schon leider gewohnt schlecht besucht. Eigentlich fast nur Eltern waren anwesend, die ihre Kinder gerade eingewöhnen bzw. deren Kinder noch in diesem Jahr "eingegärtnert" werden. Nur ganze 3 Eltern von den "alten Hasen" waren anwesend. Mal wieder echt traurig.
Euch allen einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo Anna,
Bent hatte diese Untersuchung auch schon. Es wurde die Größe gemessen und er wurde gewogen. Außerdem haben die ins U-Heft und in den Impfpass geschaut. Zusätzlich haben wir einen Zettel bekommen, den ich von meiner Tochter noch aus der Einschulungszeit kenne. Da kommen Fragen nach dem Motto: Wie war die Geburt, wann ist das Kind gelaufen, ist das Kind in Therapien etc...
Als ich unsere Kia-Leitung darauf angesprochen habe, hat sie ausdrücklich gesagt, das dies eine FREIWILLIGE Aktion ist. Das stand auf dem Info-Blättchen aber mit keinem Wort erwähnt. Hat mich auch sehr geärgert. Ich habe das Messen und Wiegen und das U-Heft- und Impfpass-Anschauen machen lassen. Den Zettel habe ich nicht ausgefüllt, weil ich es eine Frechheit finde. Das geht nun wirklich bei einem 4 Jährigen keinen was an.
Nach der Untersuchung haben wir einen Zettel bekommen, auf dem dann stand : Die nächste Vorsorge-Untersuchung steht bald an. ... Ach nee.....(Termin haben wir schon längst..)
LG
Birte

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hi Birte,
da habt Ihr ja was erlebt! Ist aber gut zu wissen, daß das freiwillig ist. Ich finde die Fragen nämlich teilweise auch ein wenig zu weitgehend und habe keine Lust, daß alles an die Stadt weiterzugeben - die müssen ja echt nicht alles wissen.
Vor mir aus kann ja das U-Heft eingesehen werden denn daran sieht man ja, ob alle Untersuchungen wahrgenommen werden. Aber ich sehe genau wie Du nicht ein, daß ein Kind diese Untersuchung 2 Mal machen soll. Und noch dazu bei einem total fremden Arzt.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Werde mich da auf alle Fälle stark machen, daß diese Untersuchung für uns nicht in Frage kommt.
Liebe Grüße,
Anna, die eher beführworten würde, daß die U-Untersuchungen wirklich Pflicht werden - dann erledigen sich solche KiGa-Untersuchungen von alleine....

kein NRWler

Hallo Anna,

bei uns in Sachsen-Anhalt (vielleicht auch nur in unserem Kreis) ist es so (zumindest war es 2007 bei Paul so, aber ich denke, dass es immer noch so ist), dass ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung von der Schule die Einladung zur Schulanmeldung mit Termin und Uhrzeit kommt. Das wäre so im nächsten Februar. Da gucken sich die Lehrerinnen das zukünftige Schulkind an (Stifthaltung, Sprache u.ä.). Die sagen dann auch, wo es event. Defizite gibt, was event. dagegen gemacht werden müsste... Dann gibt es noch ein Gespräch mit dem Direktor/Direktorin bzgl. Mittagessen, Hort, Kosten etc.

Dann ca. 2 Monate später ist dann ein Termin beim schulärztlichen Dienst vom Gesundheitsamt (hängt im Kiga aus, also immer pro Kiga). Da müssen dann die Eltern mit Kind hin, U-Heft mitbringen und auch wie ihr so einen Fragebogen ausfüllen. Das Kind wird dann auch wie bei einer U untersucht (wiegen, messen, hören, balancieren, auf einem Bein hüpfen, zählen, Name und Anschrift kennen, auf Bildern was erkennen). Das ist dann wahrscheinlich das, was bei euch im Kiga gemacht wird. Und wie gesagt, das ist alles über 1 Jahr vor der Einschulung, um eben event. Defizite zu entdecken und noch genügend Zeit zu haben, was dagegen zu tun. Die Untersuchung vom Gesundheitsamt ist, denke ich, bei uns Pflicht, weil sie eben Listen mit allen Kindern haben und dann auch die anschreiben können, die nicht im Kiga sind.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Vorgehensweisen denselben Zweck haben, aber ich denke schon. Wir haben schließlich auch von euch den Delfin4-Test ;)

LG

Christin

kein NRWler

Hi Christin,
ich weiss grad gar nicht, ob bei uns kurz vor Einschulung noch eine Extra-Untersuchung ist. Kann mir gar nicht denken, daß diese Untersuchung das schon mit abdecken soll.
Ist schon blöd, wie unterschiedlich das alles in den Bundesländern ist.... nix ist einheitlich.
Liebe Grüße,
Anna, mit dem Delfin 4 Test nix zu tun hat... zumindest nicht mit seiner Anschaffung... ;-) Aber ich fand es halb so wild und durchaus auch irgendwo sinnvoll, wenn auch nicht ideal

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo Anna,

wir haben in Hessen VorsorgeuntersuchungsPFLICHT, und wenn ich das alles hier so lese, bin ich echt froh drum! Hört sich bei euch alles sehr kompliziert an....

Liebe Grüße

Conny

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hi Conny,
och, kompliziert ist´s hier in NRW gar nicht so. Ist halt nur so, daß die Vorsorge-Untersuchungen nicht verpflichtend sind und daher scheinbar nicht von allen Eltern wahrgenommen werden. Eine Untersuchungspflicht fände ich da auch besser aber irgendwie kriegen die das hier nicht hin. Aber ich hab´ auch echt keine Lust, deswegen was doppelt gemoppelt machen zu müssen. Das sehe ich nicht ein und finde ich auch unnütz. Von mir aus können die sich ja vergewissern, daß die Untersuchungen gemacht werden und dann ist gut - bei Kindern, die nicht regelmäßig untersucht wurden kann man dann ja entsprechend reagieren.
Jaja, die liebe Bürokratie und man sieht mal wieder, daß jedes Bundesland seinen eigenen Brei rührt. Echt ätzend, oder?
Liebe Grüße,
Anna, nachher noch mal mit Justus zum Doc fährt da er echt aus dem letzten Loch pfeifft :-(

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hi Conny,
haben wir wirklich die Pflicht ???? - Wußte ich gar nicht.
Ich wurde nur freundlich bei der U8 (oder so) daran erinnert von irgendeinem Wische-Einsammler des Durchschlags aus dem gelben Heft, dass wir wohl die Ux verpasst hätten. War zwar nicht so, wir hatten nur das Heft nicht dabei und somit hat der KiA auch nichts weitergeschickt.
Danach hatte der Kia immer noch nichts weiter geschickt, hat aber kein Hahn mehr danach gekräht. Pflicht wäre gut, aber ohne Konsequenzen???
LG, I.

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo I.,

doch, meines Wissens nach besteht seit letztem Jahr in Hessen die Vorsorgepflicht. Warum das bei euch dann so locker gehandhabt wurde, kann ich mir aber auch nicht erklären, macht ja keinen Sinn!

Liebe Grüße

Conny

guck hier:

30.09.07 - Fulda - Ab dem 1. Januar 2008 werden in Hessen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder zur Pflicht. Die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) hat ein Gesetz in den Landtag eingebracht, das die Teilnahme an den Untersuchungen in den ersten fünf Lebensjahren für verbindlich erklärt. Ein wegweisendes Kindergesundheitsschutzgesetz soll in Kürze vom Hessischen Landtag verabschiedet werden.
Jugend- und Gesundheitsdezernent Dr. Heiko Wingenfeld begrüßt die Initiative der hessischen Sozialministerin: „Es wurde lange über eine bundesgesetzliche Lösung diskutiert – in Hessen wird der Kinderschutz nun konkret. Denn mit verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen können wir Krankheiten, Misshandlungen oder Vernachlässigungen frühzeitig erkennen.“
Die "U"-Untersuchungen, die von den Krankenkassen finanziert werden, beginnen unmittelbar nach der Geburt mit der U1 und setzen sich in vorgegebenen Abständen bis zu U9 fort. Bei den Untersuchungen wird die kindliche Entwicklung ebenso geprüft wie der allgemeine Gesundheitszustand.
Aktuelle Daten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln belegen, dass die Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen vom 2. Lebensjahr bis zum Vorschulalter abnimmt. Insbesondere Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern oder mit Migrationshintergrund nehmen laut BZgA weniger an den Vorsorgeuntersuchungen teil.
Nach den Vorstellungen von Sozialministerin Lautenschläger wird künftig ein eigens vom Land eingerichtetes Kindervorsorgezentrum Eltern, die ihr Kind nicht zu den Untersuchungen gebracht haben, auffordern, das zu tun. Sofern die Eltern der Aufforderung nicht nachkommen, wird das Jugendamt informiert, um weitere Schritte einzuleiten.
„Mit der Initiative der Sozialministerin wird ein Frühwarnsystem geschaffen, das den Schutz der Kinder verbessert. Zudem können wir Familien, die Unterstützung oder Beratung in Erziehungsfragen benötigen, künftig schneller erkennen und gezielt helfen“, betont Dr. Wingenfeld abschließend.

guck hier:

HUhu, ihr Beiden :-)

meines Erachtens sind die Us auch in NRW Pflicht... das Jugendamt wird eingeschaltet, wenn Eltern nicht mit dem Kind erscheinen. genau weiß ich es aber nicht, und hab keine Zeit zu googlen...

Conny, dein Päckchen ist gestern angekommen :-) .... Danke schon mal :KISSING:

Lg, Ulrike

guck hier:

;o) Freut mich Ulrike, dann bin ich ja beruhigt....

LG Conny

Das JA scheint sehr beschäftigt zu sein ...

... dass da noch nichts kam ;-)

Nun gut, die U9 steht vor der Tür und das ist kein Termin mit Seltenheitswert beim KiA ....

LG, I.

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo Anna,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pflicht ist. Dann müßte es ein entsprechendes Gesetz geben. Das ist mir aber nicht bekannt.
Daher... ich würde immer die U beim Kinderarzt vorziehen.
LG, Nicki

Frage an NRW´ler oder andere die es wissen...

Hallo Anna,

ich kann nur aus Ba-Wü berichten (und selbst hier gibt es scheinbar von LK zu LK unterschiede). Bei uns findet eine Schuluntersuchung statt ca. 1 bis 1,5 Jahre vor Einschulung statt mit gleichzeitiger Sprachstandserhebung. Hierzu müssen hier auch U-Heft, Impfausweis etc. mitgebracht werden. Diese Untersuchung wird vom zuständigen Gesundheitsamt durchgeführt und ist Pflicht. Einen Fragebogen bekommen wir wohl vorab auch, diesen auszufüllen ist aber wohl freiwillig (vielleicht war das bei Euch auch so gemeint?).

Liebe Grüsse, Petra *schon auf den Brief für die Untersuchung wartet*

gibt es bei uns auch....

Hallo anna,das gibt es bei uns auch allerdings war es für unseren f.schon, anfang diesen jahres es waren alle 2005 dran.ich finde das gut und deswegen haben wir auch dran teilgenommen ging schnell und war okay,aber pflicht ist es nich und genau die eltern die hingehen sollten machen es eh nich, genau wie die sicher auch nich zu den Us gehen..... Diese untersuchungen sollten pflicht sein meiner meinung nach... Lg annette

noch was vergessen...

In niedersachsen werden genau wie lange weiss ich nich,aber in den ersten jahren die eltern angeschrieben,wo die kids zur U müssen,gehen sie da nicht hin wird das jugendamt eingeschaltet und das finde ich gut....lg

In Niedersachsen muss das aber neu sein..

denn wo wir 2008 hier hinzogen,war es noch wie in NRW freiwillige U(wobei ich natürlich bei jedem Kind keine ausgelassen habe)...nun bei Mika kam dann Mitte des Jahres das erste Mal ein Pflichtschreiben,wo man es noch vom Arzt ausfüllen lassen muss und dann die Karte in die Post geben muss...find ich aber gut,weil dann auch die Kinder erfasst werden,wo die U nie gemacht worden ist...warum das einige nicht machen,ist mir eh unverständlich...

LG Tina,die nun nur noch einen Kindergeburtstag dies Jahr feiern darf;O)....in 7tagen Mika Romeo....ach,der wird auch schon 4...kaum zu glauben oder?

In Niedersachsen muss das aber neu sein..

Liebe tina, ja es ist neu.klar verstehe ich auch nich warum soviele nicht hingehn für mich ist das ganz klar hinzugehen.aber es gibt genug menschen,und die wissen schon warum,ich kenne da auch ne familie....und die mogeln sich trotz pflicht irgendwie durch,so das sie nicht auffällig sind.... Oh man wie kompliziert geschrieben,hab grad nen hänger.....naja bei der uhrzeit..... Habe nachtdienst und grad pause,aber gl.muss ich was tun,sonst werde ich noch müder. Echt mika wird schon 4,das ist ja unglaublich,hätt ich dann doch nich gedacht.glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen