Frage an Mütter mit Neurodermitis-Erfahrung
seit Elias diesen uminösen Ausschlag hatte (erst sollten es Windpocken sein, dann war es "nur" schlimmer Ausschlag, woher auch immer) hat er trockene, juckende Stellen, die teilweise rot sind. Besonders schlimm in den Kniekehlen und hinter den Ohren (da teilweise aufgekratzt, weil er da ja immer drankommt). Der Rücken hat auch trockene, rote Stellen. Die Ellenbeugen auch leicht. Weder am Penis, noch am Po ist was (obwohl der Penis aber stark zu jucken scheint). Und das Gesicht ist trocken. Die Ki-Ä meint es ist ND, und hat uns Salbe, zum Anmischen in der Apotheke, verschrieben. Hilft nicht so richtig, nur die Haut ist nicht mehr trocken. Sie meint, er soll keine Schoki, Zitrusfrückte, Nüsse, Sellerie und Ei essen. Ich finde es komisch, weil er erst seit Kurzem diese Stellen hat. Was nützt dann das Weglassen, auf einmal, wo er vorher nie was hatte? Merke jetzt ebenfalls keine Verbesserung, er hat vorher auch seltenst Eier oder Schoki bekommen.
Der Arzt bei der Mütterberatung meint, dass das alles vorbei sein wird, wenn die Eckzähne durch sind. Da haben wir auch gerade wirklich Probleme damit, 1 ist durch, die anderen 3 sind zusehen, es ist alles geschwollen und er weint viel, will nicht schlafen usw :-(((((!
Was macht ihr bei euren Kindern? Haben sie immer ND, oder auch nur schubweise? Womit cremt ihr ein, was gebt ihr zu essen?
Ich glaube nicht, dass er ND hat. Ich denke, es ist eben empfindeliche und trockene Haut, die im Winter, bei Heizungsluft und vielen Klamotten (Strumpfhose usw. ) eben reagiert.
GGGGLG,
Anke, wohl wieder sehr ausführlich schreibend und mit ner Tasse Kaffe für alles, die es bis hier geschafft haben *puuuh*
Bedan bei den Kids, Jens nimmt die Handcreme von Mary Cay ist aber sehr teuer
Hallo Anke,
*danke für den Kaffee*
Johanna hat ND und wir haben schon einige Salben probiert.
Unser Kinderarzt arbeitet homöopathisch und somit ohne Cortison. Bei Johanna creme ich die Haut mit der Weleda Wundschutzcreme ein. Wenn die Stellen offen sind und nässend bekommt sie eine Schüttelmixtur (speziell angefertigt) auf die Stellen. Und dann nehmen wir noch die Rosatum Heilsalbe von Wala. Ansonsten bekommt sie einige Globulies und Ampullen. Seit dem sieht die Haut besser aus. Es geht nie ganz weg und momentan wird es mal schlimmer, mal besser, aber es war noch nicht so schlimm wie letztes Jahr. Da hatte sie den ganzen Rücken offen und teilweise das Gesicht.
Du kannst auch nur probieren, denn was dem einem Kind hilft, hilft dem anderen Kind leider nicht.
Ich wünsche dir viel Glück und für Elias alles Gute.
Liebe Grüße,
Franka
also, ganz ehrlich, die Stellen, die Du beschreibst, sind die typischen ND-Stellen :-((((((( Wie ist es denn unter den Armen und in den Armbeugen??
Das Weglassen der Nahrung nützt insofern was, dass es vielleicht dann wieder weggeht, bzw. besser wird. Sellerie kenne ich jetzt nicht.
Ich kenne es auch mit Milch...
ich würde einen Allergietest machen lassen...
ich hab bei Silas Tannolact-Fettsalbe verschrieben bekommen und die hilft prima. Ich schmier das einmal oder ein paar Mal drauf und es ist weg. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass Silas ND hat/hatte. Hab es schon ewig nicht mehr drauf geschmiert. Obwohl ich merke, dass die Haut jetzt beim kalten Wetter wieder roter geworden ist (im Gesicht, seine zwei Wangen).
Wenn Du magst, setzt Dich mal mit 4kate in Verbindung. Ihre Tochter hatte ganz furchtbar schlimm ND und sie war mit ihr in... mir fällt die Stadt nicht mehr ein.... in einer Klinik in Behandlung und hat dort viel über ND erfahren. Z.b. dass alles Eincremen nichts nützt, weil die Haut sonst nicht richtig darunter heilen kann usw. Wenn Du sie über die Suchfunktion nicht findest, geb mir Bescheid, dann geb ich Dir ihre e-mail Adresse
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine ND ist *quuuueeeeetsch*
GGGGLG sonja
Meine Kinder Mika (17 Monate) und Bjarne (3 Jahre) haben beide ND, allerdings total unterschiedlich in der Ausführung, deshalb gibt es leider auch keine Patentlösung. Beider haben mit ca. 7 Wochen ND bekommen. Bjarne schlagartig über Nacht und bei Mika wurde so ganz allmählich die Haut immer schlimmer. Letztes Jahr waren wir mit beidem zur Langzeittherapie im Neurodermitis-Zentrum Schwelmer Modell und haben auch (mal wieder) etliche Allergietests gemacht. Beide Kinder haben in den Tests auf wahnsinnig viel reagiert und Mika musste ich sogar abstillen (nach langem Überlegen und es war dann auch richtig so), weil er sogar auf das Casein in der Muttermilch reagiert hat und ununterbrochen geschrien hat.
Beide haben dann wochenlang eine sehr strenge Diät bekommen (in Absprache mit Ernährungsberatern) und wir haben etliche Cremes und Salben ausprobiert. Wir haben immer noch nicht "die" Creme gefunden, es kommt auch ganz auf die Jahrezeit an, ob die Haut eher etwas fettiges braucht oder lieber eine leichte Lotion. Alfason-Basis-Creme finde ich ganz gut, aber auch die Excipial U-Lipolotio. Ziemlich neu ist auch die Imlan-Creme aber auch nicht ganz billig. Im Neurodermitis-Zentrum habe ich aber auch gelernt, dass man schon cremen soll, aber auch nur so viel, wie nötig ist.
Mika hat jetzt seit einem halben Jahr so gut wie keine betroffenen Hatustellen mehr und bei Bjarne wechselt es sehr stark: jetzt im Winter ist es auf jeden Fall sehr viel schlimmer, das liegt aber wahrscheinlich auch an der trockenen Heizungsluft und auf die erhöhte Hausstaubmilbenbelastung (auf die er ellergisch reagiert).Im Sommer reagiert er dafür auf die Pollen - auch auf der Haut.
Beide werden aber auch ohne Kuhmilch, Eier, Nüsse, Fisch, Soja usw. ernährt. Weizen, Zitrusfrüchte und Gewürze außer Salz, Knoblauch und Bärlauch sollten möglichst auch gemieden werden.
Falls du etwas über die Ernährung ausprobieren möchtest, dann würde ich wirklich mal die Hauptallergene meiden: Kuhmilch, Ei und Weizen.
Ich drücke die aber ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur eine trockene Winterhaut ist, wobei du natürlich schon die typischen Stellen beschreibst, die oft bei der ND betroffen sind.
Liebe Grüße
Franzi
also ND-Erfahrung habe ich eher weniger, aber die Kinder und ich haben auch empfindliche und trockene Haut, besonders um diese Jahreszeit. Auch trockene flechtenartige Stellen oder Ausschlag sind keine Seltenheit. Uns hilft gut eine Creme namens Multilind Silber. Ob sie auch bei Elias wirkt, keine Ahnung. Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung. Und danke für den Kaffee ;-)
GLG emmie
mensch! Gut, dass du die Frage stellst, ich wollte auch schon fragen, hatte aber noch keine Zeit! Hanna hat wie Elias plötzlich trockene Haut und ich weiß nicht, ob es ND ist oder nicht. Sie hatte letztes Jahr im Winter auch schon so Hautprobleme, aber dieses Jahr ist es schlimmer und zwar komplett an den Armen und Beinen und sie kratzt sich viel (auch schon aufgekratzt). Meine KiÄ hat auch ne "Anmischsalbe" aufgeschrieben die nix bringt. Ich treffe mich nun mit einer Mama aus Hannas Kigagruppe, deren Sohn ND hat. Sie will mich etwas "beraten", vor allem brauche ich einen Arzt, der sich damit auskennt und es eindeutig identifizieren und damit umgehen kann.....
Mann, das hätte uns noch gefehlt, oder? Mir tut Hanna immer so leid, weil sie manchmal sogar weint deswegen und das alles so belastend ist mit ihrer Haut.... Arme Würmlis :-(
Da bleiben wir mal in Kontakt, ja? Können ja Neuigkeiten und Tipps austauschen....
Ich drück euch die Daumen
GGGGGGGGGLG Chrissi & Hanna
du sprichst mir aus der Seele! Genau die Gleichen Probleme habe ich auch! Es ist eben jetzt so schlimm, sonst nicht. Heut beim Einschlafen hat er sich soviel gekratzt, er konnte gar nicht einschlafen :-(. Ich glaube nicht, dass es ND ist. Sonst wäre das Jahr über auch schon was gewesen. Bei Johanna bestand auch immer der Verdacht, und letztendlich war es nur trockene und empfindliche Haut. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es so sein wird! Und ich freue mich über jede Info diesbezüglich!
GGGGGLG,
Anke, mit Bruder der ND als Kind hatte, gaaaaanz schrecklich :-(
Hier!
Bei uns kam es auch plötzlich. David hat (von 3 verschiedenen Dermatologen) diagnostizierte ND, zwar ne leichte Form (eine Stelle im Nacken, rechte Hand und linke Ferse), die er aber auch manchmal schon blutig gekratzt hat. Es zankt ihn häufig, denn es juckt und schuppt.
Wir nehmen eine angemischte Salbe zum Abheilen, haben eine Milch gegen den Juckreiz und nehmen Dermatest Adtop Creme für die schuppigen trockenen Stellen. Ich denke, ein Patentrezept gibt es da leider nicht, da musst du selbst einige Sachen ausprobieren.
Übrigens habe ich auch nicht geglaubt, dass es ND sein soll, weder in meiner noch in der meines Mannes gibt es ND. Aber David zeigt ganau die Symptome einer ND. Der kleine Mann tut mir auch sehr leid, vor allem, wenn es in der NAcht so juckt und ihn nicht ruhig schlafen lässt.
Es kommt schubweise bei ihm, hab einige Lebensmittel mal weggelassen, dann wieder gegeben, da sehe ich bei David aber keinen Zusammenhang. Bei ihm kommt es bei psychischer Belastung wieder, Zähne, Krankheit, Entwicklungsschub etc. Das konnte ich bislang beobachten.
Wünsch dir alles Gute!
gglg
aggi, david und lina inside 25. SSW
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen