Frage an Mama`s, die schon einen Kaiserschnitt hatten...
ich hatte im Dezember 2005 mit unserer Marie einen Kaiserschnitt.
Wenn ich mir abends / morgens meinen Bauch mit Öl einreibe taste ich ganz oft auf harte Stellen im Bereich der Narbe und auch teilweise etwas höher. Sind das evtl. Verwachsungen der Narbe oder auch schon mal ein "harter Bauch"? Oder kann man da die Gebärmutter fühlen?
Andererseits habe ich ab und zu schon das Gefühl, ich könnte meinen kleinen Bauchbewohner bereits zappeln fühlen :-) 16. SSW ... etwas früh, aber es fühlt sich teilweise wirklich so an ;-)
Dann habe ich wieder einen Tiefpunkt und habe das Gefühl irgendetwas stimmt nicht..... Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin... ich hoffe, das mir mein Gefühlschaos bis dahin keine Streiche mehr spielen wird.
LG Tiffy
Habe unseren Luca auch per Kaiserschnitt entbunden.
ich merke keine hatren Stellen.
Aber mir haben mehrere Ärzte gesagt, dass die Narbe sehr gut aussieht.
Und dass es bei vielen Frauen zu sogennanten Verwachsungen kommen kann die unter anderem hart sind.
Es kann doch sein, dass du deinen Krümel spürtst wieso denn nicht??
Du wirst sehen am Donnerstag wird es dir besser gehen wenn du mit guten Nachrichten heim gehst.
Muss leider noch bis kommenden Donnerstag warten :,( .
LG Nadja
hallo tiffy,
mit den narben kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich vor 2 jahren eine "normale" geburt hatte (nach 18,5 stunden hätte ich meine oma für einen kaiserschnitt verkauft... *g*). aber vielleicht kannst du mal (d)eine hebamme ansprechen oder donnerstag deinen arzt?
das mit dem "fühlen" des kindes hab ich auch. bei mir ist es so eine art "kribbeln" was ich merke, aber das ist nicht so oft, vielleicht 2 - 3 mal am tag, manchmal auch gar nicht. ob das aber wirklich das kind ist oder eher "organe" die wachsen oder sich verschieben oder was weiss ich - das kann ich natürlich nicht genau sagen. in meiner 1. ss habe ich das kind erst knapp 4 monate vor der geburt gemerkt - insofern sind es wirklich nur mutmassungen, aber man sagt ja oft, das man in der 2. (und folgenden) ss wesentlich sensibler ist. einen bauch hab ich zumindest diesmal schon, wie letztes mal im 5. oder 6. monat :o)))
so, nun war ich dir leider überhaupt gar keine hilfe.
mach dir mal nicht so viel sorgen. freu dich auf den arzttermin, der wird dir hoffentlich wieder klarheit und beruhigung bringen.
ganz liebe grüsse
jeannine
Ich hatte im Juni 2005 einen KS. Kann Dir sagen, daß ich diese harten Stellen auch habe, wenn man draufdrückt können diese auch sehr schmerzhaft sein. Auch habe ich Probleme, wenn der Bauch wächst, irgendwie verkrampft sich die innere Narbe (fühlt sich so an) und tut fürchterlich weh. Meine Hebi hat mir Homöo. Tropfen empfohlen, die ich 2 mal die Woche nehme und die Schmerzen werden tatsächlich besser. Das harte sind Verwachsungen, die natürlich nicht weg gehen.
16. Woche, ja klaro kann das sein, daß Du Deinen Bauchbewohner spürst. Ich habe meinen Sohn auch bei 15+0 das erste mal gespürt, ein ganz leichtes krippeln.
Lass es Dir gut gehen, liebe Grüße Bummelchen (12+3) die noch bis Samstag warten muß, bis sie zum Doc darf.
Ich habe mir schon so etwas gedacht, wie Verhärtungen o. ä. Bei mir schmerzen diese Stellen allerdings noch nicht ;-)
Ich hatte mich nur so erschrocken, als ich vor ein paar Tagen meinen Bauch eingerieben habe und da konnte man so eine richtige "Geschwulst fühlen"... aber positives Denken... Donnerstag hüpft unsere kleine Bauchmaus fröhlich herum!
LG Tiffy
habe 09/03 auch einen KS gehabt, und als ich 2006 mit unserem zweiten Sohn ss war, hat die Narbe, gerade beim Einreiben, oft fuerchterlich gejuckt!!! Bisschen wulstig fuehlt sie sich an, aber keine Verhaertungen, wie von dir beschrieben. Ansonsten hat die Narbe die SS - und die spontane Geburt - probemlos mitgemacht, so dass ich auch dieses Mal nicht mit diesbezueglichen probs rechne...
Lass doch mal einen Arzt drauf schauen, wenn du dir unsicher bist.
16. SSW ist nicht zu frueh, um das Leben in dir zu spueren... gerade beim zweiten/dritten etc. Kind geht das halt frueher ;-) Ich kann es kaum erwarten, dass ich ES spueren darf!
LG. Isa
Hallo Tiffy,
ich hatte im Dez. 2005 auch einen KS wg. BEL und ich habe auch solche Stellen. Das "harte" ist die Gebährmutter und Kindsbewegungen können das wirklich schon sein.
Bis denne
Anke+Nr. 3 (w14t0)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen