Suchen Menü

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Huhu, Louis treibt mich im Moment in den Wahnsinn: er vergisst und verliert so ziemlich alles, was nicht angewachsen ist: von Bleistiften, Radierern angefangen, über 1(!) sportschuh, Kapuzen von seinen Jacken, mützen, handschuhe.....
Jetzt kam er wieder vom NABU (Naturschutzbund- sind dann Donnerstags mittgags 2std im Wald) und hat seine Jacke im Wald "vergessen".
Ich hab ja gedacht, dass es irgendwann mal besser werden muss, aber nix da, es wird immer schlimmer. Vor allem, weil ich auch nix aus ihm rauskrieg wo/wann er es verloren hat. Das mit dem Sportschuh hab ich durch zufall mitbekommen, als ich seinen Geburtstagskuchen in die schule gebracht hab. Da hat er schon 2Wochen in Socken sport gemacht....
War/ist das bei euren Kindern auch? Wird das besser?
Wie soll ich ihm denn das endlich beibringen, dass er mal besser auf seine Sachen aufpassen soll?
lg alex
Bisherige Antworten

Vergessen: er "verleiht" auch mit Vorliebe seine Sachen!

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Hallo Alex,
*lach*, ja, das war bei O. auch so, in der ersten Klasse. Sie war so überfordert von allem, was auf sie einströmte, da waren die Schulsachen eher nebensächlich. Das hat sich von ganz alleine gegeben.
Ich habe einfach immer wieder betont, dass wir nicht ständig neue Stifte, etc. etc. nachkaufen werden und dass sie dann bis zu den nächsten Ferien warten muss bis wir es ersetzen (Ausnahmen natürlich eingeschlossen). Die Turnschuhe hat sie dann übrigens im lost and found des Hausmeisters wiederbekommen.
Das mit dem Verleihen hat sie nie gemacht, da sind in der Klasse alle ganz penibel, vor allen Dingen die Mädchen *blödfind*.
LG Claudia

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Hey Alex,
ich bin dir keine große Hilfe, denn Nicolai achtet sehr auf seine Sachen. Er hatte in der 1. Klasse eine Banknachbarin, die ständig seine Sachen mitbenutzt hat und das hat ihm gar nicht gefallen.
Ich würd einfach keine neuen Sachen nachkaufen (Stifte, Radiergummi, etc.), ich glaub, dann lernt Louis das ganz schnell.
Wo ich allerdings allergisch reagieren würde, ist bei verschwundenen Klamotten. Da niese ich Nicolai auch schon mal zusammen, wenn der Fleecepulli oder das Tuch oder die Jacke "irgendwo" sind! GsD hat sich bisher alles wieder angefunden (hing meist im Klassenraum).
Ich glaub, das gibt sich!!!
LG BEa

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Hallo Bea, danke für deine antwort! Stifte etc kaufe ich schon lange nicht mehr nach. Gerade wenn er halt Schuhe etc verliert/vergisst finde ich das schlimm. Louis nimmt auch immer gerne seine Beyblades mit, gerade heute ist wieder der 2. weg!
Ich kann es ja nicht kontrollieren, wenn er was mitnimmt.
Er hat meiner Meinung nach noch gar kein verständnis dafür, was die dinge so kosten und dass man eben nicht mal schnell in die Stadt fahren kann um was neues zu kaufen!
Ich denke ja auch, dass sich das gibt. Aber der Weg bis dahin.....
LG alex

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Hallo Alex,

bekommt Louis Taschengeld? Damit er den Wert auch langsam lernen kann, in dem Alter können sie meist noch kein richtiges Verständnis für den Wert haben denn sie lernen es doch jetzt erst.

Ihr Spielzeug würde ich auch nicht nachkaufen (dafür haben sie ja Ihr Taschengeld), aber Schulsachen immer, sonst kann er ja nicht richtig mit arbeiten und es käme dann auch ein Eintrag in das Hausaufgabenheft von der Lehrerin.

LG Dani

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

Hallo Alex,

da ich selber sehr vergesslich bin, könnte ich meinen Kind nie richtig böse sein ;-) ,Colin vergisst ganz gern mal sein Portmonaie im Hort (wegen den Essensmarken), aber da die Kids ja wissen wem es gehört kommt es immer wieder zurück und einmal hat er seinen Rucksack im Bus zu einem Ausflug vergessen, aber nach 2 Wochen wurde er gefunden und wir konnten ihn wieder abholen.

Mit dem Sportschuh ist schon komisch wieso die Lehrerin nicht sich bei Dir gemeldet hat? Ich habe auch viele sachen mit Namen versehen , so das gefundene Sachen zugeordnet werden können, habt Ihr das auch?

Vielleicht geht ihn ja auch viel mit der Schule so durch den Kopf das er sich auf diese Sachen nicht so konzentrieren kann und halt dadurch vergesserlich ist. Ich würde halt mit ihm immer so alles durchgehen und ihn loben wenn alles da ist, aber nicht schimpfen bei Vergesslichkeit, denn er macht es ja nicht mit absicht.

Mit den borgen lautet meine Devise, borgen ist okay aber nicht immer alles und es sollte immer eine geben und nehmen sein, also mal borgt er was und mal bekommt er was geborgt.

LG Dani

Frage @all mit Schulkindern (Erstklässlern)

:DEVIL: das kenn ich.

liz hatte im winter 3 !! winterjacken in der schule. konsequenz einen tag in duenner herbstjacke und jacken wurden nie wieder vergessen.

stifte etc bleiben in der schule, zum sport wird nicht umgezogen. daher keine moeglichkeiten was zu vergessen.

kleinkram den sie manchmal fuer gute leistungen bvekommen, hat sie oft verliehen unddann nicht mehr bekommen. guter lerneffekt :-)

dafuer wird alles was nach hause kommt, wild in die tasche gestopft

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen