Suchen Menü

Frage: Untersuchung ab ET + ??

Hallo, noch ne kurze Frage: Was sollte alles in welchen Abständen ab ET kontrolliert werden? SCheint ja auch wieder sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich hab meine nächste VU an ET+3 am MO. Meine FÄ sieht das alles sehr relaxt und meine Hebamme macht leider keine Vorsorge.
GLG, MElanie *nochhoffenddaßichdieVUnichtmehrwahrnehmenwerde*
Bisherige Antworten

Re: Frage: Untersuchung ab ET + ??

Hallo Melanie,
ab ET heisst es eigentlich alle 2 Tage zur Untersuchung. (Bei mir ist es auch schon so weit: bin bereits schon
9 Tage über ET). Am Wochenende würde ich ggbf. in die Klinik zur Untersuchung gehen, es sei denn Du fühlst Dich von Fr - Mo recht pudelwohl und ziehst die Untersuchung bei Deinem FA am Mo. vor.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese Zwei-Tage-Termine nicht allzu oft wahrnehmen musst! ;-)
Cat72

Hallo Melanie,
hast du auch heute deine ET-VU gehabt?
Ich komme auch gerade vom Arzt...
Also ab jetzt müssen wir alle 2 Tage zur Untersuchung kommen. Mein
Arzt fragte mich noch, ob ich dann am Sonntag die Untersuchung im
Krankenhaus machen lassen will, oder ob ich dann am Monatag wieder
zur VU komme.
Da es mir und dem Kind sehr gut geht, werde ich auch erst am Montag
meine nächste Untersuchung haben.
Ich hoffe ja auch, dass ich sie nicht mehr wahrnehmen werde ;-))
Mein CTG hat heute ganz regelmäßige Wehen angezeigt alle 4-5
Minuten, aber leider sind diese noch viel zu schwach um etwas
"ausrichten" zu können. Mein Ausschlag ging nur bis 50% und über 100%
sind dann anscheinend die "richtigen Wehen"...
Ich habe keine Lust jeden 2. Tag zum Arzt zu rennen.... das vermießt
einem doch wirklich die Vorfreude auf das Kind....
LG Tina

Hi Tina,
ich war zur letzten VU am 12.09., dann zum CTG am 19.09. (diesen DI) und auf eigenen Wunsch wurde dann nach dem CTG noch mal Mumu getastet, sonst hätte sie das auch nicht gemacht. Nächste VU ist am MO. Ich hoffe ja echt, daß sich jetzt am WE was tut. Meine FÄ sagte am DI, es sei ein geburtsreifer Befund, aber sie will mir nicht unnötig Hoffnung machen und dann tut sich vielleicht doch nix, daher sagte sie dann "Bis nächste Woche"...
Alle 2 Tage zur FÄ zu gehen, ist ja zur Abklärung richtig und sinnvoll, aber die Rumhockerei dort muß ich jetzt nicht noch ne Woche haben und das Warten für sich nervt mich sowieso schon. :-(
Drücke Dir und mir die Daumen, LG, Melanie

Hi Melanie,
also bei meiner alten FÄ gabs ab ET jeden 2. Tag CTG und Blutdruckmessung, außerdem hat sie ab und zu nach dem MuMu geschaut.
Meine aktuelle FÄ meinte letzte Woche noch, ab ET wäre in D jeden 2. Tag CTG Pflicht, von wegen Haftung und so. Aber vorgestern meinte sie, dass ich jetzt bei ET+1 normal kommen soll und dann wieder bei ET+7 und erst dann aller 2 Tage. Aber ich denke, sie hat da was verwechselt.
Außerdem will sie bei ET+10 einen Doppler machen. Ins KH schickt sie mich erst bei ET+14. Bei ET+14 tendiert sogar meine Hebi zu einem Wehencocktail.
Aber ich hoffe mal, das es diesmal von selbst und nicht ganz so spät los geht.
LG Franzi

Hi Franzi, alles was über ET und zweistellig ist, klingt für mich richtig zum Abgewöhnen... Ich drück Dir die Daumen, daß es eher losgeht und wir beide keine Einleitversuche brauchen werden.
GLG, Melanie

Hi!
Bei uns hier im KHwerden sie Routinemässig Et und dann ET+7 gemacht, ich hätte zu ET+3 kommen sollen (verkühlung ruhiges Kind am CTG),hab ich aber nicht mehr müssen ;-)
lg Serena

Hallo Melanie!
Bei meiner Tochter war es so, dass ich in der ersten Woche nach ET jeden 2. Tag zur Untersuchung musste, ab der zweiten Woche dann täglich. Hat alles meine Hebamme gemacht. Sollte es diesmal wieder so werden, gehe ich auch wieder nur zu meiner Hebi.
LG und dass es bald losgeht von Bine 39+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen