Hallo Ihr Lieben!
Wie gehts Euch??
Ich bin gerade etwas auf 180 und muss mal die KiGa Mamas fragen, wie Ihr das mit dem trocken werden und dem KiGa geregelt habt...
Julius ist gerade langsam auf dem Weg, trocken zu werden, bzw. er teilt mir morgens seit 2 Tagen klar mit, dass er keine Windel anziehen möchte. Am Wochenende wollte ich, dass er ohne Windel bleibt - da wollte er nicht. Ich hab mich durchgesetzt und das Ende vom Lied war, dass er an dem Tag kein einziges Mal sagte, wenn er aufs Klo muss, sondern stur alles in die Hose gelassen hat, was kam. Ich hab ihm über den Vormittag 5 Mal neu angezogen und dann "aufgegeben" und ihn wieder in Windeln gelassen.
Gestern ging, ausser im Kindi das große Geschäft nichts in die Hose. Die Gruppenleiterin meinte auch, es sei ok, dass er ohne Windel da ist und wenn es eben nicht ginge, würde sie ihm ne Windel anziehen. Beim Abholen meinte sie dann, es hätte recht gut geklappt, aber sie hätten ihm dann um 11 ne Windel angezogen, nachdem das große Geschäft in der Hose gelandet war. Ich fand das super, hab ihm auch zu Hause bis zum nächsten Windelwechsel die Windel dran gelassen und dann hab ich ihn gefragt, er wollte dann keine Windel mehr und den Nachmittag war er dann windelfrei und hat immer gesagt, dass er Pipi muss.
Heute Morgen hab ich ihn bei einer 20% Kraft abgegeben, die Gruppenleiterin war gerade nicht da. Sie fragte mich gleich, ob Julius ne Windel trägt, was ich verneinte. Da schaute sie mich dann bedrückt an und fragte, ob ich nicht meinte, mit Windel sei besser. Ich hab dann gesagt, Julius will nicht und hab ihr die Geschichte vom WE erzählt und dass ich denke, wenn er keine Windel will, dann sollte ich ihm das auch zugestehen, weil ich meine, er bringt sich das gerade bei... dann sagte ich, wenn es Ihnen zu anstrengend sei und es sich nicht in den Kindi-Alltag integrieren lasse, dann würde ich ihm eben ne Windel anziehen. Darauf meinte die Erzieherin nein, sie würde das Kind, wenn es nötig wäre auch gerne 5 Mal am Tag umziehen, nur die Sache mit dem großen Geschäft würde eben nicht klappen und man müsse ihn dauernd fragen, ob er Pipi muss....
Ich hab ihm dann eine Windel angezogen, denn mit der Aussage konnte ich nichts anfangen... Der KiGa nimmt Kinder ab 2 und da ist es eben so, dass die Kleinen während der KiGa Zeit trocken werden. Lieg ich da falsch?? Soll ich mein Kind, auch wenn es keine Windel will, zwingen im Kindi ne Windel zu tragen????!!!!????
Sie hat mir da keine klare Ansage gemacht oder Vorgehensweise vorgeschlagen. Nun sitz ich hier und frag mich, was sie mir sagen wollte, oder ob ich es "falsch" mache, mein Kind selbst entscheiden zu lassen... ich zwinge ihn ja auch nicht zum Essen und vertraue da auf seine "Kompetenz" zu wissen, wann er genug hat... warum soll ich ihm diese Kompetenz nicht auch bei dem Thema zugestehen?
Meno-Julius ist mein einziges Kind - ich versuche, dass das mit dem Klo ohne Zwang von mir klappt... Gestern war ich noch stolz wie Bolle, auch die Gruppenleiterin hat mir das Gefühl gegeben, Julius und wir könnten stolz auf den Fortschritt sein - und heute denk ich nun wieder, ich mach es verkehrt.
Wie war das bei Euch im Kindi in der "Übergangsphase" zum Leben ohne Windel?? Wie handhabt Ihr das oder habt es gehandhabt??
Ich freu mich auf Eure Berichte und Erfahrungen!!
GGLG von einer verärgerten und verwirrten
Claudia