Suchen Menü

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Hallo Ihr Lieben!

Wie gehts Euch??

Ich bin gerade etwas auf 180 und muss mal die KiGa Mamas fragen, wie Ihr das mit dem trocken werden und dem KiGa geregelt habt...

Julius ist gerade langsam auf dem Weg, trocken zu werden, bzw. er teilt mir morgens seit 2 Tagen klar mit, dass er keine Windel anziehen möchte. Am Wochenende wollte ich, dass er ohne Windel bleibt - da wollte er nicht. Ich hab mich durchgesetzt und das Ende vom Lied war, dass er an dem Tag kein einziges Mal sagte, wenn er aufs Klo muss, sondern stur alles in die Hose gelassen hat, was kam. Ich hab ihm über den Vormittag 5 Mal neu angezogen und dann "aufgegeben" und ihn wieder in Windeln gelassen.

Gestern ging, ausser im Kindi das große Geschäft nichts in die Hose. Die Gruppenleiterin meinte auch, es sei ok, dass er ohne Windel da ist und wenn es eben nicht ginge, würde sie ihm ne Windel anziehen. Beim Abholen meinte sie dann, es hätte recht gut geklappt, aber sie hätten ihm dann um 11 ne Windel angezogen, nachdem das große Geschäft in der Hose gelandet war. Ich fand das super, hab ihm auch zu Hause bis zum nächsten Windelwechsel die Windel dran gelassen und dann hab ich ihn gefragt, er wollte dann keine Windel mehr und den Nachmittag war er dann windelfrei und hat immer gesagt, dass er Pipi muss.

Heute Morgen hab ich ihn bei einer 20% Kraft abgegeben, die Gruppenleiterin war gerade nicht da. Sie fragte mich gleich, ob Julius ne Windel trägt, was ich verneinte. Da schaute sie mich dann bedrückt an und fragte, ob ich nicht meinte, mit Windel sei besser. Ich hab dann gesagt, Julius will nicht und hab ihr die Geschichte vom WE erzählt und dass ich denke, wenn er keine Windel will, dann sollte ich ihm das auch zugestehen, weil ich meine, er bringt sich das gerade bei... dann sagte ich, wenn es Ihnen zu anstrengend sei und es sich nicht in den Kindi-Alltag integrieren lasse, dann würde ich ihm eben ne Windel anziehen. Darauf meinte die Erzieherin nein, sie würde das Kind, wenn es nötig wäre auch gerne 5 Mal am Tag umziehen, nur die Sache mit dem großen Geschäft würde eben nicht klappen und man müsse ihn dauernd fragen, ob er Pipi muss....

Ich hab ihm dann eine Windel angezogen, denn mit der Aussage konnte ich nichts anfangen... Der KiGa nimmt Kinder ab 2 und da ist es eben so, dass die Kleinen während der KiGa Zeit trocken werden. Lieg ich da falsch?? Soll ich mein Kind, auch wenn es keine Windel will, zwingen im Kindi ne Windel zu tragen????!!!!????

Sie hat mir da keine klare Ansage gemacht oder Vorgehensweise vorgeschlagen. Nun sitz ich hier und frag mich, was sie mir sagen wollte, oder ob ich es "falsch" mache, mein Kind selbst entscheiden zu lassen... ich zwinge ihn ja auch nicht zum Essen und vertraue da auf seine "Kompetenz" zu wissen, wann er genug hat... warum soll ich ihm diese Kompetenz nicht auch bei dem Thema zugestehen?

Meno-Julius ist mein einziges Kind - ich versuche, dass das mit dem Klo ohne Zwang von mir klappt... Gestern war ich noch stolz wie Bolle, auch die Gruppenleiterin hat mir das Gefühl gegeben, Julius und wir könnten stolz auf den Fortschritt sein - und heute denk ich nun wieder, ich mach es verkehrt.

Wie war das bei Euch im Kindi in der "Übergangsphase" zum Leben ohne Windel?? Wie handhabt Ihr das oder habt es gehandhabt??

Ich freu mich auf Eure Berichte und Erfahrungen!!

GGLG von einer verärgerten und verwirrten

Claudia

Bisherige Antworten

Frage: Trocken werden und Kindergarten

hallo claudia,
schön von dir zu lesen.
ich würde die wünsche von julius hinsichtlich der windeln erfüllen. selbstbestimmung ist sehr wichtig für die kleinen.
anton trägt seit sommer letzten jahres tagsüber keine windel mehr. und das ist der verdienst der kita bzw. natürlich seiner erzieherin. das große geschäft hat er noch eine ganze weile in die windel gemacht. ich überlege gerade, ob ich ihm dafür dann immer extra eine umgemacht habe... mmh, weiß ich nicht mehr. muss ich mal den papa fragen, ob der sich dran erinnert.
wenn julius in die hosen kackt, ist das natürlich nicht so toll. das hat anton nie gemacht. anton hat vorher immer angekündigt, dass er kacken muss. wir sollten dann immer sein zimmer verlassen :). vielleicht erkennt man das auch vorher bei julius, sodass er dann eine windel bekommen kann.
lieben gruß
sophia mit anton und una

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Huhu Sophia!

Danke für Deine Antwort!!

Ich hab hier jetzt die Stunden, die Julius im KiGa war gegrübelt und gegrübelt und dann entschieden, das beim Abholen nochmal mit der Gruppenleiterin zu besprechen. Denn ich hasse das, wenn ich mir das ganze WE den Kopf zermartern muss und am Montagmorgen, wenns schnell gehen muss, weil ich ins Büro muss, unsicher bin, wie ich s denn nun machen soll.

Julius hat wohl ca 45 Minuten, bevor ich ihn abgeholt habe, in die Hose gemacht. Da waren alle im Garten und er hat es wohl vergessen. Davor war er 2 Mal Pipi machen, hat zwar seiner Erzieherin gesagt, er mag die Klos nicht, aber war dann trotzdem, nachdem die Erzieherin ihm klar gemacht hat, dass die Klos ok sind und nicht für ihn geändert werden können ;-)

Meine Nachbarin ist dann netterweise mit Julius heim und ich hab also mit der Leiterin der Gruppe gesprochen. Ihr Kommentar war "Ach, die!!, Wissen Sie, 2 Leute, 2 Meinungen. Ich denke, Sie machen das richtig, vor allem, wenn Julius das will. Das wäre doch ganz normal am Anfang, dass da auch was daneben geht. Wegen ihr sollen wir das weiter so machen, wie die letzten 2 Tage - das sei gut.

Julius hat wohl zwar geweint, als das Geschäft daneben gegangen ist, aber das macht er zu Hause auch - ich weiß nicht, weil er das Gefühl einer nassen Hose hasst, oder weil er sich ärgert, dass es nicht geklappt hat mit dem Klo.

Wir sind jetzt so verblieben, dass er am Montag, wenn er wieder keine Windel will, ohne kommt und wenn er eine will, dann eben nicht. Ausserdem sagte die Erzieherin, wenn sie das Gefühl hat, es belastet ihn oder so, dass sie es mir sagt und wir neu überlegen.

Puh. Bin ich froh. So machen wir das dann und ich bin froh, dass ich nicht komplett daneben liege mit meinem Mama-Gefühl. Dann kann ja jetzt das sonnige Wochenende kommen.

Achso - Dein Anton malt ja super! Bei Julius ist es immer noch ein ziemliches Krickelkrackel, also von Menschen sind wir weit entfernt. Zur Zeit sind ohnehin nur Raketen und Vulkane spannend ;-)

GGLG

Claudia

Frage: Trocken werden und Kindergarten

hallo claudia, na das läuft doch toll würd ich sagen. hör nicht auf eine kraft welche nur 20% arbeitet. 1 tag oder? vertrau auf die gruppenleiterin und vorallem vertrau auf julius. nele ist ja auch seit 1 woche tagsüber trocken. [:-} also nicht so ganz ...das grosse geschäft will sie in die windel machen. das ist für mich ok. sie sagts auch vorher und wir ziehen eine an und dann sofort wieder aus. ich weiss, das scheint wohl für einige etwas umständlich. aber ich glaube das wird auch mal noch klappen. ich war ja schon ungeduldig genug. bei uns im kindergarten ist es so, dass die eltern wünschen können wie's abläuft. Die kigä hat in unserem fall empfohlen pampershöschen zu tragen. ich hab nele gesagt, sie muss sagen wenn sie pipi muss und ich glaube sie tut das auch. warten wirs ab. im moment sind ferien.

ich find du machst das gut.....hör auf deine innere stimme!

lg angela

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Huhu Angela!

Danke für Deine Antwort! Hab eben, nach dem KiGa nochmal ein Gespräch mit der Leiterin gehabt und die hat mir versichert, dass sie mein Gefühl teilt und meint, es sei völlig ok, wenn wir das so handhaben, wie die letzten 2 Tage...

Ausführlich hab ich das Gespräch Sophie geschrieben ;-) Jetzt muss ich wohl mit dem Kleinen in den Garten - sorry!

Es gäbe noch sooo viel, was ich Dir schreiben will, z.B. dass ich es sooo klasse finde, dass Ihr jetzt eine 2. Tochter habt und dass ich die Bilder und Berichte von Dir immer so gerne lese.

Ich wünsch Nele noch schöne KiGa Ferien und dann viel Spaß im frühsommerlichen Wald!!!

Ich drück Dich und wünsch Euch ein tolles Wochenende!!

GGLG

Claudia

huhu angela...

...........genau die phase hatten wir auch für ca 2 wochen..

das hanna partou eine windel wollt fürs grosse geschäft und die sie denn auch bekam...für den moment.....

LG yvonne :ROSE: :ROSE:

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Also in unserem KiGa wird sich ganz nach den Kindern gerichtet. Wenn die eine Windel wollen, bekommen sie eine, wenn nicht, dann wird im Notfall auch mehrfach die Kleidung gewechselt. In Jans Gruppe sind zufällig alle ziemlich gleich alt und von daher hat das Trocken werden mehr oder weniger bei allen relativ gleichzeitig angefangen. Also wurde quasi mehrfach am Tag ein "Rudelpinkeln" angesetzt, wo halt alle zusammen auf Toilette pirschten. Das war super, denn auch die, die nicht so sicher waren, fanden das natürlich toll.
Außer bei längeren Ausflügen nach draußen wird in der Übergangzeit drum gebeten, dass die Kinder noch Windeln trage, weil es halt unterwegs (zumal es jetzt Winter war) etwas blöd mit Toilettengängen ist. Das finde ich aber auch okay.
Bei Jan selber hat es anfangs gar nicht geklappt. Er wollte zwar keine Windel mehr, aber hatte das überhaupt nicht im Griff und ich war nur am Klamotten wechseln. Das ging eine Woche, dann hatte er MDG und ich hab ihn wieder Zwangsverwindelt. Und was soll ich sagen, danach ging es einwandfrei. Wieder ohne Windel ging nur noch ganz selten mal was in die Hose. Jetzt, wo wir fast den ganzen Tag draußen sind, geht es wieder öfter mal Pipi in die Hose, aber ich denke das ist normal, weil er so ins Spiel vertieft ist.
Aus dem Kiga hab ich nur ein einziges Mal eine nasse Hose nach Hase bekommen.
Dass es mit dem großen Geschäft länger dauert, ist auchnormal. Ist bei ganz vielen Kindern so. Jan hat auch noch eine zeitlang gewartet bis abends die Windel kam, um reinzumachen, aber das war reltiv kurz. heute zelebriert er seinen Toilettengang immer mit viel Bramborium und bewundert die wollge... Schüssel immer total ;-)
Ich würde auf Julius hören und auf niemanden sonst.
LG
Tina

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Huhu Claudia,
Malea geht ja seit sie 11 Mon. alt war in d.Krippe u. ist seit letztem Sommer trocken ,da war sie 2,5 Jahre.
Sie hatte ab dem 2.Geb. etwa jeden Morgen ne trockene Windel u.
machte mir dann nach dem Waschen/Anziehen immer in die neue Pampers ...so habe ich angefangen ,sie ab dem 2.Geb. immer morgens u. abends auf den Topf zu setzen ,das klappte prima...
Im Sommer dann kam die Initiative von der Krippe aus zwecks trocken werden....
Wir haben dann von heute auf morgen die Pants weggelassen u.
Malea ist dann dort auf d.Mini-Toil. gegangen,zu Hause erst noch weiter auf den Topf ..
Es gab einige kleine Unfälle ,Malea war aber ratz fatz trocken/sauber ...
Luca war auch mit 2,5 J. schon trocken,auch nachts ...
Für sein großes Geschäft hat er sich allerdings immer ne Pants eingefordert,ansonsten hat er es sich angehalten (war so schlimm ,dass wir zum KiA mussten u. Luca nen Klistier bekam) ...so habe ich ihm bis kurz vor dem 3.Geb. die Pants für's große Geschäft gegeben.
Sonst hat er sich das große Geschäft immer 4-5 Tage regelrecht angehalten.
Einen Tag hat Luca aus Versehen sein großes Geschäft in d. Topf gemacht ,ab da war der Knoten geplatzt u. wir brauchten keine Windel mehr.
Ich würde auf mein Gefühl hören u. auf jeden Fall mit der KiTa an einem Strang ziehen...
Ne klare Linie ,entweder weiterhin mit Windel oder ohne ...aber nicht jeden Tag was anderes ,verwirrt Kind nur.
LG Kerstin

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Hallo,

schön mal wieder was von euch zu hören. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Nina war vorm Kiga trocken. Vorher war sie 2 Tage in einer Spielgruppe, in der Trockenwerdenphase, da gings einmal in die Hose, weil sie dort nicht auf Toilette wollte. War aber kein Problem. Im Kiga hatten wir das Problem das sie zu Hause nur auf einen bestimmten Topf ist. Sie ist dann im Kiga nie auf Toilette und hats bis zu Hause angehalten. Irgendwann ist sie dann bei uns auf Toilette und dann auch im Kiga.

Wenn ein Kiga ab 2 Kids hat, dann muss er mit dem Trockenwerdenproblem leben. Die einen werden früher und die anderen später trocken. Bei dem einen gehts nie schief und bei den anderen öfters.

Wenn Julius keine Windel mehr will, würde ich ihm keine mehr dran machen. Der Kleine ist ja auch total verwirrt, einerseits soll er nicht in die Windel und andererseits bekommt er sie dran.

Nina hat sich ja von heute auf morgen geweigert ne Windel dran zu machen, auch Nachts. Ich habe sie im Minutentakt gefragt, ob sie Pipi muss. Am Anfang sind wir auch laufend für 2 Tröpfchen gerannt. Das ging dann aber ruck zuck, dass sie gemerkt hat, wanns wirklich dringend war.

Ich denke im Kiga gehts dann noch schneller, wenn er sieht, wie die anderen Kinder auf Toilette gehen.

Meine Meinung, Windel ab und gut. Da müssen jetzt alle durch.

LG, Viktoria

Frage: Trocken werden und Kindergarten

halllooo claudia....

fein das du mal wieder da bist..

also hanna geht ja seit august.. und hanna fing im november an trocken zu werden...

aber erst mal so zu hause.... im kiga hatte sie immer noch ne windel um...

die erzieherin wollte es so.... es ist ja auch etwas ekelig wenn es in die kleidung gelangt... ich konnte es nachvollziehn..

wir hatten denn die hochziehwindeln dort..

nun wir sind immer einen schritt weiter gegangen so wie hanna das tempo angab..

zb. hatt sie so ziehmlich ihre feste zeiten. wo das grosse geschäft kommt.. und ab da wurd denn windel weg gelassen.

es war auch so das hanna das gefühl noch nicht hatte aufzuhalten..

wenn sie sagte pipi....dann kam es auch in dem moment.

so hatten wir denn unterwegs auch noch die windel um..

frag mich mal.. ich glaub die windel lassen wir seit den weihnachtsferein weg??????? ufff ich weis es nicht mehr...müsst ich mal mel fragen gg ob sie es noch weis..

vor den osterferien auf jedenfall gab mir die erzieherin unser paket windeln in den arm....zwinker.....

heute hatten wir den 2. tag wo sie über den mittagschlaf keine windel trugen und das bett blieb trocken [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

auch wir sind hier wieder einen schritt vorwärts.... [:-} [:-}

und so lange ihr julius das tempo bestimmen lässt ist doch alles ok... :ROSE: :ROSE: :THUMBS UP:

so nun weiter viel erfolg mit der trockenwerdphase und du weist doch.... es ist alles nur eine phase.. :DRINK: :DRINK:

LG yvonne :KISSING: :KISSING:

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Hallo Claudia,
von Lara kann ich noch nichts berichten, die gibt ihre Windeln leider noch nicht ab...
Meine Große war knapp 3 1/4, als sie in den Kindergarten kam. Damals war sie grade so 3-4 Wochen am Trocken werden. Ich fragte im KiGa, ob ich ihr lieber Windeln anziehen solle, aber das wurde verneint. Anfangs passierten natürlich noch Missgeschicke, aber sie wurde halt umgezogen und bekam die Tüte mit den nassen Klamotten mit nach Hause.
Das große Geschäft ist natürlich unangenehmer zu entfernen, aber trotzdem würde ich Julius ohne Windel gehen lassen, wenn er keine will.
Ihm war das doch bestimmt auch unangenehm und vielleicht sagt er es beim nächsten Mal auch schon rechtzeitig.
LG Conny

Frage: Trocken werden und Kindergarten

Hallo Claudia,
ich freue mich sehr nochmal was von dir zu lesen!!
Wie geht es euch denn sonst noch so? Ich musste echt viel an dich denken!!
So zu diesem wie ich finde echt ärgerlichem Kindergarten Problem!!
Ich finde das die sich es echt einfach machen wollen wenn ich so von manchen die Beschreibungen so höre!
Ich finde ja das das Kind den Ton angeben muss wie es zu laufen hat, und selbst wenn es hundertmal am Tag vollgepiselt ist wie soll ein Kind den merken das es die Aufmerksamkeit auf den Harndrang lenken muss bevor es nass wird!
Das Kind ist ja unter Woche die meiste Zeit im Kiga und dann müssen die halt auch mit ran! Die Zeiten sind ja GottseiDank vorbei wo das Kind VOR Kigaeintritt trocken sein muss....
Ich würde es genau so machen wie Julius das will und wehe die Schimpfen da mit ihm weil er sich nass gemacht hat, da würde ich dann auch echt mal die Puppen tanzen lassen und den Elternbeirat informieren!!
Wir sind ja noch nicht im Kiga (stöhn*leider) Florimann ist aber aiuch schon seid letzten August tags und seit Oktober oder so auch nachst trocken...wie das aber im Kiga auf ner fremden Toilette klappt müssen wir denn mal sehen!!
Viele liebe Grüße
Mel mit Flo und Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen