Suchen Menü

Frage Speiseplan und Stillen

Hallo,
meine Maus gewöhnt sich ja seit kurzer Zeit bei der Tagesmutter ein und es klappt prima. Das macht mich sehr froh.
Normalerweise stille ich sie vorher so ca. um 8 Uhr (nachts auch ca. zweimal), bringe sie dann hin und dann wird erstmal drinnen gespielt. Um 9.30 gibt es dort Frühstück in Form von Obst und Gemüse für alle Kinder. Anfangs hat Frederika fast gar nichts gegessen, aber inzwischen isst sie recht viel. Danach spielen sie draußen. Heute war sie das 1. Mal draußen dabei und als ich sie abholte war sie ziemlich verfroren und ausgehungert :-( . Ich habe sie dann schnell dort gestillt und dann ging es mit ihrer Laune wieder aufwärts.
Sie wird aber ja bald von mir noch früher gebracht und muss dann bis zum Mittagessen um 12.00 Uhr durchhalten. Beim Kinderfrühstück hatte sie anfangs auch mal Obstgläschen bekommen, inzwischen isst sie aber lieber die Obststücke vom großen Teller.
So, nun zu meinem Problem: Was kann ich tun, dass sie bis mittags durchhält?
1. Zuhause bei uns statt Mumi Brei füttern. Möchte ich aber eigentlich nicht, da ich in Zukunft mit ihr um 7.15 Uhr aus dem Haus gehe und dann morgenstillen schön und praktischer finde.
2. Das Kinderfrühstück bei der Tamu für Frederika mit Brei (Obstgetreidebrei) gehaltvoller machen.
oder
3. Eine Milchpulle für zwischendurch mit Fertigmilch mitgeben? Wenn ja, welche? Oder normale Vollmilch? Eine Bekannte gibt ihrem Sohn Mandelmilch vormittags mit zur Tamu?
Brot mochte sie bisher leider nicht.
Mhm, was meint ihr?
Welche Ideen habt ihr noch?
Liebe Grüße
Fabia mit Fressmaschinchen Frederika, die seit der überstandenen Magendarmgrippe das Essen für sich entdeckt hat ,so dass Mama schon mittags kocht, weil Gläschen verschmäht werden und nur "richtiges Essen" erwünscht ist
Bisherige Antworten

Frage Speiseplan und Stillen

Hi,
kommt drauf an wie flexibel die Tagesmutter ist :-).
Ich würde sicher keinen Brei morgens machen wenn das mit dem Stillen so toll klappt. Lieber schauen, dass das Frühstück bei der Tamu gehaltvoller wird. Wenn die Tamu auch bereit ist Brei zu füttern spricht doch nix gegen einen Getreide-Obst-Brei mit etwas Öl (wenn sie das gerne isst). Ansonsten ist sicher eine Milch gut. Bekommt sie denn schon Kuhmilch in irgendeiner Form z.B. im Essen als Sahne o.ä.? Dann würde ich einfach Kuhmilch geben. Ist günstiger als Fertigmilch und hat nicht so viel zugesetze Stoffe und damit natürlicher. Wir sind bei Johanna auch schon voll auf Kuhmilch umgestiegen, d.h. ihr Frühstück besteht aus einer Flasche Kuhmilch.
Ansonsten wäre sicher auch "gehaltvoller" als Obst ein paar Nudeln oder Kartoffelstücken zum selber essen, falls sie lieber alleine isst.
LG,
Claudia

@ Luisamaus

Hi Claudia,
ja, ich habe ihr schon heute einen Frühstücksbrei mitgegeben. Da kann sie dann wie die anderen Kinder eine Birne in der Hand halten und wird parallel mit Brei "gestopft" ;-) .
Abends führe ich jetzt den Milchbrei ein, denn bisher gab es noch keine Milch für Fede.
GLG Fabia mit Frederika :IN LOVE:

Ergänzung

Hie rnoch mal der Speiseplan vom ganzen Tag (im MOment):
1. 8.oo Uhr Stillen
2. 9.30 Uhr Obst bei der Tamu
3. 11 Uhr Stillen
13.00 Mittagessen (Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, selbstgekocht, sie isst aber meist nur ein viertel bis ein halbes Gläschen) danach noch
stillen nach Bedarf
15.00 Stillen
17.00 Stillen
19.00 Hirsebrei mit Birne
zum Einschlafen nochmal Stillen und nachts im Moment zweimal stillen (ca. 1 und 6 Uhr)
Mhm, wir stillen noch recht viel ...
LG Fabia

Ergänzung

Hallo Fabia,
ich finde es toll dass ihr soviel stillt, wenns Euch beiden gefällt ;0)
Ich lese gerade ( dass übrigens total empfehlenswerte ) Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gaonzalez einem totalen Stillbefürworter.
Was mir dazu einfällt ( hab ich am WE nämlich erst gelesen ) ist, dass ja Obst und Gemüse sehr lecker ist, den kleinen Bauch auch voll macht, aber ja so gut wie keine Kalorien hat und somit natürlich auch gar nicht lange vorhalten kann.
Was hältst Du denn von der Idee, den Hirsebrei mit Birne mit zur TAMU zu geben und Deiner Maus zum Abendessen einen Milchbrei anzubieten? Entweder einen fertigen oder einen mit Vollmilch anrühren oder ja auch mit Mumi.
Björn liebt seinen Hirsebrei heiß und innig und bekommt ihn auch zum Frühstück um diese Zeit. Also morgens noch im Bett so zwischen halb sechs und halb sieben eine Flasche und zwischen neun und halb zehn einen Hirsebrei mit Obst.
Klappt bei uns prima. Rettet ihn gut über den Vormittag und trotzdem ist Mittags wieder Platz für ein halbes Gläschen Mittagessen.
Das pure Obst isst Björn dann meist im Laufe des Nachmittags.
LG
Wiebke

Ergänzung

Hi Wiebke,
ja, so machen wir es. Heute gab es shcon Hirsebrei mit Birne bei der Tamu. Abends führe ich dann neu den Milchbrei ein.
Danke, für den Tipp.
GLG Fabia :ROSE:

Sieht bei uns recht ähnlich aus...

...denn wir stillen auch noch nach Bedarf. :-)
Morgens würde ich das Stillen zunächst keinesfalls aufgeben, (warum auch?) sondern eher, wie Claudia vorschlug, ein anderes zweites Frühstück mitgeben.
Für Naël wüsste ich ich, dass er den Getreide-Obst-Milchbrei, welchen er abends bekommt quasi immer essen könnte, und würde dementsprechend eine Portion davon mitgeben. Dafür nehme ich ein halbes Obstgläschen, 2-3 Esslöffel Hirse-Getreidebrei (Alnatura) und 2-3 Esslöffel Dinkel-Milchbrei (von Alnatura). Du könntest alles in ein Gläschen geben (Obst am besten ganz unten, dann das Pulver darauf), dann muss die Tagesmutter nur noch mit heißem Wasser anrühren.
Ist lecker und sättigt gut. ich hätte auch keine Bedenken, diesen Brei zweimal täglich zu geben.
Liebe Grüße
Anja

@ Nukule

Hallo,
ja, so m achen wir es jetzt auch. Morgens gibt es bei der Tagesmutter nun auch Brei, Hirsebrei von Alnatura mit Birnenmus. Das rühre ich shcon fertig an, ich habe von Reer so eine "Essenaufbewahrungsbox" (sehr praktisch).
Liebe Grüße
Fabia

Ergänzung

Hallo Fabia, das hört sich ganz OK an, doch ich denke das Obst hält nich lange genug an. Also hier unser Speiseplan

1. 9:00 Uhr Milch

2. 10:00 Uhr ein Butterbrot mit Marmelade

3. 12:30 Uhr Gemüsebrei und immer ein Dessert

4. 16:00 Uhr Obstbrei meist mit Keksbrösel drin (zum anreichern)

5. 18:00 Uhr ein Butterbrot (schafft er aber meist nicht ganz)

6. 19:30 Milch

7. 23:00 Uhr (hin und wieder noch eine Milch)

Luis wollte immer was vom Tisch haben darum isst er nun mit uns Abendbrot. Das klappt ganz gut.

Liebe Grüße

Bianca

Ergänzung

Hi Bianca,
schön, von Euch zu lesen!
Ich habe jetzt heute morgen noch Brei mitgegeben, das hat super geklappt.
Toll, dass Dein Luis schon Brot ist, ein richtig Großer!
Ganz liebe Grüße und noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag
Fabia :ROSE:

Frage Speiseplan und Stillen

Liebe Fabia,
ich freue mich sehr für euch, das es bei der taMu so gut klappt. Da fällt einem ein Stein vom Herzen, oder? Es ist ja wirklich nicth leicht die Kleinen abzugeben, aber wenn sie sich wohl fühlen gehts besser. Ist bei uns auch jeden Tag so.
Nun zu eurem "Essproblem": Ich würde das morgendliche stillen beibehalten so lange sie mag und das zweite Frühstück gehaltvoller gestalten. Obst macht ja nicht lange satt. Also irgendwas mit Getreideflocken würde ich ihr wohl mitgeben. Das sie kein Brot möchte ist ja "komisch". Habe gerade erst gelesen, das Kleinkinder wahre Brotfans sind - sehe es an den Zuckermäusen - und das sollte man ausnutzen. Sie bekommen fürs zweite Frühstück in der Kita Brot mit und etwas Obst. Frederika kommt sicher auch noch auf den Geschmack, denn dann wäre das zweite Frühstück noch einfacher...ratz fatz ein Brot geschmiert und gut ist. Jedenfalls in der Theorie, die Praxis gestalten die Kleinen eh selbst ;-)
LG an dich und deine kleine Frau Kaltfuß
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@ Blümekens

Liebe Yvonne,
ja, das ist so was mit der Tagesmutter und den Kleinen abgeben. Aber du hast recht, wenn sie sich gut fühlen ist es nur halb so schlimm.
Wir geben jetzt bei der Tamu noch einen Brei, das hat heute super geklappt.
So, nun sind wir zum Geburtstag eingeladen ...
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Kaltfuß Fede. die auch die ZUckermäuse ganz herzlich grüßen :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen