Suchen Menü

Frage: Kinderreisepass oder Eintrag im Eltern-

Reisepass?
hallo Ihr,
habt Ihr für Auslandsreisen Eure Kinder in Eurem Reisepass eintragen lassen oder habt Ihr für sie schon in dem frühen Babyalter einen Kinder-Reisepass beantragt? Letzteren braucht man wohl für Reisen in die USA, hab ich gelesen. Da wir aber im Mai jetzt wohl doch nicht in die USA fliegen werden (ist mir alles zu stressig), bräuchten wir das nicht unbedingt...
wie habt Ihr es gemacht?
Frage richtet sich an Mütter in D, versteht sich ;-)
lg
Frauke
Bisherige Antworten

Re: Frage: Kinderreisepass oder Eintrag im Eltern-

Hallo Frauke,
ich habe für Mia einen Kinderreisepass MIT Bild!!! jetzt für Mallorca gebraucht. Bei Lorina reichte noch ihr Kinderausweis, den sie letztes Jahr bekam.
Mir wurde auf unserer Gemeinde gesagt, dass Kinderreisepass mit Bild ab diesem Jahr Pflicht sei.
Mir wurde der Kinderreisepass direkt auf der Gemeinde ausgestellt, hat 10 min gedauert.
Liebe Grüsse
Meike

ich bin zwar nicht in D ;o), aber Nima ist trotzdem in meinem deutschen Reisepass verewigt. in ein paar jahren kann er ja dann mal seinen eigenen bekommen, dann klappt das sicher auch mit dem biometrischen bild. ach ja, überlegt euch, ob leni nur in deinen pass rein soll oder auch bei deinem mann.
glg
alice

Hi Alice.
Was kostet das denn und wie lange ist die Geschichte dann gültig???
Wir überlegen ja auch schon die ganze Zeit. Und nur wg des nicht vorhandenen Passes sind wir im Urlaub nicht nach Dänemark rüber, wo ich noch nie war... :-( Wir müssten halt erst mal neue Reisepässe besorgen, unsere sind abgelaufen - und das allein ist ja schon recht kostspielig...
Gruß,
Claudia

hallo claudia,
ich meine so um die 30 CHF (oder warens 48?) gezahlt zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...oh, das mit dänemark ist ja schade. also neue pässe braucht ihr doch eh? naja, jetzt, wo nima schon immer so gebannt in die kamera schaut, da würde ich vermutlich direkt einen separaten pass machen lassen, denn 2 einträge in euren beiden pässen würde sich dann eher nicht lohnen. wir haben ihn ja nur bei mir drin (aber auch nur, weil wir in der CH noch die abmeldebestätigung aus D dafür brauchen und mein mann sie nicht dabei hatte...). wenn also irgendwann der papi mit larsi aus irgendeinem grund allein in die karibik fliegt, dann ist der eigene pass halt schon praktisch. wir haben zur not ja auch noch den iranischen (naja, mit dem kann man aber nicht so prima reisen ;o)).
hab nicht viel geholfen, was?
glg
alice - die frustriert vom aldi zurück kam, da es die kinderteile erst am donnerstag gibt...gggrrr..das ist bei uns nicht gerade um die ecke.

hallo Alice,
da muss ich nochmal schnell was fragen.
Nima hat dann doch jetzt auch quasi die doppelte Staatsbürgerschaft, oder?
ich möchte das für Marlene auch gerne haben, mein Mann ist ja Luxemburger (ist ja auch irgendwie exotisch, wenn das Land auch um die Ecke ist - aber dafür gibt es nur ca. 275.000 luxemburgische Staatsbürger, das find ich ja schon auch ganz nett ;-)).
Habt Ihr das irgendwo angegeben bei den deutschen Behörden, dass Nima auch Iraner ist?
na das ist ein spannendes THema ;-))
lg
Frauke

huhu frauke,
bin total in eile, schreibe dir die tage eine pm. erinnere mich, falls ich es vergessen sollte, was ich nicht glaube. bei uns ist das jetzt legal, ist aber eine längere geschichte. ging sogar via auswärtiges amt und bundesverwaltungsamt und sonstwo...
lg
alice

Hallo Frauke,
Dominique hat, als einziger, in unserer Familie einen Reisepass. Mit Bild! Den muss er nun 10 Jahre mit sich rum schleppen. *g*
LG Mattina

Huhu,
mir hat man hier auf dem Amt gesagt, man müsse das Bild für den Kinderausweis immer erneuern, wenn es nicht mehr aktuell ist. Haha, wie witzig! Das ist ja so zu sagen täglich ;-)) Das sei dann zwar nicht so teuer (ich glaube, unter 10 EUR, aber das Foto kommt ja auch jedes Mal dazu)...
Ich glaube, ich entscheide mich für einen Reisepass für mich und lasse Uma eintragen.
LG
Andrea

@all die geantwortet haben

hallo Ihr,
interessant! ich hätte irgendwie schon gerne für Marlene einen eigenen Ausweis, aber jedes Jahr einen neuen bestellen + bezahlen wg. Foto fände ich ja auch blöd... aber das scheint wohl noch nicht ganz klar zu sein, ob das so sein muss es bleibt mir wohl nix anderes übrig, ich werde mal zum Amt pilgern und die fragen - oder besser, morgen früh mal anrufen und erstmal fragen, ob sich ein eigener Ausweis denn lohnt.
liebe Grüße und danke für Eure Antworten!
Frauke

Ich komme zwar ein bißchen spät, wollte aber nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass die USA -mal wieder- ihre Einreisebestimmungen geändert hat. Kinder brauchen ab Ende Oktober nicht nur einen eigenen biometrischen Pass sondern auch ein Visum!!!! Da stellt sich bei der Einreise mal wieder die Frage an welche Schlange man sich anstellen muss, die mit Visum oder die ohne????? Das Kind kann sich ja schlecht allein anstellen. Ansonsten halten wir es mit Gürtel und Hosenträger, will heißen: Alle Kinder sind im Pass eingetragen, aber 2 von 3 haben auch einen eigenen modernen Reisepass. Eintragen hat bei uns im Amt übrigens nichts gekostet... LG Ruth

Leonard hat seinen Pass, ausgestellt als er anderthalb Monate alt war - und zwar mit Bild. Ist echt witzig!
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen