Suchen Menü

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.

Mein Sohn wird in drei Tagen drei Jahre alt. Seit zwei Wochen geht er in den Kindergarten. Nun war in den zwei Wochen schon ein Geburtstag und jedes Gruppenkind hat eine Serviette mit Smarties, Gummibären und einem Fensterbild bekommen. Das 22 Mal - neben dem Kuchen für 22 Kinder. Ich finde das irre und grübel nun was ich machen soll. In der Krippe gabs Kuchen für 7 Kinder und fertig. Und nun...???

Wer kann mir helfen?

Danke und viele Grüße,

Scheffin.

Bisherige Antworten

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo, bei uns im Kindergarten gibt es die Regeln, dass KEINE Geschenke für die anderen Kinder mitgebracht werden dürfen, sondern nur ein Kuchen / Muffins / Obstsalat oder ähnliches.

ich finde das sehr gut, wo kommen wir denn da hin...

ich würde die Erzieherinnen mal gezielt drauf ansprechen und fragen, ob das so üblich ist da oder eher eine Ausnahme war und ggf. sagen, dass Du gerne einen Kuchen o.ä, bringst, aber dass nicht erwartet werden kann, dass auch noch Geschenke mitgebracht werden sei es aus finanziellen Gründen, aus Zeitgründen oder aber (vor allem ) aus Prinzip.

LG, Claudia

Frage - Kindergartengeburtstag

Hi,
hier sind 13 Kinder in der Gruppe....es gibt ein Jahresmotto (letztes Jahr "Wald") und dazu wird ein "Gruppengeschenk" mitgebracht...letztes Jahr ein Schleichtier zum Thema und ein Kuchen....find das ok...hab noch keine Ahnung was heuer Thema ist..
für jedes Kind nen Geschenk find ich auch zuviel...
lg Sue

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo
also zuerst würde ich mal die Erzieherinnen fragen.
Bei uns gibt es eine Regel, dass so 30- 50 Cent pro Kind ausgegeben werden dürfen. Sprich eine kleine Tüte Gummibärchen oder Smarties oder ein kleines Eis. Oder weg mag darf auch einen Kuchen backen, das ist aber nicht Pflicht.
Und das mit der Serviette finden unsere Erzieherinnen Umweltverschmutzung. Die kleine Süßigkeit kommt auf einen Teller und das Geburtstagskind geht rum und jedes Kind darf sich ein Teil nehmen.
Aber auch bei uns gibt es Leute die es übertreiben und ne Menge mitbringen. Finde ich blöd. Ein Teil reicht PUNKT :o)))
Viele Grüße
Ivonne

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo,
also bei uns wird es so gehandhabt, dass man Kuchen/Muffins für die Gruppe + eventl. Freunde, die die Kinder aus anderen Gruppen einladen können, mitbringt. Die Erzieherinnen müssen davor darüber informiert werden, was mitgebracht wird. So habe ich es letztes Jahr gemacht und so mache ich es dies Jahr auch wieder, diesmal aber für 2 Gruppen, da sie die beiden "getrennt" haben :-)
Hab im Laufe des Jahres auch schon mitbekommen, dass andere für alle Kinder was mitbringen, aber das find ich auch übertrieben... kleine Tüte Gummibärchen wären ja ok, aber alles andere ist übertrieben, sogar vor Weihnachten und Ostern %)
LG

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo,
bei uns darf KEIN Kuchen mitgebracht werden und auch kein Eis. Dieses Jahr hab ich für Maik auch für jedes Kind eine Serviette gemacht mit Kleinkram - 1 Kaubobon, 1 kleine Tüte Gummibärchen & 1 Luftballon. Manche Eltern basteln eine "Umverpackung" - nehmen also keine Serviette, wir hatten aber auch schon eine kleine liebevoll gestaltete Plastetüte mit Süßkram oder eine kleine Tüte mit "Seifenlauge" für Seifenblasen. Diese Woche hatte auch ein Kind Geburtstag - da hatten nur gewisse Kinder eine Kleinigkeit in ihrem Fach - das werd ich nächstes Jahr auch machen - nur gewisse Kinder bekommen dann was(es gibt nämlich Eltern, die nehmen gern alles mit, geben aber nichts).
LG Nicole

Frage - Kindergartengeburtstag

Hallo,

bei uns dürfen keine Geschenke verteilt werden und ich finde das gut so!

Wer mag, darf Rührkuchen oder Muffins für seine Gruppe mitbringen. Das Geburtstagskind bekommt eine Krone geschenkt auf der pro Lebensjahr ein Glitzerstein klebt. Die Gruppe singt ein Geburtstagslied und das Geburtstagkind bekommt von den Erzieherinnen ein klitzekleines Geschenk. Anschließend essen sie zusammen den Kuchen.

Es wird sowieso total übertrieben mit den Geschenken. Jedes Fest muss noch größer, toller, aufregender sein als das der anderen Kinder...

Bislang haben wir noch nie Kindergeburtstag gefeiert. Felica wird nun 4 Jahre alt und darf zum ersten mal 2-3 Kinder aus dem Kindi einladen und ich werde ganz bewusst den Ball flach halten. Total abartig finde ich die Unart der "give aways", aber ich fürchte, da komme ich wohl nicht drum herum :-|

Gruß Claudi mit Felica

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen