Suchen Menü

Frage: Gibt es denn hier noch Windel- UND/ODER Schnullerkinder?

Bisherige Antworten

Hier hebe ich mal den Finger für beides! :-) LG

Frage: Gibt es denn hier noch Windel- UND/ODER Schnullerkinder?

fast komplettes windelkind, macht stinker ca alle 2 tage aufs klo, die schnuller gehabt
lg

stets Windel und Mittagschlaf-Schnuller ...lg

Ja.....

leider!
Hallo Elena,
das habe ich mich auch schon gefragt, so viele Schnullerfee- und Windelfrei-Berichte hier in letzter Zeit zu lesen sind.
Wir haben erst letzte Woche "windelfrei" probiert, allerdings klappt es absolut nicht, obwohl sie schon seit Mai/Juni (!) den Eindruck macht, als ob sie bereit dazu wäre. Nach 1 Woche vollgepieselter und gek.... Klamotten bzw. unzähligen Pfützen im ganzen Haus, trägt Elina jetzt wieder Windel, weil es mich am Schluss nur noch genervt hat. Bei meinen Eltern geht sie komischerweise freiwillig aufs Klo und erledigt ihr Geschäft. Hm. Hier geht sie nicht mal nach Aufforderung, wenn ich schon deutlich merke, dass gleich was kommt :DEVIL: Sie hat mir neulich auch erklärt, dass der Papa dann das Baby wickeln soll und sie möchte von mir gewickelt werden %) Dabei hatte ich ja die Hoffnung, nur 1 Windelkind zu haben *heul*
Mit dem Schnulli ist es ähnlich, immerhin hat sie ihn nur noch zum Schlafen.
Ich denke mal, dass einfach der Zeitpunkt gerade super ungünstig ist :-X
LG Jessica

Ja.....

Hallo Jessica,

ja irgendwie hatte ich auch den Eindruck, hier wären alle schon trocken, ohne Schnuller und würden sich die Schuhsenkel alleine binden, ;-)

Immerhin weiß deine kleine Dame ganz genau wie es ablaufen wird wenn das Baby da ist :-).
Ich glaub ich würd im Moment auch nichts übers Knie brechen, das könnte auch so schon schwer genug für Elina werden.

Die Windelfrei-Variante hatten wir hier ja auch schon für ein paar Tage aber ich denke entweder klappt es relativ zügig oder sie wollen/können es einfach noch nicht. Zwergin fing an, sich regelrecht gegen den Gang auf die Toilette zu wehren und dann habe ich das Thema auch ganz schnell wieder gelassen.

LG und wie fühlst du dich auf die letzten Tage hin? Alles gut?

Elena

Ja.....

Ich hab auch eher so den Eindruck, als wollte sie nicht so recht....Heute Nacht war sie um 2:00 wach, kam dann zu uns ins Bett und hat uns bis ca. 5:30 wachghalten. Dann wollte sie plötzlich aufs Töpfchen, hat ein Riesen-Pipi reingemacht (Windel war vorher komplett trocken) und als sie dann wieder ins Bett kam, ist sie sofort eingepennt =-O Und dann gibt es wieder so Tage, wo sie partout eine Windel anhaben will.
Ich glaube einfach, unsere Kinder haben halt ihr eigenes Tempo - wenn ich mir überlege, dass Elina erst mit 19,5 Monaten gelaufen ist, wundert es mich nicht, dass das Windel-Thema so lange dauert.
Ja, bald kann ich die Tage zählen. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen - einerseits freue ich mich total aufs Baby und kanns kaum noch abwarten, andererseits habe ich auch echt Angst davor, wie es wohl mit zwei Kindern wird, vor allem weil ich mir auch ziemlich viele Gedanken wegen Elina mache (sie ist zur Zeit ganz extrem anhänglich). Ansonsten gehts mir ganz gut, es wird halt alles immer beschwerlicher.
Heute abend waren wir bei einem Konzert (Emiliana Torrini), war echt toll, nochmal zu zweit wegzugehen :-) Ein netter Mensch hat mir einen Stuhl gebracht und so konnte ich dann direkt vor der Bühne sitzen, es gab jede Menge neidische Blicke *g*
LG Jessica

Ja.....

hallo jessica,

ist bei uns auch so gewesen, *respekt* eine woche hätte ich nicht durchgehalten, mir war es nach nur 2 tagen schon zuviel, da bekam patrik die windel wieder um. ich warte jetzt auch immer mal wieder auf irgendein zeichen und werde, wenn meine nerven es mir signalisieren;-) , einfach wieder "windelfrei" antesten. dummerweise mag patrik nicht mal mehr vor dem duschen auf toilette sitzen, er hat da gerade überhaupt keinen draht zu. ich empfinde ihn zur zeit auch eher wie einen zweijährigen, als einen knapp 3jährigen.

lg sandra

Ja.....

Hallo Sandra,
wir haben es seit unserem Urlaub im Juni immer wieder für 1-2 Tage versucht, weil sie dort immer ganz scharf drauf war, aufs Klo zu gehen, allerdings hat es nie geklappt. Jetzt wollte ich es dann durchziehen, weil ich ja nicht mehr arbeite und jeden Tag zu Hause bin, allerdings hats mir jetzt nach der einen Woche echt gereicht. Ich war am Schluss nur noch genervt und gereizt, und ich habe sie damit wahrscheinlich viel zu arg unter Druck gesetzt. Mit meinem Mann hatte ich auch heftige Diskussionen darüber, weil er findet, es sei ein Rückschritt, wenn ich ihr jetzt wieder eine Windel anziehe. Aber er muss ja auch nicht ständig hinter ihr her putzen.
Ich lasse sie jetzt mal machen, irgendwann wird es ja wohl klappen.
Was mich so frustriert, ist halt, dass sie in anderen Dingen schon so "weit" ist und oft für älter gehalten wird. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen :-X Je älter sie wird, desto "seltsamer" kommt es mir vor, wenn ich sie da auf dem Wickeltisch vor mir sehe. Verstehst Du, was ich meine?
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...
LG Jessica

Frage: Gibt es denn hier noch Windel- UND/ODER Schnullerkinder?

Hallo Lorelei,
ja hier soweit fast komplett noch windel er geht zwar aufs Klo aber macht fast nie was rein.Wir hatten hier auch schon windelfrei experiment aber das ging total daneben naja mal gucken wann es endlich klappt mit der Toilette wie gesagt er geht gerne rauf aber irgendwie landet nichts im Klo sondern eher kurze zeit später inne windel %) .
Schnuller haben wir hier gsd noch nie bei Pierre gebraucht.
LG Joy

windel, ja!

hallo elena,

für patrik kann ich zumindest ersteres bejahen. er trägt noch die windel und das mit wonne, und lässt sie sich auch nicht nehmen. beim schnuller können wir nicht mitreden, er hatte nie einen, hat ihn als baby nie genommen.

lg sandra

hier windel, aber nur noch nachts... lg, silja

Windel nur noch zum schlafen und bei größeren Ausflügen. Schnuller noch immer zum schlafen... LG

Wollte heute die gleiche Frage stellen...

Hi Elena,
Bastian ist ein totales Windelkind, der setzt sich höchstens mal zum Spaß auf den Topf oder aufs Klo. Schnuller hat er noch zum Schlafen. Sehe beides (noch) gelassen!
LG Claudia

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

hat meiner Meinung nach allerspätestens mit 3 Jahren nix mehr beim Kind zu suchen.
Spätere Zahnfehlstellungen, teilweise sogar Sprachstörungen sind nämlich leider nicht von der Hand zu weisen.
Außerdem fällt die Entwöhnung sowieso schwerer je länger man damit wartet, ein Kind das den geliebten Schnulli bis jetzt nicht freiwillig hergegeben hat(so war das übrigens bei Luca ganz überraschend von heute auf morgen)wird es nun auch nicht mehr tun.
Ich finde wenn man den Kinder jetzt erklärt warum der Schnuller nicht mehr gut ist können sie das schon begreifen und auch die Schnullerfee kann gute Dienste leisten.
Das Thema Windel ist da schon schwieriger, ich bin da zwar auch der Meinung das ein Kind mit 3 jahren zumindest am Tag windelfrei sein kann aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Übrigens hat keines meiner 20 3 jährigen Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe noch eine Windel und selbst bei den 2 jährigen sind die Hälfte der Gruppe windelfrei ;-)
LG Bianca

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Bianca,

das scheint mal wieder ein regionsbedingtes Phänomen zu sein, ;-)
Wo kommst du noch mal her?

Bei uns im Kiga ist Zwergin in der Gruppe nicht das einzige Windelkind und auch in unserer Spielgruppe (8 Kinder) ist gerade mal ein Kind trocken.

Zum Schnuller: ja da könntest du Recht haben, das wird wahrscheinlich nicht freiwillig gehen.

LG,

Elena

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Elena!
ja vielleicht spielt das eine Rolle, ich komme aus Chemnitz. Und wir waren als Kinder schon mit einem Jahr trocken:-).Trotzdem ist es nicht so das die Kinder hier "gezwungen werden" trocken zu werden. Bei Luca und auch bei meinem Großen ging das von allein und beide waren vor ihrem 2.Geburtstag trocken.
LG Bianca

sehr erstaunlich - mehr kann und will ich lieber gar nicht sagen.......

sehr erstaunlich - mehr kann und will ich lieber gar nicht sagen.......

Ach warum willst du denn nicht mehr darüber sagen
?
Ich wiederum finde es garnicht so erstaunlich:-)
LG Bianca

Hier im Norden ist es kälter, da behalten die Kinder die Windeln gerne etwas länger am Popo ;-) LG

Hier im Norden ist es kälter, da behalten die Kinder die Windeln gerne etwas länger am Popo ;-) LG

:THUMBS UP:
Gutes Argument :-)
LG Bianca

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

huhu bianca
ich mag schnuller auch nicht und hab liz ihn mit 1.5 abgewoehnt. war damals ganz easy und war nicht geplant. hatten einzigen schnuller verloren und dann war we und nichts offen.
david und amanda wachsen schnullerlos auf. mag aber ehrlich gesagt auch schon babys mit schnuller nicht zumal er oft weniger saugbeduerfnis stillt als baby mundtot macht.
bzgl windel ist es hier sehr langsam. die windelfreien experimente hier endeten mit entsetztem geschrei, weil er auf einmal nicht wusste woher die pisse kam. wir waren wohl auch ganz frueh trocken sagt meine mama
lg

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Heidi!
Gegen Schnuller bei Babys hab ich absolut nix, aber ab einem bestimmten Alter eben muß das nicht mehr sein und es sieht in meinen Augen einfach nur lächerlich aus wenn ein 3 oder 4 jähriges Kind mit Schnulli rumläuft. Zum Schlafen ok da siehts ja keiner aber da hab ich eben Bedenken aus medizinischer Sicht wie ich schon geschrieben habe.
Das du früh trocken warst glaub ich , du bist ja ursprünglich auch aus dem Osten, oder ?
Wie David erschrocken war kann ich mir vorstellen woher sollte er es auch wissen [:-} .
Ich aber hatte auch kein Problem mehrmals am Tag die Klamotten zu wechseln und zu wischen und Luca hat ziemlich schnell kapiert das die Pissel ins Töpfchen gehört und er hatt Freude daran.Naja es war auch Sommer und da kann man sie gerade im Garten nackig oder mit Slipi laufen lassen. Jetzt im Winter stell ich mir das schon schwieriger vor.
LG Bianca

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Bianca,
auch ich finde Schnuller bei Babys / Kindern absolut nicht schön und ich wollte es bei Elina eigentlich ohne versuchen - hat leider nicht geklappt. Aber naja, ich finde es gibt schlimmeres. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wir hätten ihn ihr schon längst abgewöhnt, aber wir arbeiten schon einige Zeit daran, auch mit Hinweisen auf die Schnullerfee, krumme Zähne oder undeutliches Sprechen. Von der Schnullerfee wünscht sie sich übrigens einen neuen Schnulli - so viel dazu. Immerhin nimmt sie ihn nur zum Schlafen, also von wegen Sprachstörungen mache ich mir da keine Gedanken. Ich finde, sie spricht wie ein Wasserfall, und das absolut normal und verständlich.
Was das Windelthema angeht: Laut meiner Mutter war ich auch mit 1 Jahr "trocken". Klar, damals gab es noch Stoffwindeln, da war jede Mutter froh, wenn sie die Wäscheberge reduzieren konnte. Außerdem hieß das "Trockensein" damals wohl eher, dass die Mama ihr Kind ständig beobachtet / kontrolliert hat bzw. bei den kleinsten Anzeichen aufs Töpfchen gesetzt hat. Ich glaube nicht, dass ein Kind mit 1 Jahr tatsächlich die entsprechende Reife für Blasen- bzw. Darmkontrolle hat. Ich finde es ja erfreulich, dass bei Euch im KiGa alle 3-Jährigen trocken sind - das wünsche ich mir für Elina auch. Ehrlich gesagt, frustet mich dieses Thema im Moment einfach sehr, weil einem überall suggeriert wird, dass es fürs Trockenwerden die Schallmauer 3. Geburtstag gibt, und wenn es länger dauert ist das Kind nicht normal oder die Mutter hat was falsch gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch machen soll, Elina wird zB von meiner Mutter regelmäßig aufs Klo gesetzt seit sie 18 Monate alt war. Seit bald 1 Jahr steht hier ein Töpfchen im Bad rum, das auch immer mal wieder benutzt wird. Seit Juni (!) versuchen wir immer wieder windelfrei....Nichts hat bisher zum Erfolg geführt, ich bin einfach nur noch ratlos, das Thema bringt mich echt zum Heulen. Aber von allen Seiten kommen tolle Ratschläge, was ich machen soll :DEVIL:
LG Jessica

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Jessica!
Elina ist ja ein cleveres Mädchen wenn sie sich von der Schnullerfee einen neuen Schnulli wünscht:-)
Zum Thema Trockenwerden: Ich finde nicht das ein Kind mit 3 nicht normal ist nur weil es noch nicht trocken ist, ich kenne es hier bei uns eben nur äußerst selten.
Ich denke bei Elina wird von heute auf morgen der Knoten noch platzen, macht euch keinen Streß!
LG Bianca

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Bianca,
in Simons Kiga Gruppe sind auch alle Kinder tagsüber und zum Mittagsschlaf trocken (mit einer Ausnahme?) und die sind auch erst zwischen knapp 3 und 2 1/2.
Ich glaube im Kiga ist der Gruppenzwang auch ganz entscheindend, die Kinder schauen halt viel von den anderen ab und lernen so dazu...du gehst aufs Klo/Töpfchen? das kann ich auch... :-) :-) :-)
Aus den Erzählungen unserer Mütter weiß ich, daß mein Mann und ich auch mit einem Jahr bzw. unwesentlich später trocken waren... :JOKINGLY: %) :JOKINGLY: %)...das war wohl eher Dressur, als tatsächlich zu wissen, wann man muß!!!
Meine Mutter und Schwiegermutter haben ja einstimmig auch von mir verlangt, daß ich damals den Nicolai immer aufs Töpfchej setzten sollte, sobald er sitzen konnte...mach nicht, hab ich gesagt und nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet.
Ich hab einfach abgewartet und alles ging von selbst ohne Streß.
Bei den Nucki stimme ich Dir zu, ich finde sauch ganz schrecklich, wenn 3jährige mit einem Schnuller im Mund sprechen und die Eltern sich wundern, warum man ihre Kinder nicht versteht.. %) %)
Beim Nicolai (der wollte seinen letzten Schlafnucki nicht freiwillig hergeben) habe ich zum 3. Geburtstag ein Loch reingepickst...Saugwirkung dahin...Nucki uninterressant.. [:-} [:-}
Beim Simon gings früher (20.06.09), an dem Tag haben wir sein Bettchen umgebaut und er hat darüber seinen Nucki glatt vergessen...seitdem braucht er keinen mehr...
Lg Bea

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Bianca,
ich hoffe ja, dass wir bei Nr. 2 um den Schnuller herumkommen. Jedenfalls fände ich es fies, ihr ausgerechnet jetzt den Schnulli wegzunehmen, und das Baby bekommt dann einen....
Als ich noch kinderlos war, konnte ich mir ein so großes Windelkind absolut nicht vorstellen - aber jetzt sehe ich selbst, wie das laufen kann. Ich bekomme halt von vielen mit, dass ihre Kinder schon deutlich vor dem 3. Geburtstag trocken werden (ohne Training, also von sich aus) und frage mich manchmal, warum es bei uns nicht auch so gehen kann. Aber wenn ich mir Elinas gesamte Entwicklung so anschaue, passt es eigentlich genau, dass sie auch hier ein bisschen länger braucht als andere Kinder. Es fällt mir nur immer wieder schwer, das zu akzeptieren.
Jedenfalls lasse ich sie jetzt machen und schaue mal, was passiert, auch wenn's mir manchmal schwerfällt, geduldig zu sein. Seitdem sie wieder ganz normal gewickelt wird, bin ich viel entspannter:-)
LG Jessica

Auch wenn mich einige von euch sicher nicht verstehen werden aber ich finde ein Schnuller ...

Hallo Jessica,
ich kann mich Bianca nur anschließen, mach Dir und Elina keinen Streß, sie wird irgendwann von allein keine Windel mehr wollen. Geht sie eigentlich in den Kiga? Da wirds dann auch noch mal einen Schub geben, wegen dem "Gruppenzwang"...ich mach das, was die anderen machen..und ups, ich kann das ja, ich bin ja groß!
Bei Simon im Kiga, also in Simons Gruppe, sind tagsüber alle Kinder trocken und auch zum Mittagsschlaf. Was nachts weiß ich nicht, aber ich glaube, die Mehrzahl hat tatsächlich gar keine Windel mehr. Das ging von ganz allein und ohne Zwang. Simon hat auch mit 2 1/4 von jetzt auf gleich erklärt, erbräuchte keine Windel mehr!!
Vielleicht merkt Elina, daß dir das Thema zu schaffen macht, auch weil Du immer "gute" Ratschläge bekommst... jaja, bei allen anderen klappts sowieso immer besser... :JOKINGLY: :JOKINGLY:...ich kann das auch nicht leiden... :DEVIL:!!
Ich will Dir keine Ratschläge geben... ;-)...nur eins: mach Dir keinen Streß, Elina ist ganz normal entwickelt und irgendwann platzt der Knoten!!
LG Bea

@ Bea

Hallo Bea,
ja, ich glaube tatsächlich, dass ich einfach zu viel Druck auf sie ausübe, denn eigentlich habe ich schon den Eindruck, dass sie verstanden hat, "wie es geht". Nur mit der Umsetzung hapert es noch...Aber das ist bei ihr irgendwie mit allem so - sie braucht für einen Entwicklungsschritt immer seeeehr lange, bis dann tatsächlich der Knoten platzt und sie das nötige Selbstvertrauen hat. Das war mit dem Laufen auch so. Mir fällt es nur immer schwer, das zu akzeptieren, weil ich furchtbar ungeduldig bin (mein Mann kann ein Lied davon singen).
Im Dezember kommt Elina in den KiGa, allerdings weiß ich nicht, wie sie es dort mit dem Wickeln handhaben (werde das aber demnächst am Schnuppernachmittag ansprechen), weil es halt ein "normaler" KiGa für über-3-jährige ist. Ich hoffe ja auch, dass Elina sich dort für die kleinen Klos begeistern kann :-)
LG Jessica

Lass ihr doch die Zeit...

...denn das Schlimmste was passieren kann ist immer noch, dass das Thema für sie negativ besetzt wird.
Mit Trainieren ist es nicht immer getan, manche Kinder brauchen einfach länger, aber wenn der richtige Zeitpunkt für die KINDER gekommen ist, dann klappt es auch ganz schnell.
Wenn dich das Thema wirklich zum heulen bringt, solltest du was an deiner Einstellung tun, das macht doch so keinen Sinn.
Kein Kind muss zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken sein, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
LG
Doro

Lass ihr doch die Zeit...

Hallo Doro,
ich glaube fast, dass es bei ihr eine Mischung von vielen Faktoren ist (denn wenn sie bei meiner Mutter ist, klappt es ja ganz toll) - zum einen merkt sie wohl, dass mich das Thema zu sehr beschäftigt und zum anderen braucht sie wohl noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen, Zeit usw. Hinzu kommt noch, dass mein Mann der Meinung war, dass man das ganze jetzt mal etwas "vorantreiben" müsste, obwohl er sonst der Geduldigere von uns ist. Wir hatten deshalb auch schon heftige Diskussionen - allerdings habe ich jetzt durchgesetzt, dass sie wieder ganz normal Windel trägt (es sei denn, sie möchte sie weglassen) und aufs Töpfchen / Klo geht, wie sie möchte. Seitdem geht es mir viel besser, ich bin einfach entspannter.
LG Jessica

Windelfrei seit Nov. 2008 und Schnuller noch nie! LG

windel schon eine weile nein - schnuller ja.... aber.....

...... wir haben uns von 8 (!) schnuller auf einen einigen können - und den auch nur noch nachts zum schlafen...... schau mer mal obs bis zum kiga-start im januar was wird mit ganz ohne schnulli.......

und wenn nicht? pppfffff - dann eben nicht, dann eben später........ die zähne sind noch i.o. - so what? es gibt schlimmeres (und ich sag jetzt nicht was ich meine... auch wenn es auf der zunge brennt - aber ich bin super-gut-gelaunt und leicht beschickert - war nämlich leeeeeecker essen mit meinem göga und lecker vino gabs auch dazu *hicks*)

grüßle

Jeanette

Frage: Gibt es denn hier noch Windel- UND/ODER Schnullerkinder?

Hallo

Wir haben keinen Schnuller mehr. Nino hat ihn genauch mit 24 Monaten weggeschmissen und Miron mit 25 Monaten.

Also ich finde es gibt keine Richtlinen dafür. Was mir immer nur wichtig war, das sie ihn nicht ständig im Mund hatten. Ich habe bei beiden irgendwann gesagt, das der Schnuller zu hause bleibt und sie ihn erst wieder bekommen wenn wir wieder da sind. Eine paar Monate später habe ich gesagt, das der Schuller nur noch im Bett bleibt. Und das war er dann auch bis sie ihn irgendwann ganz weggeschmießen haben. Genauso habe ich das auch mit den Kuscheltieren gemacht. Die beiden Kuscheltiere von den Beiden sind immer nur im Bett und dürfen nur mit wenn die Kinder auch woanders schlafen. Das klappt super. Wenn sie das bedürfniss haben mit ihnen zu kuscheln dann legen sich ins Bett und kuscheln.

Miron hat nur eine Schlafwindel.

LG Brina

Jillian ist ein Voll-Windelkind...Schnuller hatte sie nie....lg

keine windeln und nie ein schnuller

Hier noch beides...

...aber ich find's nicht schlimm, das kommt alles von selbst, hab bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen - wenn sie soweit sind, klappt es auch und dann geht es ganz schnell.
LG
Doro

Hier noch beides...

das klingt als hättest du schon ne Fußballmanschaft von Kindern ;-)
LG Bianca

Windel für die Nacht, mehr nicht lg

HIER! Windel und Schnullerkind Naemi! (und Noah ;-) )

Nochnie Schnuller, Windel nur zum Schlafen... LG,

Windel nur Nachts, Schnuller fand sie schon als Baby doof. Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen