Frage Breilöffel, -teller und Füttertechnik!
Tote Hose heute morgen, was??? *ggg*
Da kann ich doch mal was mehr oder minder nebensächliches fragen.
Habt Ihr nen tollen Breilöffel, den Ihr empfehlen könnt? Bei Oma haben wir so n schickes Teil aus Silikon, vorn schön abgeflacht und komplett biegsam. Leider nicht grad billig...
Und dann sucht Oma von nem Teller, von dem sie mal gehört hat. Soll sich verfärben, wenns zu kalt ist. Oder zu heiß? Was weiß ich... Kennt Ihr den ultimativen Breiteller? Oder ist das ziemlich wurscht (also ICH fütter ja direkt aus dem Glas, ich Rabenmutter...
Und zu guter Letzt: Gibt es eigentlich ne besonders geeignete Füttertechnik???? Lars macht ja nur den Mund auf. Und nicht wieder zu, wenn der Löffel drin ist. Ich schmiers ihm halt an den Gaumen, weil ich keine Ahnung hab, wohin sonst. ist bestimmt nicht die pädagogisch sinnvollste Art und Weise... Wenn ich was hab, das flüssig genug ist, versuch ich auch, es ihm auf die Zunge gleiten zu lassen...
Ach, helft mir! Ich hab das Gefühl, ich mach das irgendwie falsch, vielleicht liegts daran, dass er kaum isst???
Liebe Grüße,
Claudia und Lars aufm Teppich vor mir
Re: Frage Breilöffel, -teller und Füttertechnik!
also wir haben auch so biegsame Löffel, ist aber nur gut, wenn er extrem zahnt, sonst werd ich nicht fertig mit dem Ding, weil Andrin soooo gerne drauf rumkaut. Hab so ganz normale Kunststoff-Breilöffel...
Bin auch Rabenmutter und fütter aus dem Glas. Hab's einmal aus dem Teller versucht, aber der gnädige Herr isst so langsam, dass der Brei kalt wird und nicht mehr schmeckt...
Ich schmiers ihm auch an den Gaumen, hätte keine andere Technik auf Lager... Ah ja, singen hilft ganz gut, wenn er das Essen doof findet, aber ja keine zu lustigen Lieder sonst lacht er und drückt alles wieder raus... ;-)))
Wenn's noch ein wenig zu warm ist - natürlich nicht mehr heiss - dann füttere ich immer "von oben ab", also nicht den Löffel tief ins Glas tauchen, denn da ist der Brei ja noch sehr warm...
Übrigens, darauf ob etwas pädagogisch sinnvoll ist, "pfeift" Andrin noch...
LG und fröhliches Füttern
Barbara
Mit dem "pädagogisch sinnvoll" meinte ich ja nur eine Technik, die sich für ihn vielleicht nicht anfühlt wie "Mama schmiert mir komisches Zeug an den Gaumen und ich hab keinen blassen Schimmer, was ich damit anfangen soll!!!".
*ggg*
Claudia
übrigens, wir füttern im Babysitter, da zieh ich ihm immer Hose und Socken aus, dann kann er zwischendurch mit Wonne an den Zehen lutschen und ich muss nicht noch mehr Socken kaufen... ;-))) Meine pädagogisch sinnvollen Erklärungen, dass wir am Essen sind stören ihn dabei wenig... ;-))))
LG
Barbara, die wohl schon verloren hat... *ggg*
Wir füttern auch im Babysitter. Den leg ich immer mit nem Handtuch aus und der Latz vorne wird mit nem eigenen seperaten Sabberlatz geschützt... Nur such ich noch nach ner Möglichkeit, das Sickern des Breis in den Ausschnitt zu verhindern. Da hilft auch kein Latz...
LG,
Claudia
wir haben Lätzchen vom DM (*g*) die so mit Gummizug zum übern Kopf ziehen sind! Die sind super, kein Brei mehr am Pullikragen! :-)
Ach ja aber vielleicht kriegt Larsi die nicht übern Kopf? *duck und weg*
Anna
Claudia
LG
Barbara
Wir nehmen hier einfach Dessertschälchen von meinem Geschirr. Kalt wird's eh und zu warm mag Mia es eh nicht. Außerdem koste ich vor.
Meine Lieblingslöffel, die ich leider nirgends mehr find, sind welche von "Safety 1st". Die passen bei Madame sehr gut in den Mund. Es gibt Größe 1, 2 und 3. Sie mag am liebsten Größe 2.
Zum Füttern: Ich schieb den Löffel rein und Mia schaugt es runter. *lach* Aber die isst ja sowieso gerne.
LG Wiebke
claudia einhändig
ICH brauch ja auch keinen speziellen Teller. Aber man kennt ja die Omas!!! Eben jene Wesen, die Breilöffel für um die 10 Euro kaufen, nen eigenen Flaschenwärmer sowie Flaschen, Babywasser im Tetrapak und im 3. Lebensmonat Gläschen und Instant-Fencheltee (wenigstens ohne Zucker! Hat sie Glück gehabt!!! Aber für ein VOLL VOLL gestilltes Kind...?).
SIE braucht den Teller. Und hätte eben gern so einen, von denen sie da gehört hat.... :-))
Claudia
Bringt nix, lieber: kaufen, kaufen, kaufen!!!! :-)
wenn du ausm glässchen fütterst, ist doch am besten so ein langstieliger plastiklöffel, oder? vor 3 jahren gab's die immer bei dm.
dafür gab's damals noch keine silikon-löffel. wo gibt's die denn? müsste doch eigentlich leichter zum essen sein, so knautschig, und gesünder isses vielleicht auch.
LG
anna + ben aufm schoss
Die beim dm gibts noch. Hab ich jetzt noch keinen, finde diese Kuhle vorn recht groß. Ich nehm meist die Avent. Der Silikonlöffel war aus nem kleinen Haushaltsladen, die Firma war mir unbekannt. Vielleicht Felo oder so? Jedenfalls glaub ich, die haben sogar nen Preis gewonnen für den Löffel (oder spinn ich mir das jetzt grad zusammen???).
Gruß,
Claudia
also wir haben so bestimmte Löffel, die mir bzgl. des Down-Syndroms empfohlen wurden, die stülpen sich um, wenn man davon isst, heißen Dr.Böhm, hab ich 321 gekauft.
Wir nehmen Dessertschalen, völlig durcheinander, damit er nicht auf die Idee kommt später nur aus einem bestimmten Teil essen zu wollen ;-). Habe auch Kinderteller gesehen in denen Du unten heißes Wasser einfüllen kannst und das Essen soll warm bleiben (Rossmann)...hm.
Es gibt auch so Löffel mit Temperaturanzeige wie Du das mit den Tellern beschreibst. Tolles Deutsch heute ..... super mein Germanistikstudium war echt ein voller Erfolg...grummel......;-). Gut, dass es damals keine Studiengebühren gab ;-).
Füttertechnik kenn ich nicht. Bei uns läufts wie folgt ab: Löffel wird erkannt, Mund geht auf, Löffel verschwindet in der Luke, Landeklappe wird hochgefahren, Brei vom Löffel gegessen, Landeklappe auf, Löffel wieder raus.
Am Gaumen hab ich mal aus Versehen Brei gemacht, das gab aber sowas von Ärger... bin froh, dass er keinen Baseballschläger in der Hand hatte ;-).
LG
andie zwischen Pekip und KG Termin
Stimmt!!!!! DAS meinte sie!!!! Den Teller mit Wasser unten drin!!!! Ja, jetzt weiß ichs wieder. Und den gibts bei Rossmann???? Muss ich gleich mal schauen...
Danke!!!
Claudia, deren 3/4 Germanistikstudium hier auch seltenst in ordentlichen syntaktisch und orthografisch korrekten Sätzen zum Tragen kommt!!!!
Wir nehmen ebenfalls Dessertschüsseln von IKEA ;-) und haben auch so Plastikschüsseln von JAKO-O an die man nen Saugfuß machen kann für später.
Löffel - wir haben die verschiedensten! Zum Breiessen am besten sind die von NUK. Die sind vorne schmal und relativ flach und auch lang genug. Außerdem haben sie für Mamas Hand nen breiten Griff. Ansonsten haben wir noch welche von MAM die sind am Griff normal und vorne aus Silikon. Auch o.k. Die von DM mag ich fürs Füttern nicht, nutze ich nur zum Flaschen umrühren, oder wenn ich selber Reste aufesse, auf die anderen geht ja nix drauf! ;-)
Technik: Am Anfang hab ichs ihm vor den Mund gehalten und er hat runtergesaugt, mittlerweile schieb ich nur mehr rein, komm ja eh fast nicht mit Löffeln nach! :-) Kleiner Vielfraß!
GGLG Anna mit Lukas, der es auch nicht versteht, dass prustend Lachen mit vollem Mund nicht sinnvoll ist!
Wir haben den Breilöffel von Avent. Ist, glaube ich, auch aus Silikon. Der hat so ein bisschen die Form einer Schaufel, also mit abgeflachten Seiten, und ist eher klein. Das füttern klappt damit echt super. Der Preis ist irgendetwas um die 6 Euro für zwei. Schüssel wird immer irgendeine genommen.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Avent hab ich auch. Aber der ist doch nicht weich. Glaube nicht, dass das Silikon ist. Oder gibts da verschiedene?
Gruß,
Claudia
LG Claudia und Hart-Löffel-Esserin Dana (*11.04.2006)
Nee, soooo weich sind sie auch wieder nicht. Sie sind halt grad so weich, dass man schön drauf rumkauen kann und sich nicht weh macht, aber noch hart genug, um zum Füttern zu dienen.
Vielleicht ist "weich" das falsch Wort... Sagen wir "biegsam"...
:-))
Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen