Frage! Arbeitet jemand im öffentl. Dienst????
Ich frage deshalb, weil mir das Thema "Kind krank" "sauer" aufgestoßen ist.
Es wurde heute beiläufig erwähnt, dass man, wenn die 10 Tage rum sind, halt seinen Urlaub aufbrauchen muss.
Das geht bei mir schon mal gar nicht, weil die Kita im Dezember für mehrere Tage zu macht. Ich bis dato also Urlaub "ausparen" muss.
Jetzt sagte man mir, dass ich auch "Antrag auf unbezahlten Urlaub" stellen könnte..... Wat´n Bürokraten-Quatsch!
Oder man ist eiskalt und geht zum Hausarzt und lässt sich krank schreiben?!
Wie ist das bei Euch geregelt?
Oder wie handhabt Ihr das?
LG Nicole *die sich echt fragt, wer auf die Idee mit den 10 Tagen gekommen ist, da Kinder doch viel häufiger krank sind*
Re: Frage! Arbeitet jemand im öffentl. Dienst????
du darfst nicht vergessen, jedes Elternteil hat 10 Tage. Ich empfehle dir bei deiner Krankenkasse einen Antrag zu stellen, dass du die vollen 20 Tage haben möchtest, vielleicht wäre das ja ne Lösung.
LG
Sekerim die 10 Tage auch wenig findet
Geht leider nimmer, da größtenteils mein Mann zu Hause geblieben ist, jetzt wäre ich also mal "an der Reihe!.
Ich finde die 10 Tage Vater/Mutter schon gut geregelt, halt nur zu wenig!
Trotzdem danke!
LG Nicole
Re: Ich .O)
Geht leider nimmer, da größtenteils mein Mann zu Hause geblieben ist, jetzt wäre ich also mal "an der Reihe!.
Ich finde die 10 Tage Vater/Mutter schon gut geregelt, halt nur zu wenig!
Trotzdem danke!
LG Nicole
Re: Ich .O)
Weis auch nicht wie wir über den Winter kommen sollen, denn der Urlaub ist auch schon restlos verplant!!! Wird wohl auch nur unbezahlt oder das ich bin krank bei rauskommen :-(
Aber wir haben Opa schon angedroht, dass sie dran sind, wenns Not am Mann ist. Werde Aaron behalten, wenns Fieber sehr hoch ist und den Rast muß halt der Opa ran. Wir wollen aber auch versuchen, mit dem Kleinen in die Lichtsauna zu gehen, damit er etwas abgehärtet wird. Mal sehen, evtl. klappts ja.
Die Regelung mit den 10 Tagen gilt übrigens nicht nur im öff. Dienst, sondern bei allen Arbeitnehmern.
Viele Grüße
Silke mit einem gesunden Aaron - dreimalaufholzklopf
Natürlich bin ich "froh", trotzdem ist es dämlich!
Weis auch nicht wie wir über den Winter kommen sollen, denn der Urlaub ist auch schon restlos verplant!!! Wird wohl auch nur unbezahlt oder das ich bin krank bei rauskommen :-(
Aber wir haben Opa schon angedroht, dass sie dran sind, wenns Not am Mann ist. Werde Aaron behalten, wenns Fieber sehr hoch ist und den Rast muß halt der Opa ran. Wir wollen aber auch versuchen, mit dem Kleinen in die Lichtsauna zu gehen, damit er etwas abgehärtet wird. Mal sehen, evtl. klappts ja.
Die Regelung mit den 10 Tagen gilt übrigens nicht nur im öff. Dienst, sondern bei allen Arbeitnehmern.
Viele Grüße
Silke mit einem gesunden Aaron - dreimalaufholzklopf
ich arbeite beim max-planck-institut. wir sind halb staatlich und halb privat.
bei uns ist es auch so 10 tage im jahr, aber mein chef macht es auch mal so das wenn sie grippe mit fieber kann ich auch mal 1-2 tage so zuhause bleiben. dafür arbeite ich auch mal länger wenn es geht.
unsere ist ja auch immer krank und ich habe mir einfach überstunden angearbeitet das ich dies bei krankheitsfall von jule und nina auch mal nehmen kann.
im moment habe ich 64 std. das ist schon ein sehr gutes polster.
lg
simone
Ich!
ja, den hätte ich auch gerne mal kennengelernt, der das mit den zehn Tagen erfunden hat.
Ich habe die zehn Tage noch nicht ganz aufgebraucht. Zwei habe ich noch. Aber die Erkältungszeit kommt auch noch. Nun habe ich aber auch einen Job, bei dem ich vollkommen frei in meinen Arbeitszeiten bin. Und wenn ich nicht da bin, bin ich eben nicht da.
Aber an Deiner Stelle, ganz ehrlich, würde ich mich auch eiskalt vom Hausarzt krankschreiben lassen. Wieso sagt Dein Chef nicht einfach: "Junge Frau, arbeiten Sie es nach, wenn die Kurze wieder fit ist!" Würde meiner so machen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die wahrscheinlich drohen würde, das hochgradig ansteckende Kind mit ins Büro zu bringen, wenn sie nicht frei bekäme
Ich habe nur 4 Tage im Jahr für jedes Kind....
Aber zum Glück gibt es ja noch den Sonder-Sonderurlaub und dienstfrei bis weit in die Minusstunden.
Also bevor ich unbezahlten Urlaub nehmen muß und es einem finanziell schlechter geht, nur weil ein Mensch (Kind) krank ist (das bedeutet ja für viele Kind krank= Pleite) ne Du, da würde ich mich krankschreiben lassen bis Weihnachten....
Warum soll es einem noch schlechter gehen, wenn das Kind eh schon krank ist????? Erstens kann keiner was dafür und zweitens ist das alles sehr sehr Kinderfeindlich.
LG Carmen
LG Silke
die Lohnfortzahlung gilt nur für die 10 Tage, hab im Tarifvertrag gelesen und die Personalstelle befragt.
Mehr gibts nicht. Und da kann ich froh sein, andere kriegen gar nix.
Weiterhinaus müssen wir entweder Urlaub nehmen oder halt unbezahlt.
LG Nicole
GLG Chrissi
ich bin auch im öffentlichen Dienst (Lehrerin), bin aber bislang noch nie zu Hause geblieben, weil Simon krank war. Entweder ich war sowieso auch krank (wir hatten mehrmals schon alle gleichzeitig nen blöden Magenvirus) oder er wurde eben wie immer von unserer Kinderfrau betreut.
Ich denke aber, dass ich mich im Zweifel eher krankschreiben lassen würde als mir den ganzen Umstand mit dem Sonderurlaub anzutun. Bei uns wird da extrem blöd geguckt, wenn extra Anträge wegen irgendwas gestellt werden müssen. Und wenn man krank ist, dann ist man eben krank und keiner fragt näher nach...
Aber richtig find ich das auch nicht, das müsste besser geregelt sein.
Lg Diana (die übrigens immer ein viel zu schlechtes Gewissen hat und sich auch noch totkrank in die Schule schleppt - schließlich soll ja kein Unterricht ausfallen)
Selbst krankschreiben!!! Jawohl !!! LG
ich bin auch im öffentlichen Dienst (Lehrerin), bin aber bislang noch nie zu Hause geblieben, weil Simon krank war. Entweder ich war sowieso auch krank (wir hatten mehrmals schon alle gleichzeitig nen blöden Magenvirus) oder er wurde eben wie immer von unserer Kinderfrau betreut.
Ich denke aber, dass ich mich im Zweifel eher krankschreiben lassen würde als mir den ganzen Umstand mit dem Sonderurlaub anzutun. Bei uns wird da extrem blöd geguckt, wenn extra Anträge wegen irgendwas gestellt werden müssen. Und wenn man krank ist, dann ist man eben krank und keiner fragt näher nach...
Aber richtig find ich das auch nicht, das müsste besser geregelt sein.
Lg Diana (die übrigens immer ein viel zu schlechtes Gewissen hat und sich auch noch totkrank in die Schule schleppt - schließlich soll ja kein Unterricht ausfallen)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen