Suchen Menü

Frage????????

Eigentlich bin ich die meiste Zeit nur "stiller" Zuhörer, aber heute hätte ich auch
mal ne Frage: Ab wann nimmt denn nun die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt
ab? Ist man wirklich erst ab der 12. Woche auf der (einigermassen) sicheren
Seite? Hab mal gehört, dass schon in der 8. Woche die prozentuale
Wahrscheinlichkeit drastisch sinkt - stimmt denn das????? Bin heute bei 8+0 und
würd gerne wissen, ob ich denn schon ein wenig aufatmen kann.
Vielen Dank für eure Antworten
Veronika
Bisherige Antworten

Re: Frage????????

Hallo Veronika!
Mach Dich nicht verrückt! Keine Ahnung, ob die Wahrscheinlichkeit sinkt, aber eine Fehlgeburt kommt meistens vor, weil mit dem Kind etwas nicht in Ordnung war und die Natur das auf ihre Weise regelt. Eine intakte Schwangerschaft ist so leicht nicht zu zerstören.
Und: Ängste wirst Du nie vollständig los, wenn Du einmal schwanger bist! Erst bezüglich einer Fehlgeburt, dann wegen eine Frühgeburt, dann wegen plötzlichem Kindstod, dann wegen eines Unfalls, dann weil Du Dein Kind irgendwo abgibst (Kindergarten, Tagesmutter...) und Du nicht dauernd da bist... Du musst nur lernen, dass diese Ängste Dich zu einem gesund (!) vorsichtigen Menschen machen und Dich nicht beherrschen. Das ist beim ersten Kind ziemlich schwer, aber irgendwann hat man den Dreh raus ;-).
LG Alex

Nachtrag, wichtig

Sorry, hätte vorher mal Dein Profil anschauen sollen ;-). Du hast ja schon eine Tochter. Dann überlies meine Ausführungen einfach :-).
LG Alex

Re: Nachtrag, wichtig

Nein, Du hast ja recht, aber was nicht in meinem Profil steht ist folgendes: Bei
meiner Tochter kam es bei der Geburt unvorhergesehen zu Komplikationen,
da bei den Vorsorgeuntersuchungen leider übersehen wurde, dass sie auf
dem Gesäss einen riesigen Tumor (Steissteratom) hatte. Nach der Geburt kam
sie dann per Hubschrauber in die nächstgelegene Neonatologie und wurde 3
Tage später erfolgreich operiert. Da der Tumor jedoch bereits bösartig war,
musste sie 5 Jahre lang immer wieder zu Tumormarkern und
Ultraschalluntersuchungen. Gott sei Dank immer ohne Befund, sodass sie
jetzt als geheilt gilt. Sie ist ein völlig gesundes kleines Mädchen, trotztdem
hat es eine Zeit lang gedauert, bis ich mich wieder auf eine Schwangerschaft
einlassen konnte. Ich hätte aber nie geahnt, mit welchen Ängsten ich nun zu
kämpfen habe. Trotz aller Zusagen der Ärzte, dass alles nur ein Zufall
gewesen ist und keinerlei genetische Ursachen hatte, kann ich gar nicht recht
daran glauben, irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten zu können. Ich
hoffe, ich hab Dich mit meiner Geschichte nicht gelangweilt.
LG und danke fürs "zuhören"
Veronika

Hallo Veronika!
Das wußte ich natürlich nicht. Es freut mich, dass Deine Tochter nun ganz gesund ist! Es war für Dich bestimmt eine sehr schwere Zeit.
Lass Dich von den Ängsten nicht beherrschen! Du wirst ein gesundes kleines Baby bekommen. Bestimmt werden die Untersuchungen bei Dir engmaschiger sein als normalerweise. Aber ich denke auch, dass ein Tumor eben eine "Laune der Natur" ist, vor allem, wenn er örtlich begrenzt ist.
LG Alex

Hallo Alex!
Ja, ich bin zweiwöchentlich zur Untersuchung, da mein FA viel Verständnis für
meine Sorgen hat. Er verrechnet mir auch die zusätzlich gemachten
Ultraschalluntersuchungen nicht, denn normalerweise werden in Ö nur noch 3
Ultraschalluntersuchungen in der SS bezahlt, jeder weitere kostet 30 Euro. Er
betitelt es eben als medizinische Notwendigkeit, find ich klasse. Wie geht es Dir
in der Schwangerschaft?
LG
Veronika

Hallo Veronika!
Das ist doch klasse, dass Dein FA da so viel Verständnis hat!
Hier in Schweden gibt es nur einen einzigen US, in der 18. Woche etwa. Man geht auch erst sehr spät zu einer Hebamme (einen Arzt sieht man nur einmal, glaube ich). Ich habe meinen ersten Termin am Dienstag, da bin ich dann 9.SSW. Aber ich weiß, dass es Mini gut geht, deshalb mache ich mir keine Sorgen. Nur ein Missbildungs-US wird hier gar nicht gemacht. Bei dem einzigen US wird lediglich über die Größe das Geburtsdatum festgelegt. Und da mein Bruder eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hatte und mein Risiko dadurch erhöht ist, werde ich Weihnachten in Deutschland zu meinem ehemaligen FA gehen. Der macht dann einen US, kostet mich mal eben 100? :-(. Aber das ist es mir wert.
Ansonsten geht es mir beschissen :-(. Mir ist dauerübel, nur gebrochen habe ich noch nicht. Aber das kommt noch. Bei Annika ging das bis zur 20. SSW und ich habe 10kg abgenommen. Bisher habe ich erst 2,5kg abgenommen... Dieses ist definitiv meine letzte SS, auch wenn Mini nicht bleiben sollte. Wird es aber, ich weiß es :-).
LG Alex

Hallo!
Kann man denn auch keine weiteren Untersuchungen auf eigene Kosten machen
lassen? Feinultraschall gibt es gar nicht? Na, ich schimpfe nie wieder auf unser
Gesundheitssystem! Bei mir ist es auch mit Sicherheit das letzte Kind, ausser
natürlich ich hätte eine FG, was ich natürlich nicht hoffe!Mir ist nur ab und zu
schlecht, aber in meiner ersten SS war es die Hölle, da hab ich nur gek.... und
auch extrem abgenommen. Darum hab ich ja die Hoffnung, dass es diesmal ein
Junge wird, aber im Prinzip ists egal, hauptsache gesund. Wollt ihr für immer in
Schweden leben?
LG#
Veronika

Hallo Veronika!
Keine Ahnung, ob man weiter Untersuchungen auf eigene Kosten machen lassen kann. Wenn man das nötige Kleingeld hat, bestimmt ;-(. Fein-US gibts wohl nur bei Risiko-SS und Mehrlings-SS, denke ich. Obwohl ich in D sicherlich eine Risiko-SS wäre, weil nach KS.
Keine Ahnung, ob wir hier für immer bleiben wollen. Ich denke, das kann man nie sagen. Momentan ist es toll hier und wir kommen gut zurecht. Wir sind ja auch erst 5 Monate hier. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Für Kinder ist Schweden eindeutig das bessere Land von wegen Kinderfreundlichkeit und Kinderbetreuung. Wir werden sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht. Aber momentan ist unser Ziel, ein Haus zu kaufen.
LG Alex

Du hast recht!

Mir hat gerade meine Frauenaerztin gesagt, dass bei 8+0, schlagendem Herzen und zeitgerechter Groesse im Ultraschall das "normale" SS-Risiko von 3-4% erreicht ist. Dh die Hochrisikozeit ist dann vorbei, nur noch das "normale" Risiko besteht...
Vielleicht hilft das ein bisschen!
Viele liebe Gruesse Heike mit Sebastian und Quaeppie2 8+3

Re: Du hast recht!

Ja, vielen Dank!
LG
Veronika

Hallo Veronika!
Schau mal den Link da an: http://www.9monate.de/Q-9345177.html
Also, auch die Experten meinen, dass FG-Risiko nach der 8. SSW nachlässt. Also, Du bist quasi über dem Berg. Und ich auch fast, da ich heute bei 7+0 bin. :-)
Alle Gute
Tatjana

Hallo Tatjana!
Vielen Dank für den Link!
LG Veronika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen