Suchen Menü

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Huhu Ihr Lieben!

Julius macht auch seit Mitte Januar hier Schwimmkurs und ich kann keine wirkliche Verbesserung feststellen. Inzwischen geht er auch nur noch sehr widerwillig hin.

Was mich so vollkommen verwundert - die fangen hier mit Rückenschwimmen an und nutzen dazu ne Schwimmnudel. Da Julius Wasser auf dem Kopf nicht so super findet, sitzt er da immer drin, wie im Fernsehsessel - so kann der noch 100 Stunden machen und wird nicht schwimmen :HEADSHOT: Ist das jetzt üblich, das es mit Rückenschwimmen losgeht oder ist das bei uns ne komische Ausnahme?

GGLG und einen schönen Sonntag,

Claudia - die beim Schwimmkurs seinerzeit - im letzten Jahrhundert - noch als erstes Brustschwimmen gelernt hat

Bisherige Antworten

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hallo Claudia,
da Lara erst einen Platz im nächsten Jahr hat kann ich nur von meiner Großen berichten. Die hat zwei Kurse mitgemacht und soweit ich das weiß haben die da nur Brustschwimmen gemacht.
Lara steht ja auf Tauchen und schwimmt unter Wasser wie ein Fisch - so ganz langsam schafft sie auch mal 2-3 Züge über Wasser. Ich hoffe ja, dass sie bis zum Schwimmkurs schon schwimmen kann und höchstens noch einen Aufbaukurs machen muss. :-)
LG Conny, die Schwimmen ganz ohne Schwimmkurs gelernt hat - das gabs zu meiner Zeit noch nicht, zumindest nicht bei uns auf dem Land ;-)

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hi Claudia,
mir sagte dazu mal jemand, dass die Kinder sich beim Rückenschwimmen leichter tun, weil sie beim Brustschwimmen viel schlechter (steiler) im Wasser liegen und so kaum vorwärts kommen. Der Schwimmlehrer, bei dem Alina den Kurs hatte, hatte mir erklärt, dass da zwei verschiedene Lehrmeinungen vorherrschen. Die eben genannte und die andere, mit Brustschwimmen zu beginnen. Er lehrt Brustschwimmen weil er der Auffassung ist, dass ein Kind, wenn es z.B. beim Paddeln aus dem Boot fällt und in Panik gerät, sich nicht auf den Rücken drehen wird um zu schwimmen, sondern eher versuchten wird den Kopf aus dem Wasser zu kriegen und sich zu orientieren,also eher vorwärts (= Brustschwimmen). Alina hat also Brustschwimmen gelernt und das ist das einzigste,was sie kann. Fürs Rückenschwimmen hat sie sich noch nciht interessiert. Die Tochter einer Freundin hat in einem anderen Kurs Rückenschwimmen gelernt. Wichtig ist doch vor allem, dass sie sich über Wasser halten können, egal wie rum.
Lieben Gruß
brielle

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hi Claudia,
mir sagte dazu mal jemand, dass die Kinder sich beim Rückenschwimmen leichter tun, weil sie beim Brustschwimmen viel schlechter (steiler) im Wasser liegen und so kaum vorwärts kommen. Der Schwimmlehrer, bei dem Alina den Kurs hatte, hatte mir erklärt, dass da zwei verschiedene Lehrmeinungen vorherrschen. Die eben genannte und die andere, mit Brustschwimmen zu beginnen. Er lehrt Brustschwimmen weil er der Auffassung ist, dass ein Kind, wenn es z.B. beim Paddeln aus dem Boot fällt und in Panik gerät, sich nicht auf den Rücken drehen wird um zu schwimmen, sondern eher versuchten wird den Kopf aus dem Wasser zu kriegen und sich zu orientieren,also eher vorwärts (= Brustschwimmen). Alina hat also Brustschwimmen gelernt und das ist das einzigste,was sie kann. Fürs Rückenschwimmen hat sie sich noch nciht interessiert. Die Tochter einer Freundin hat in einem anderen Kurs Rückenschwimmen gelernt. Wichtig ist doch vor allem, dass sie sich über Wasser halten können, egal wie rum.
Lieben Gruß
brielle

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hallo,
das ist genau mein Thema zur Zeit!
Habe Lene diese Woche für einen Schwimmkurs in den Sommerferien angemeldet.
Es ist ein Kompaktkurs mit 8 Stunden in 2 Wochen. Das kommt mir gut entgegen da in der Zeit sowieso Kigaferien sind.
In dieser Schwimmschule wird darauf hingewiesen, dass die Kinder den Armschlag vom Brustschwimmen und den Beinschlag vom Kraulen erlernen (ich hoffe ich hab das richtig verstanden). Das sei leichter zu lernen. Außerdem würden viele Kinder die es "normal" lernen nur "Pseudobrustschwimmen" und viel zu steil im Wasser sein. Das "Pseudobrustschwimmen" ist wohl nicht gut für Wirbelsäule und Gelenke...
Wenn es dem Kind leichter fällt würden sie auch Rückenschwimmen lernen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich kann Ende August ja mal berichten.
Viele Grüße
Klara

Formsbelebung - Thema Schwimmen

huhu claudia,
ne also so kenn ich das nich - die lernen hier zuerst brustschwimmen. colin ist im fortgeschrittenenkurs und die machen dann die anderen schwimmarten.
gruss
sunny

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hiho,
hier bei uns gibt es beides. Im Schwimmverein wird mit Rückenschwimmen angefangen und in diversen Kursen mit Brust.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich denke für Gelegenheitsschwimmer ist Brustschwimmen besser. Wir gehen eigentlich selten Schwimmen. Aber nachdem die beiden jetzt im urlaub so einen Spaß dran hatten, werd ich doch mal sehen, dass ich irgendwo einen Schwimmkurs auftue. Mikah wird ja jetzt auch vier, dann krieg ich vielleicht beide in einen. Mal schauen.
Aber wahrscheinlich wird zumindest Mikah nur mit mur zusammen ins Wasser wollen. Ich glaub die FBS bietet sowas an...
LG
Tina

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hallo Claudia.

Ellen hat vor kurzem ihr Seepferdchen gemacht und zwar mit Brustschwimmen. Der Kurs fing im Feb. an und lagen sah es so aus, als würde sie es niemals in der kurzen Zeit schaffen, und mit einem Schlag gings doch.

Ihr großer Bruder schwimmt im Verein. Er kann Brustschwimmen und Kraulen, aber mit dem Rückenschwimmen hat er nach wie vor große Probleme. Zum einen schwimmt er Zickzack, weil der ja nicht sieht, wohin die Reise geht, zum anderen braucht es ja ne Menge Körperspannung, dass der Körper eben flach auf dem Wasser liegt und nicht so eine Sitzhaltung draus wird. Vom motorischen her ist es wohl aber leichter zu erlernen. Keine Ahnung, was nun besser ist.

LG Ute

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hallo Claudia!
Ich kenne das mit dem Rückenschwimmen nicht. In Sarinas Schwimmkurs wurde Brustarmzug in Kombination mit Kraulbeinschlag bzw. eher so einem Paddeln mit den Beinen gemacht. Er als sie sich etwas über Wasser halten konnten, wurde der Brustbeinschlag geübt. Das ist von der Koordination gerade bei so kleinen Kindern viel einfacher.
Ich bin erstaunt, wie viele hier schon schwimmen lernen. Bei uns in der Gegegend sind die meisten Kurse erst ab 6 Jahren.
Gibt es bei Euch Wassergewöhnungskurse? Wenn Julius noch nicht mit dem Kopf unter Wasser möchte, finde ich es für das Schwimmenlernen eigentlich zu früh. Wenn die Kinder mit dem Wasser vertraut sind, ist es eher ein Kinderspiel den Rest zu lernen.
LG Anja, ehemalige DLRG-Ausbilderin

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hallo Anja,
bei uns werden Kinder auch erst ab 5,5 Jahren genommen in den Kursen.
Aber von wegen Kopf unter Wasser, dazu kann ich nur sagen, meine Große mit inzwischen 8 will den Kopf immer noch nicht unter Wasser haben, trotzdem hat sie inzwischen Schwimmen gelernt. Nur das Seepferdchen will sie deswegen nicht machen, aber das ist mir dann auch nicht so wichtig. Hauptsache, das Schwimmen geht inzwischen so halbwegs. :-)
LG Conny

Formsbelebung - Thema Schwimmen

Hier lernen sie alle Lagen bis auf Kraulen!
LG Mel
P.S es gibt auch einfach Kinder die haben es nicht mit Wasser!Florian hat am Montag seine 10. Stunde und einige in dem Kurs können wenn sie wollen jetzt das Seepferdchen machen!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen