Fluor - jeder sagt etwas anderes :-((
könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen?
Unsere Maus ist ja jetzt 2 Jahre, jetzt weiss ich nicht
genau, ob ich das Fluor noch weitergeben soll.
Arzt meint ja, Hebi meint jetzt kommt erstmal eine
Pause bis sie 6 Jahre alt ist.
Also wir benutzen daheim Kochsalz mit Fluorid,
und ich habe auch eine fluoridhaltige Zahnpasta.
Ist es da nicht zuviel, wenn ich jeden Tag noch eine
0,25 Fluorette dazugebe?
Ich dachte zuviel Fluor kann den Zähnen auch schaden?
Vielen Dank und LG Belinea, 2J, 32+6
mein Sohn hat diese Tabletten (D-Fluoretten) bekommen und hatte heftigste Bauchschmerzen. Nach absetzen war es weg. Meine Tochter hat Vigantoletten bekommen, the same procedure.
In Absprache mit Kinderarzt und Hebamme habe ich Michelle gar keine gegeben. Bei einer ausreichenden Ernährung, wenn man mit Fluoridsalz kocht und mit Fluoridzahnpasta die Zähne putzt, ist das mehr als ok. Noch eine Tablette dabei ist zuviel des Guten. Das gibt Ablagerungen soweit ich informiert bin
LG
Sarah
Die Fluortabletten kannst du weg lassen sobald du auch mit fluorhaltiger Zahnpasta putzt! Ein zuviel an Fluor kann sich sonst als Ablagerungen an den Zähnen bemerkbar machen!
Du kannst zusätzlich auch einen Bakterientest beim ZA machen lassen der anzeigt wie gefährdet dein Kind generell ist für Karies! Danach kannst du die Kontrollen planen-also bei vielen Bakterien engmaschiger kontrollieren lassen!
Ich bin mit meinen in einer Kinderzahnarztpraxis und super zufrieden damit! Guck doch mal ob es sowas auch in deiner
Nähe gibt!?
LG Petti
wir haben die Flourtabletten kurz nach dem ersten Geburtstag abgesetzt und putzen seither (von der Kinderzahnaerztin abgesegnet) zwei Mal am Tag mit flourhaltiger Zahnpasta. Flour an sich ist giftig (wenn auch wichtig zur Haertung das Zahnschmelzes) und ein Zuviel lagert sich in den Knochen ab. Es kann zu weissen Flecken auf den bleibenden Zaehnen kommen. Die Flecken sind zwar nicht gefaehrlich aber eben auch nicht schoen.
LG - Corri
ich habe überhaupt keine Fluoridtabletten gegeben (die Vigantoletten gibt´s ja auch nur mit VIT D), putzen aber auch schon seit Beni 4 Monate ist, die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
Zuviel Fluorid kann in der Tat eine Zahnfluorose oder Knochenfluorose herbeiführen (--> das Fluorid "verdrängt" quasi die Calciumverbindungen) .
Ist wahrscheinlich eine individuelle Sache, ob man noch zusätzlich F.-Tabletten geben sollte...kommt drauf an...
zu beachten sind zusätzliche Fluoridquellen in bspw. Mineralwässern bzw. in Leitungswasser kann je nach Region mehr oder weniger Fluorid enthalten sein - am besten bei den Stadtwerken erkundigen.
Wir hatten gestern den 1. Termin beim Kinderzahnarzt- er war auch der Ansicht, dass Zahnpasta und ausgewogene Ernährung als Fluoridquellen völlig ausreichen (genau wie Hebi und Ki-Arzt auch) ... für eine abgeplatzte Ecke am Zahn habe ich allerdings extra eine fluoridhaltige Lösung bekommen, die ich Beni 2-3x in der Woche auf die Stelle tupfen soll, damit es dort gar nicht erst zu Karies kommt.
Puh, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...
LG Conny
hier fällt mal wieder auf, wie "anders" vieles in der schweiz gehalten wird: wir haben nie fluor zusätzlich gegeben, es wurde nie vom ki-arzt empfohlen. seit fabienne ihren ersten zahn hat (und da war sie ein jahr!!), putzen wir mit fluorhaltiger kinderzahnpasta.
gglg cindy, die sich fragt, ab wann man mit den mäusen das erste mal zum zahnarzt gehen sollte
Ich habe meinen Kindern nie Fluor gegeben, aber dafür dann mit Fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt.
Die KiÄ hat auch nie gesagt, man solle Fluor geben.
LG,
Susanne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen