Fliesen oder Parkett?
ich hatte ja berichtet, daß wir unser Häuschen bauen. Ab dem 09.10 werden die Fliesen im Bad, Küche und Flur verlegt. Für's Wohnzimmer dachte ich eigentlich an Parkett. Nun haben mir viele gesagt, Fliesen würden besser aussehen (haben Fußbodenheizung). Was meint Ihr? Wer von Euch hat im Wohnzimmer Fliesen, wer hat Parkett? Nachteile-Vorteile...?
DANKE!
LG
Zeyniye die voll im Umzugsstress ist.
Re: Fliesen oder Parkett?
wir haben in Küche, Bad und Flur Fliesen, im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer liegt Parkett. Wir sind superzufrieden damit und würden es immer wieder so machen. Das Parkett läßt die Räume gemütlicher und wärmer wirken als Fliesen und ist trotzdem pflegeleicht.
LG Sonja
GGLG Heidi
im moment habe ich noch teppich:)))ich denke dass beides gleich viele vor und nachteile hat,aber mir persönlich würden fliessen besser gefallen.tek tek degistirirsin kirilirsa und das ist das wichtigste, üstündeki toz okadar görünmüyor.ist beim laminat ganz schlimm mit dem staub und wenn du net ordentlich wischst, dann sieht man spuren.meine eltern hatten nur fliessen und laminat.ch fand die fliessen besser.
lg dilek
Wir haben fast im ganzen Haus Fußbodenheizung.
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist Parkett, was sehr wohnlich und warm wirkt. In den Kinderzimmern haben wir Korkboden, da der strapazierfähiger ist. Ansonsten haben wir im ganzen Haus Marmorboden, was ja Deinen Fliesen ähnelt.
Vorteile Parkett: wirkt wohnlich und warm
Nachteil Parkett: empfindlich, wenn schwere Gegenstände drauffallen.
Vorteil Laminat: ist billiger und kann leicht selbstverlegt werden.
Nachteil Laminat: laut, beim drübergehen (z.B. mit Schuhabsatz) und man sieht oft die Stösse stärker.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Susanne
eigentlich mag ich beides nicht so besonders, weil beides zu hart und unbequem ist, um darauf zu sitzen. Aus Kindersicht ist Parkett aber immer noch bequemer gewesen.
Grundsätzlich hat im Haus meiner Eltern das Parkett im Wohnzimmer alle Bodenfliesen überlebt. Die Fliesen sind komplett erneuert, das Parkett sieht zwar nicht mehr toll aus, aber man könnte es abschleifen und neu versiegeln lassen, wenn man nicht zu faul wäre, alle Möbel abzubauen. Jetzt liegen halt Teppiche auf den unansehnlichsten Stellen.
Vorteil der Fliesen: Sie sind nässeunempfindlich. Bei Parkett musst Du jeden Tropfen sofort aufwischen.
Nachteil bei Fliesen: Wenn man was herunterfällt (und mit Kind wird das garantiert passieren), sind eventuell die Fliesen hin. Ausbessern geht nicht so einfach, eventuell muß alles. Bei Parkett hast Du zwar eine Schramme drin, aber damit kann man erst mal leben und es dann später noch mal neu versiegeln lassen. Außerdem reagieren Fliesen empfindlicher auf Setzungsrisse. Ich habe mehrere an unterschiedlichen Stellen.
Eine Freundin hatte ein durchgefliestes Wohnzimemr mit Fußbodenheizung. Irgenwie habe ich mich da immer wie im Tierheim gefühlt. Fehlte nur noch der Schlauch zum Abspritzen.
In Frankfurt gibts einen Natur-Baumarkt, die auch noch andere Bodenbeläge anbietet. Ich möchte da bald mal hin, den in den nächsten Jahren steht das Thema Bodenbelag bei uns auch wieder an. Momentan liebäugele ich mit Fertig-Linoleum für die Schlafräume.
In einem Haushalt mit Kindern muß der Bodenbelag wischbar, kratz und stoßfest sein. :-(
Laminat würde ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen. Wir haben hier Terhürne in einer besseren Qualität drin, aber das ist doch deutlich empfindlicher als wir dachten. Wir müssen im Prinzip genauso aufpassen, wie mit dem Billiglaminat in der Vorgängerwohnung. Wenn die Oberfläche beschädigt wird, dann kann Nässe eindringen und dann quellt es. Es ist zwar ein Klick-System, aber die Verbindungen sind so fest, daß man es trotzdem nicht ohne weiteres entfernen kann. Wir haben übrigends eine Trittschalldämmung aus Jute unter dem Laminat. Das ist genial - viel besser als die dünnen Folien, die man sonst so nimmt.
LG
Claudia
Nur Parkett!
mit dem Thema habe ich mich vor kurzem auch lang und breit auseinandergesetzt. Und ich bin, ehrlich gesagt, etwas voreingenommen, da bei mir niemals Fliesen ins Wohnzimmer gekommen wären. Ist halt einfach überholt, unmodern und - meiner Meinung nach - auch nicht wirklich wohnlich (aber das ist wie gesagt nur meine Meinung! ;-)).
Aaalso, grundsätzlich leitet Parkett die Wärme einer Fußbodenheizung etwas träger - sprich: es dauert etwas länger, bis der Boden die gewünschte Temperatur übernommen hat. Auch mußt du, glaube ich, daurauf achten, welches Parkett du nimmst; nicht jedes Parkett verträgt die Hitze einer Fußbodenheizung, soweit ich weiß (bin aber selbstredend auch kein Fachmann). Wenn Parkett, dann wg. der Kinder unbedingt ein hartes Holz (z.B. Eiche), das versiegelt wurde. Wir haben geölte Dielen, die zwar sehr edel aussehen, aber mit Kind eine Katastrophe sind 8-).
Viel Spaß beim Einrichten.
Liebe Grüße,
Nina
Ich danke Euch allen vielmals.
LG
Zeyniye
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen