Suchen Menü

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo,
im Sommer wollen wir mit unseren zwei Jungs das erste Mal fliegen und da stellen sich mir so einige Fragen.
Mikah ist dann noch nicht ganz 2 Jahre alt, könnte also theoretisch umsonst auf dem Schoß mitfliegen. Ich bin mir nur so unsicher ob der Sicherheit bei sowas.
Und wenn ich für ihn, wie für Jan einen eigenen Sitz bezahle, wie sieht es dann mit einem geeigneten Kindersitz aus? Ich meine, den Beckengurt als Sicherheit einzuschätzen ist ja nun lächerlich.
Wie habt ihr das gehandhabt, falls ihr schonmal geflogen seit?
Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit den Luftikus? Ist der bei allen Fluggesellschaften zulässig? Ist er überhaupt sinnvoll? Und zudem... wo kriegt man so ein Teil überhaupt noch, wenn man nicht gerade Glück hat ihn bei ebay zu ergattern?
Wäre für Ratschläge und Erfahrungen dankbar!
LG
Tina
Bisherige Antworten

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hi Tina,
ich bin mit Florian schon 2 mal alleine geflogen einmal auf eigenen Sitz und einmal auf dem Schoß.
Ich wolte mir beim zweiten Flug eigentlich den Luftikid kaufen hab ihn aber dann nicht mehr bekommen und hab das Schicksal in Kauf genommen.
Ich habe mir aber überlegt für den nächsten Flug mir den Römer Sitz zu kaufen den man nur mit dem Beckengurt im Auto nutzen kann anzuschaffen.Ich habe schon einige Kinder damit im Flugzeug gesehn und es scheint zu funktionieren.
Ansonsten kann ich nur sagen das sie uns auch mit dem normalen Maxi Cosi Cabriofix mitgenommen hätten auch wenn der evtl. nicht gepasst hätte.
Es gibt auch Kindersitze die vorne dieses Polster haben wenn die von der größe her in den Flugzeugsitz passt wäre das eine Alternative.
Freunde von uns hatten den Luftikid geliehen über die HP von denen und waren sehr zufrieden mit dem Sitz.
Die sind letzte Woche wieder aus Malle wieder gekommen ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen, wie das immer klappt.
LG und schon mal schönen Urlaub
Mel

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Die kann man auch ausleihen???
Ich hab grade nochmal geschaut, aber auf deren Homepage nichts gefunden.
Was kostet denn der römer sitz für den beckengurt? weißt Du das zufällig?
LG
Tina

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hi Tina,
die Römer für den Beckengurt sind relativ teuer für das was sie bieten,
ich weiß gar nicht ob man die noch neu bekommt aber bei Ebay gehen die gebraucht weg wie geschnitten Brot.
Ich muss nochmal suchen wie die heißen...
Den Luftikid konnte man mal ausleihen, scheinbar geht das nicht mehr, im Moment kann man vier Stück bei Ebay ersteigern!
LG mel

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo Tina,
ganz ehrlich??? Wir sind immer mit unseren Kindern geflogen, da waren die Lütten noch kein Jahr. Also auf dem Schoß finde ich schon ne Zumutung für Mutter und Kind....-das ist echt anstrengend. Von diesem Luftikid habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Wir sind im letzten Jahr mit Luca geflogen, da hat er halt einen eigenen Sitz gehabt. Hört sich jetzt zwar schlimm an, aber wenn mit dem Flugzeug was passiert, bbringt Euch auch der Luftikid nix mehr...... :-(
Also wir machen es weiter so. Jeder hat seinen eigenen Sitz und dann gehts los!!!
LG Yvonne mit Nicolas und Luca O:-)

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo Yvonne,
also ehrlich, wenn das Flugzeug runterfällt, bringt der eigene Sitz auch nichts. Der Luftikid oder ein Autositz sollen ein Kind bei einer Notlandung schützen. Die Beckengurte, sind nämlich für Kinder unter einer bestimmten Körpergröße lebensgefährlich, weil der Beckengurt bei einer notlandung dein Kind so einschneidet, dass es zu lebensgefährlichen inneren Verletzungen kommt. Im Endeffekt reichen wohl auch ein Luftloch, also plötzliches Absacken oder starke Turbulenzen und dein Kind kann von diesen Gurten schwer verletzt werden.
Wir sind einmal mit Paulina auf dem Schoß geflogen, einml im eigenen Sitz, aber aus Unwissenheit. Seitdem ich letztes Jahr das Geo Extra "Reisen mit Kindern" gelesen habe, mache ich das nicht mehr. Mir ist beim Lesen ganz anders geworden. Die sind da nämlich noch ein bisschen mehr ins Detail gegangen als ich jetzt gerade und waren auch sehr explizit darüber, wie groß die Chancen sind, dass ein Kind eine Bruchlandung etc. überlebt!
Von daher gibt es bei uns jetzt in Zukunft 2 Luftikids!
LG Silke

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo Silke,
also das es, wenn das Flugzeug abstürzt egal ist, ob Du nen Luftikid hast oder nicht ist ja wohl logisch..... %) Allerdings hat der ADAC den Luftikid mit "mangelhaft getestet!!!!!! Soviel zum Thema Sicherheit.......- ich bin der Meinung, das man sich nicht gegen alles absichern kann. Wenn Du mit deinem Kind Bus und Bahn fährst, dann ist dein Kind auch nicht angeschnallt und bei einer Vollbremsung sieht es wahrscheinlich auch ganz schlecht aus!!!!
Klar im Auto kannst Du die Kinder besser sichern, aber erstens werden immer noch genug Kinder im Auto falsch gesichert, zweitens gibt es ja nun mal auch Leute, die kein Auto haben und auf Bus und Bahn angewiesen sind und da fahren die Kinder auch unangeschnallt mit.
Ich möchte keinem ausreden ein Luftikid zu benutzen. Jeder muß für sich Prioritäten setzen.
Ich bin halt der Ansicht, das ich mich nicht gegen jedes Unglück absichern kann und will!!!!
LG Yvonne

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo Yvonne,
also der ADAC hat den den Sitz aber gar nicht für's Flugzeug getestet, sondern als Autositz!! Und da hat er vor allem wegen dem Seitenaufprall schlecht abgeschnitten. Das kann man aber mit dem Flugzeug gar nicht vergleichen. Im Flugzeug geht es einfach darum, dass der Beckengurt das Kind verletzen würde. Dieses Risiko wird mit dem Luftikid eben verringert. Das ist alles!
Ob man sich das Teil leistet oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber ich bin der Ansicht, dass mein Kind auch im Flugzeug so sicher wie möglich sitzen sollte.
LG Silke

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hey Tina,
unbedingt kaufen!! Das mit dem Beckengurt ist nicht nur lächerlich, sonder einfach lebensgefährlich. Wir haben schon einen, mein Neffe hat ihn letztes Jahr schon benutzt und der saß gut!
Wir werden für unsere beiden auf alle Fälle je einen benutzen. Auf dem Schoß ist für mich überhaupt keine Alternative mehr.
Googel mal: Luftikid, da kommt man zu der Firma. Kosten ca.100 Euro.
Man kann den Luftikid übrigens auch als Autositz verwenden, ist für uns im Urlaub ganz praktisch, da brauchen wir keinen Kindersitze für den mietwagen mieten.
LG Silke

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Hallo,

wir sind mit Nina einmal geflogen (Berlin-Basel) da war sie 1,5 J. Katastrophe. Hat während der Landung nur geweint. Letzten Sommer sind wir nach Mallorca geflogen. Sie hatte ihren eigenen Sitz, hat aus dem Fenster geschaut und war zufrieden. Überhaupt keine Probleme. Diesen Sommer fliegen wir dann mit beiden. Nele ist dann 8 Monate. bin mal gespannt.

Ob der Beckengurt sicher ist??? ich denke genauso wie für Erwachsene. Und wenn das Flugzeug abstürzt, ist es eh egal.

Habe sonst keinen Tip.

LG, Viktoria

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Huhu Tina,
schau mal beim ADAC ...der Sitz wurde mit mangelhaft getestet ....
Es ist sicher nur Geldmacherei ...
Ich denke ,sicher ist das Teil nicht...
Wenn der Flieger abstürzt ,dann nützt einem dieses aufbasbare Dingens GAR NICHTS.
Wir sind schon oft mit den Kids geflogen ,es klappte jedes Mal wunderbar ...auch Kurzstrecken auf dem Schoß.
Inzwischen brauchen ja eh beide Kids nen eigenen Platz.
Ich würde das Teil jedenfalls nicht kaufen.
LG Kerstin

Danke... und ich wollte nicht...

...dass Ihr Euch nun über dieses Thema in die Wolle bekommt ;-)
Klar, wenn die Maschine abstürzt ist es eh egal, wie man sitzt.
Aber es gibt ja nun auch andere Sachen, die nicht so dramatisch sind und für's Kind trotzdem gefährlich. Halt Turbulenzen, Vollbremsungen etc. pp. Daran dachte ich halt.
Einen richtigen Autositz mitnehmen, das käme nicht in Frage, da wir 2 mal umsteigen müssen. Der Luftikus ist halt schön leicht.
Allerdings auch ziemlich teuer.
Bin total unschlüssig was ich machen soll.
Aber jedenfalls gibt es schonmal für jedes Kind den eigenen Sitz, das habt Ihr mir bestätigt. Mit dem rest schauen wir mal.
Danke jedenfalls erstmal.
LG
Tina
P.S: wäre doch mal eine Marktlücke. Ein reines Gurtsystem entwickeln, was für Kinder in Flugzeugen genutzt werden kann...
Über den normalen Sitz stülpen und feddisch...

Danke... und ich wollte nicht...

Hi Tina,
diese Marktlücke ist schon geschlossen dieses Gurtsystem gibt es ist aber nicht erlaubt!!
Da wären die Kinder vorallem mit einem 5 Punkt Gurt angeschnallt das wäre die optimale Lösung.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen hab....
Der Sitz den ich von Römer meine ist der Römer vario das sind diese Dinger die aussehen wie Sitzerhöhungen aber im Prinzip nur das gleiche System wie der Lufitkid vorne mit dem Pralltisch.
Ich hatte schonmal überlegt mit anderen Familien zusammen den Luftikid zu teilen dann könnte man den dann immer rumreichen wenn einer fliegen muss.
LG Mel

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

Liebe Tina

Wir sind mit nele bereits 2x geflogen. juni08 und juni09, beim ersten mal war sie ja noch nicht 2 und da hab ich sie bei mir auf den schoss genommen, beim 2x hatte sie einen eigenen sitz. wir haben sie mit dem gurt befestigt und ganz fest mit dem lieben gott gesprochen, er möge sogut sein und ein anderes flugzeug für einen absturz auswählen. hat 2x gut funktioniert :)

lg angela

Fliegen mit Kindern - Luftikus?

wir sind vor zwei Jahren das letzte Mal geflogen 11 Stunden, da war Anna gerade mal ein Jahr alt. Trotz der langen Strecke ging das wirklich gut. Habe mich mit meinem Mann zum Glück abwechseln können. Auf dem Rückweg hatten wir economy-plus (30cm mehr Platz) und einen Platz am Gang, das war richtig gut, auf dem Hinweg hatten wir richtig blöde Plätze - jeweils die mittleren drei Sitze einer 5er Bank - das war schon ziemlich angstrengend und sehr beengt. Aber Anna hat das richtig gut weggesteckt. Das mit den Gurten ist mir auch sehr suspekt, kenne den "Luftikid" gar nicht, aber werde mir das mal anschauen, denn in zwei Monaten ist ja unser nächster Langstreckenflug geplant, diesemal bekommt Anna ihren eigenen Sitz und da bin ich schon auch sehr froh drum.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen