Suchen Menü

Fliegen mit Kind

Ich nochmal. Wir wollen zu Ostern das erste Mal mit Mia-Jolie fliegen. Dazu mal eine Frage: muss man denn das Kind dazu ausweisen und wenn ja, wie??? Die hat keinen keinen Pass oder so.
Ach ja, es ist auch nur ein innerdeutscher Flug.
LG Meike
Bisherige Antworten

Fliegen mit Kind

Hallo Meike,
wir fliegen zwar immer nur international, aber soweit ich weiss, brauchst du IMMER einen Pass fuers Kind. Steht auch im 'Kleingedruckten' der Flugbuchung.
Reisepass fuer die Kleinen ist aber fix beantragt, du brauchst nur zwei Passbilder und kannst normalerweise sogar bei deiner zustaendigen Passstelle warten bis der Pass erstellt ist. Der Pass ist dann 6 Jahre gueltig (war frueher auch laenger!).
Seit einigen Jahren ist es nicht mehr moeglich, Kinder im Reisepass der Eltern eintragen zu lassen.
LG. Isa, mit sehr flugerfahrenen Kindern.

Fliegen mit Kind

Danke für die Info.
Ich frag mich nur, wie wir ein biometrisch-korrektes Foto bekommen sollen. Nicht lächeln, in die Kamera gucken, nicht verwackelt, nicht schief gucken, Kopf gerade,... Um die, die sich das ausgedacht haben, wohl selber Kinder haben???
Na dann werden wir wohl mal einen Reisepass beantragen. Unser Bürgeramt hat zum Glück Sa offen und man kann Termine machen, das wollte ich doch mal lobend erwähnen! :-)
Lg Meike

Fliegen mit Kind

Also, Albi seines habe ich im Liegen gemacht (Baby lag auf einer weissen Decke). Ging ganz gut. Er war damals 10 Tage alt.
Kannst du dein Maedel in den Hochstuhl setzen, vor'm weissen Hintergrund und das Bild auf dem memory stick ins Fotostudio tragen - die bearbeiten es dann entsprechend.
Oder du fragst im Fotostudio nach - meist haben die viel Erfahrung (auch mit jungen Kunden) und helfen dir weiter. Bei Ricky habe ich auf dem Stuhl gesessen, weisses Laken ueber, Baby auf den Schoss und es ging ebenfalls gut (er war 1 Monat alt).
Also, es hoert sich schlimmer an, als es ist. Ich wuerde an deiner Stelle erstmal ins Fotostudio gehen. Die freuen sich bestimmt, so 'ne Suesse vor die Linse zu bekommen.
Viel Glueck - und das Passbild wollen wir gerne sehen, o.k.? LG. Isa

Infos zum Bild

Hab gerad ebei der Bundesdruckerei noch Infos gefunden:
BITTE BEACHTEN
Bei Kindern bis zu einem Alter von 5 Jahren ist keine Prüfung der
Biometrietauglichkeit erforderlich. Es gelten nur die Anforderungen
hinsichtlich Bildgröße 35 × 45 mm, Frontalaufnahme, Schärfe und
Kontrast, Ausleuchtung, Hintergrund und Fotoqualität.
Da bin ich doch etwas beruhigt.

Fliegen mit Kind

Hi Meike

Es gibt zwei Arten von Ausweisen, die du für Kinder beantragen kannst. Einen richtigen Pass und einen Kinderausweis, der sieht genauso aus, wie der richtige Personalausweis. Einen kann das Bürgeramt gleich ausstellen. Der Kinderausweis hat bei uns eine Woche gedauert. Wir mussten den auch vorzeigen, als wir z.B. in die Schweiz gefahren sind.

Bild habe ich bei der Fotografin machen lassen. Die hatte einen Kinderstuhl und es ging superschnell. Das Foto würde direkt als biometrisches durchgehen, so ernst schaut sie in die Kamera ;-)

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen