Suchen Menü

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal fragen, wie flexibel eure Einrichtungen sind. Unsere hier haben schon für den Gesamtdurchschnitt tolle Öffnungszeiten:
Mo-Fr von 7-8 Uhr Frühdienst, Kernöffnungszeit Mo-Do 8-16.30 Uhr. Fr von 8-15 Uhr. Spätdienst gibt es Mo-Do von 16.30-17.30Uhr, Fr von 15-16 Uhr.
Nun habe ich ab Oktober ja meine Stunden reduzieren können und arbeite dann Mo-Fr 6.30-12.30Uhr. Dazu am Do alle 14 Tage von 9-18Uhr, d.h. da muss ich auch nachmittags da sein. Eigentlich jeden Do, aber meine Kollegin und ich, wir müssen uns vertreten und haben beide 30h haben beim Chef durchgeboxt, dass es reicht wenn eine da ist und die eine mit die Kunden der anderen bedient. Damit war er einverstanden.
Theoretisch bezahle ich jetzt einen Hortplatz von 200€ für Talissa, dafür, dass sie Donnerstags alle 2 Wochen für ca. 3h (gegen 16 Uhr kann Männe sie abholen) betreut wird. Das geht ja gar nicht, oder? Eigentlich brauche ich gar keinen Hortplatz mehr, da sie unter der Woche ja bis 13 Uhr in der Schule betreut wird. Bis Ende Januar hab ich jetzt den Hortplatz, vorher kann ich ihn leider nicht kündigen. Nun versuche ich, eine Kinderfrau für die paar Stunden zu finden, denn das ist ja echt nicht tragbar. Klar, in den Ferien ist der Hort toll. Aber man kann weder nur die Ferien buchen, als auch nur einen Tag, an dem mann Betreuung braucht. Entweder jeden Monat 200€ zahlen und alle 2 Wochen nachmittags den Platz benötigen + 3 Wochen im Sommer und 1-2 zu Osten, 1 im Herbst. Also die 5-6 Wochen Ferienbetreuung eigentlich das wichtigste. Hier gibts aber Alternativprogramme, die ca. 50 € in der Woche kosten, von der Stadt.
Gegenüber stehen also 2400€ für Hortbetreuung gegen 300-400€ Feriebetreuung + Kosten Kinderfrau von ca. 60€/Monat. Damit wären wir bei nicht mal der Hälfte insgesamt im Jahr. Amelie hat im Moment einen Ganztagsplatz in der Kita, bräuchte aber auch nur noch bis 14 Uhr (wären gut 50€ weniger/Monat).
Hab schon bei der Stadt angefragt, vielleicht bekommt man es auch anders hin. Vielleicht kann auch Männe mit Chef sprechen, dass er jeden 2. Do halb zwei Feierabend machen kann. Ausfallen würde er ja nur, wenn er auf Geschäftsreise ist und da könnte ich sicher mit meiner Kollegin tauschen.
Ach man, warum sind die Kitas hier nur so unglaublich unfelxibel? Und schade, dass es hier keine stundenweise Betreuung gibt. Da wünschte man sich manchmal, wieder im Osten zu wohnen, wo das alles kein Problem ist.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo Nicki, *maleinschleich*
ganz ehrlich, find ich das sehr doof geregelt, was die sich da Geld machen, unvorstellbar. Bei uns ist es aber noch besser, nach der Schule gibt es KEINE betreuung, zumindest für die, die die erste Klasse besuchen, dann erst ab 13.15, d.h. wenn die in der zweiten Klasse früher aus haben, sind die Kids auf sich allein gestellt, was sagst dazu? Ich kann hier gar nicht Arbeiten, da ich meinen Sohn nicht betreuen lassen kann, denn er hat total doofe Unterrichtszeiten, z.B. schon um 10.15 h aus, noch weiß ich es nicht genau, aber von den anderen Kids der letzten Jahre wars genau so bescheiden und ich denk nicht, dass die was daran ändern. Ich find es immer wieder toll, dass wir Mütter als Faul hingestellt werden, aber ich kann gar nicht Arbeiten, ausser Abends, wenn Männe da ist. Kitas gibts hier gar nicht, nur normalen Kindergarten ( 7.30-15.30h), betreuung unter 3 einen Tag in der Woche, das von 9-11.30h, super!

Soviel zum Kinderfreundlichen Deutschland und zur Vollbeschäftigung, wenn man nach einem Jahr eh keine Ansprüche mehr hat.

LG Cindy, die sich da total aufregen könnte

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo Cindy,
das darf eigentlich überhaupt nicht sein! Wir haben die verlässliche Grundschule bis 13 Uhr. Danach können die Kinder in den Hort, der ist in unserem Fall in Amelies Kindergarten. Bei uns ist es so, dass bis auf 2 Kinder im gesamten Stadtgebiet und den eingemeindeten Dörfern (wir wir eines sind), alle einen Hortplatz bekommen haben, die einen wollten. Tja, dass sich die Arbeitszeiten nun so dolle bessern, das wußte ich ja auch nicht.
Vollbeschäftigung war nie das was ich wollte, aber ging zum anfang des neuen jobs net anders. bin schon super froh, dass ich noch in der probezeit reduzieren durfte.
Später, wenn die Kinder mal selbst bis 4 in der Schule sind, ist das ja was anderes.
Liebe Grüße
Nicki

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo Nicki,
schulmäßig haben wir keinerlei Probleme hier. Robin geht in eine Ganztagsklasse und kommt um 16:00 Uhr nach Hause. Mittagessen kostet 2,70 Euro/Tag.
Man kann auch sein Kind in eine normale Klasse geben und es Di und Do für die Nachmittagsbetreuung anmelden, Kosten 2,70 Euro für`s Essen und 10 Euro/Woche für die Betreuung.
Die Kita hat von 7:30 Uhr-13:00 Uhr und von 14:30 Uhr-16:30 Uhr geöffnet.
Soll das Kind über Mittag bleiben mußt du es eine Woche vorher schriftlich zum Essen für die einzelnen Tage anmelden. Kosten 3 Euro/Essen. Ich finde das total bescheuert. Felix war z.B. diese Woche ziemlich krank, starker Durchfall, Fieber das ganze Programm halt. Ich musste Mienchen aber um 12:30 Uhr abholen, weil ich sie letzte Woche nicht für diese Woche zum Essen angemeldet hatte. Also, bei uns in der Kita muss man Hellsehen können. Total unflexibel.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
lg Katja

Flexibilität der Einrichtungen?

Hi Nicki,
ich verstehe das nicht.
Es wäre so einfach und es geht auch anders!
Bei uns ist sowas alles kein Problem. Aber ich denke es liegt an der Einstellung. Bei uns in der Einrichtung geht es vorrangig um das Wohl der Kinder und dann um die Bedürfnisse der Familien, also der Kinder und der Eltern (die die Betreuungszeiten brauchen).
Bei uns versteht man Eltern und Team auch als Partner. Wir haben in den Ferien nun Kinder da gehabt, die schon lange keine Kita-Kinder mehr sind, die seit Jahren in den Ferien wieder mal da sind. Es gibt auch Kinder die den Hort nur ein oder zweimal in der Woche benötigen und das ist in Ordnung.
Es gibt einen Mindest-Sockelbetrag, der ist aber vor allem für die Kindergartenkinder, im Hort gibt es niedigere Sätze, und da wird keiner ausgeblutet. *ggg*
Aber ich denke auch da ist unsere Kita eine beispielhafte Ausnahme - und das liegt sicher auch wieder an der Leitung und dem Team. :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen