Suchen Menü

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal fragen, wie flexibel eure Einrichtungen sind. Unsere hier haben schon für den Gesamtdurchschnitt tolle Öffnungszeiten:
Mo-Fr von 7-8 Uhr Frühdienst, Kernöffnungszeit Mo-Do 8-16.30 Uhr. Fr von 8-15 Uhr. Spätdienst gibt es Mo-Do von 16.30-17.30Uhr, Fr von 15-16 Uhr.
Nun habe ich ab Oktober ja meine Stunden reduzieren können und arbeite dann Mo-Fr 6.30-12.30Uhr. Dazu am Do alle 14 Tage von 9-18Uhr, d.h. da muss ich auch nachmittags da sein. Eigentlich jeden Do, aber meine Kollegin und ich, wir müssen uns vertreten und haben beide 30h haben beim Chef durchgeboxt, dass es reicht wenn eine da ist und die eine mit die Kunden der anderen bedient. Damit war er einverstanden.
Theoretisch bezahle ich jetzt einen Hortplatz von 200€ für Talissa, dafür, dass sie Donnerstags alle 2 Wochen für ca. 3h (gegen 16 Uhr kann Männe sie abholen) betreut wird. Das geht ja gar nicht, oder? Eigentlich brauche ich gar keinen Hortplatz mehr, da sie unter der Woche ja bis 13 Uhr in der Schule betreut wird. Bis Ende Januar hab ich jetzt den Hortplatz, vorher kann ich ihn leider nicht kündigen. Nun versuche ich, eine Kinderfrau für die paar Stunden zu finden, denn das ist ja echt nicht tragbar. Klar, in den Ferien ist der Hort toll. Aber man kann weder nur die Ferien buchen, als auch nur einen Tag, an dem mann Betreuung braucht. Entweder jeden Monat 200€ zahlen und alle 2 Wochen nachmittags den Platz benötigen + 3 Wochen im Sommer und 1-2 zu Osten, 1 im Herbst. Also die 5-6 Wochen Ferienbetreuung eigentlich das wichtigste. Hier gibts aber Alternativprogramme, die ca. 50 € in der Woche kosten, von der Stadt.
Gegenüber stehen also 2400€ für Hortbetreuung gegen 300-400€ Feriebetreuung + Kosten Kinderfrau von ca. 60€/Monat. Damit wären wir bei nicht mal der Hälfte insgesamt im Jahr. Amelie hat im Moment einen Ganztagsplatz in der Kita, bräuchte aber auch nur noch bis 14 Uhr (wären gut 50€ weniger/Monat).
Hab schon bei der Stadt angefragt, vielleicht bekommt man es auch anders hin. Vielleicht kann auch Männe mit Chef sprechen, dass er jeden 2. Do halb zwei Feierabend machen kann. Ausfallen würde er ja nur, wenn er auf Geschäftsreise ist und da könnte ich sicher mit meiner Kollegin tauschen.
Ach man, warum sind die Kitas hier nur so unglaublich unfelxibel? Und schade, dass es hier keine stundenweise Betreuung gibt. Da wünschte man sich manchmal, wieder im Osten zu wohnen, wo das alles kein Problem ist.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Flexibilität der Einrichtungen?

Hallo Nicki,
also die Kita hat bei uns von 6 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, wobei 20 Uhr angemeldet werden muss und erst für die Kinder ab 3 Jahren wäre und die max. Stundenzahl von 9 nicht überschritter werden dürfte. Also fast alles möglich. Wir nutzen von ca. 6:45 Uhr bis max. 16 Uhr. Die Schule ist auch von 6Uhr bis 17 Uhr betreut, aber in den Ferien nur von 7 Uhr bis 16 Uhr. Kostet bei uns aber auch nur 46 Euro in Monat, ansonsten nicht finanzierbar.
Ich würde auch auf private Betreuung umsteigen, wobei da wirklich auch die Freundschaften, Hausaufgabenbetreuung und Angebote beachtet werden sollte. Geht den die beste Freundin in den Hort? Würde Tali das überhaupt wollen? Fragt doch einfach mal Talissa. Das haben wir damals wegen dem Kiga-Wechsel gemacht und genau die Antwort bekommen, die für uns auch in Frage kam.
Aber die Kosten sind ja echt der Hammer bei euch, für gerade mal 2-4 Stunden tägliche Betreuung gleich 200 Euro!? =-O
Wann lasst ihr Amelie untersuchen wegen der Wachstumssache? Wir gehen in den Herbstferien, also im Oktober, mit beiden. Der kleine ist seit April keinen cm gewachsen:-(, die große 1cm besser als nichts. Bin schon sehr gespannt, den bei der großen wurde es ja auf die Epi geschoben, was aber in Ordnung ist bei Ihm.
LG und viel Glück für deine BWL-Klausur

Flexibilität der Einrichtungen?

von Flexibilität sind wir hier noch viel weiter entfernt, als ihr :-(
unser KiGa hat von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr offen und nicht mehr und nicht weniger. ich würde sonstwas drum geben, längere Öffnungszeiten buchen zu können.
LG heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen