Suchen Menü

Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Ihrs!
Im Beikost-Threat weiter unten war ein Link zur Babyernährung, wo dann stand, dass das Baby von der 1er-Milch oder Pre nicht satt wird, wenn es täglich ca. 1 Liter trinkt. Dass davon außerdem der Magen sich zu sehr vergrößert. ... Upps! Ich bin etwas erschrocken, denn meine "Kleine" (Geburtsgewicht 4,4 kg) hat schon in den ersten Lebenswochen ihre 800 ml weggesüffelt und ist dabei auch weitgehend geblieben. Momentan trinkt sie meistens 900 ml, selten mal 1 Liter oder etwas mehr.
Tue ich meinem Kind jetzt damit was Schlimmes an, in dem ich seinen "Magen vergrößere" usw.? Klar, sie spuckt auch öfter mal, was sich bei der Kugelei auf dem Bauch und dem ganzen Turnen, was sie abhält (sie fängt schon an, zu robben bzw. bringt größere Strecken rutschend hinter sich), auch nicht vermeiden lässt.
Ich wollte eigentlich noch bis nach dem 6. Monat 1er-Milch füttern, bevor ich auf 2er umstelle, habe mir über die Menge nie Gedanken gemacht, weil sie schon immer viel trinkt, aber ein Durchschnittsgewicht hat und sehr viel Energie verpulvert. Spucken ist ja auch normal und hält sich in Grenzen.
Gibts hier also noch mehr Babys, die "so viel" trinken? Ich dachte, das wäre gar nicht so ungewöhnlich. Habe auch nie den Eindruck, dass sie nicht satt wird oder so.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen!
Grüßli
Nicole mit Lissy (übermorgen 20 W)
Bisherige Antworten

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole!
Julian trinkt auch schon seit seiner Geburt sehr viel. Und schon seit zig Wochen sogar meistens 5 Flaschen a 150 ml. Er spuckt auch das heraus, was zuviel ist.
Mein Kinderarzt hat mich beruhigt und meinte, was zuviel ist, verwertet der Körper einfach nicht und es kommt so einfach wieder heraus. Ich glaube nicht, dass sich dadurch der Magen vergrößert. Gerade in diesem Alter nehmen sich die Kinder doch das, was sie brauchen.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole,
gibst Du genau die Menge, die auf der Packung steht? Dann sollte es doch kein Problem sein. Ausserdem trinkt sie ja nicht mehr als einen Liter.
Frag mal im Ernährungsforum nach, dort wird anhand vom Alter und Geweicht genau ausgerechnet, was Dein Kind so braucht.
LG jane

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole,
Mia wird demnächst 18 Wochen und sie trinkt etwa gleich viel.
Ich find's okay. Ihre Trinkabstände liegen bei etwa 3-4 Stunden und sie wirkt SATT.
Ich habe auf dieser berühmte Seite babyernaehrung auch rumgelesen. Von wegen Magenvergrößerung, 2er-Nahrung, 1 Liter... blablabla.
Ich halte da nichts von.
Und um ehrlich zu sein, messe und rechne ich auch nicht täglich nach, was Mia trinkt. Nur so ungefähr versuche ich einen Überblick zu behalten.
Mia hat in den letzten Tagen auch vermehrt gespuckt: kein Wunder, sie hatte in recht kurzen Abständen 2-3x 200 ml weggezogen.
Tja, das "Überschüssige" kam halt wieder raus. ;-)
LG Wiebke

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Ja, genau SO ist es bei uns auch: Wir haben immer Abstände von 3 - 4 Stunden, außer abends, wo ich ihr vor dem Schlafengehen nochmal eine kleine Menge anbiete (ca. 100).
Ich mische auch immer ein bisschen mehr Wasser als empfohlen unter.
Trotzdem hat mich diese Bemerkung mit "1 Liter ist zu viel" etwas stutzig gemacht. Wenn das aber so wäre, hätte ich ihr schon mit 6 Wochen (da hat sie's im Schub zum ersten Mal auf einen Liter gebraacht) 2er-Milch geben müssen oder Beikost, haha! ... Man kann das wohl nicht so pauschalisieren. Die Angaben für die Trinkmengen auf der Packung haben bei uns nie gestimmt. Elisabeth war aber auch von Anfang an größer und schwerer als die meisten Babys, hat jetzt auch schon über 70 cm und etwas über 8 kg.
Ich bleib' dann jedenfalls ncoh eine ganze Zeit bei der 1er-Milch und versuche, mich nicht verunsichern zu lassen.
LG,
Nicole

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Huhu, meine Große war auch ein großes schweres Baby und hat auch schon immer mehr getrunken als empfohlen.
Sie hat quasi immer die Menge der nächst höheren Altersstufe getrunken.
Sie hat immer Pre bekommen.
Und ihr Magen ist anscheinend nicht vergrössert, denn sie ißt heute wie ein Spatz und ist spindeldürr ;-)
LG, Kirsche
P.S:das dein Kind mehr als durchschnittlich ißt, wenn es größer ist, ist doch logisch
P.P.S: Nike wiegt knappe 10kg bei 68cm (sie wächst tatsächlich auch in die Länge *staun*)und trinkt auch bummelig einen Liter (sind doch bloß 5 Flaschen à 200 ml)

@Mondkuss

Woooow, schon knapp 10 kg! Ich dachte immer, unsere 8,5 kg wären ein Riesenberg Baby! ;-)
Es beruhigt mich, dass deine Große auch immer so viel gesüffelt hat und nun ein normales, schlankes Kind ist! Man macht sich ja echt immer Sorgen, vor allem, wenn die Mengenangaben von Anfang an nicht stimmen. Aber dahingehend hat mein Mann mich auch schon immer beruhigt, dass man sie bei ihrer Größe einfach nicht mit anderen Babys vergleichen kann. Deshalb sollten die Mengenangaben doch auch besser auf Größe und Gewicht ausgerichtet sein, statt nach Alter. Stell dir vor, eine Mutter richtet sich akribisch danach und lässt ihr armes Baby hungern! Sowas gibt's bestimmt. :-(
Ich denk mir immer, dass sie den Stoffwechsel wohl (hoffentlich!!!) von meinem Mann hat: Der kann auch Unmengen verdrücken, ohne das geringste zuzunehmen. Und er ist auch permanent in Action. Als Baby war ER allerdings eher ruhig, während Lissy ein absoluter Wirbelwind ist.
Ich find' die 5 Flaschen mit 200 ml auch absolut normal! Kenne es ja auch nicht anders.
Viel Spaß noch mit deinen zwei starken Mädels! ;-)))

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hey Nicole.
Auch wenn ich keine Flaschenmama bin und daher keinen blassen Schimmer davon habe, was Lars so wegbechert, kann ich Dir sagen, was ich so aus der Literatur kenne. Und da steht ganz eindeutig - wie bezüglich allen anderen Themen ums Kind sonst auch - dass alle Babys eben unterschiedlich sind, dass die einen mehr brauchen, die anderen halt weniger. Erwachsene essen ja auch nicht gleich viel. Und da Lissy ja n ziemlich aktives "Kerlchen" ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie die Energie einfach braucht!
LG,
Claudia, die noch immer nicht geschrieben hat... :-(

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

hallo Nicole
Uiiii, das hab ich ja noch nie gehört! :-/
Lukas trinkt ehrlich gesagt noch mehr!
Er süffelt immer zwischen 200 und 240ml und das fünf bis sechs mal am Tag!!! 1er Milch übrigens auch.
d.h. er trinkt so mindestens 1l und manchmal bis zu 1,4l oder so!
Denke aber das passt schon so!
GLG Anna mit Lukas 17w3t

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Anna!
Ja, mir gehts genauso, ich hatte das auch noch nie gehört! Scheint aber auch ziemlich fragwürdig zu sein.
Wow, und dass dein Lukas uns sogar schlägt in der Menge, find ich echt beeindruckend! ;-) Ich nehme an, dass er auch recht lebhaft ist und viel verpulvert?! ... 1,4 Liter haben wir noch nie gescchafft! Aber wer weiß... Ich werd' jedenfalls bei der 1er-Milch bleiben. Hat mich auch erschreckt, dass ein Baby hier im Forum von der 2er-Milch so üble Verstopfung gekriegt hat. Das muss ja nun auch net sein.
Liebe Grüße und viel Spaß beim vielen Füttern,
Nicole :-)

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole!
Das war mein Sohnemann und ich habe mich wirklich gefragt, was da alles wohl für ein Zeugs drin ist. Soetwas bringt einen schon zum Grübeln, weil ich der Meinung bin, dass man sich darauf halbwegs verlassen können muß, dass die Firmen die Säuglingsnahrung so mischen, dass es bekömmlich und gesund für die Babies ist.
Jetzt weiß ich jedenfalls, warum mein Kinderarzt immer von 2er Nahrung abrät und Julian kommt wieder super mit der 1er zurecht, die ich wenigstens auch nach Bedarf füttern kann.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Andrea!
Tut mir echt leid, was dein armer Julian da mitmachen musste! Sowas kann man sich als Mama bestimmt auch nur schwer ansehen. Hab jetzt schon den Horror, wenn Lissy zum ersten Mal krank wird! ... Aber sag mal, welcher Hersteller war das denn bei deiner Milch? Ich füttere immer Lasana, was wohl gleich ist mit Humana, Milasan und Babylove. Wir haben von einem Arbeitskollegen 2 Packungen 2erMilch von Milupa geschenkt bekommen. Aber gerade nach deinen Erfahrungen werde ich davon mal schön die Finger lassen! Soll sie lieber ihren Liter am Tag süffeln, dafür aber ne super Verdauung haben!
LG,
Nicole

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole!
Es war Lasana 2. Wie gesagt, die 1er davon verträgt er super. Keine Ahnung was da beigemischt ist...
Ja, laß die Finger davon. Es ist wirklich schlimm, wenn sich das Kind vor Schmerzen krümmt und wie am Spieß schreit.
Lg
Andrea

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo Nicole :-)
Also ich würde keine 2er Milch füttern !
Mein Sohn Felix (geb.2004) hatte auch ein Geburtsgewicht von 4390g :-)
Und hat auch immer viel getrunken , und ich meinte irgendwann um den 5.Monat er wird nicht mehr satt .
Bin dann 2er Nahrung kaufen gegangen und was war er hatte einfach einen Schub und hat davon auch nicht mehr getrunken sondern nur wie geschrieben verstopfung bekommen :-(
Also ich würde nie wieder 2er Nahrung füttern , meine kleine Julia bekommt Babylove 1 und ist damit rundum zufrieden und trinkt auch 5-6 Flaschen a 170ml.
Geh einfach nach deinem Gefühl dann machst du schon alles richtig :-)
Und lass dich nicht von solchen Berichten verunsichern !
LG
Tina und Felix 27Monate und Julia 3Monate

Re: Flaschenmamas: Trinkmenge ca. 1 Liter??

Hallo
Also Selina ist heute genau 17 Wochen u. verputzt 4 Flaschen zu 210 ml von BEba Pre Start. Auf der Packung steht 5 mal 210 im 4 ten Monat. Außerdem kann Pre nach Bedarf gegeben werden. Auf 1 Nahrung steige ich erst um wenn Selina mit Pre nicht mehr satt wird u. ich Brei gebe. Also mit ca. 6 Monaten dann 1er u. 7 dann Brei.
Der Magen vergrößert sich??? so was hab ich noch nie gehört. Selina bricht u. spuckt relativ viel u. oft. Aber denke nicht das das jetzt kommt weils zu viel hatte sondern eher weils so turnt u. ständig alles zb. Finger in den Mund schiebt.
Also umgerechnet hat Selina zwischen 750-1050 ml. Je nach dem wie viel wir unterwegs sind. Dann wills nämlich noch eine 5te Flasche zu 210.
lg. Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen