Suchen Menü

Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Guten morgen, liebe Mamas
meine kinder bekommen ja noch viel die flasche, da sie beikost eher wenig essen.
nun halte ich es bisher noch so, dass ich den kindern die flasche halte. sie können das natürlich selbst, aber ich dachte immmer, es ist ja noch diese mama-baby-nährsituation, oft voll geborgenheit und gemütlichkeit, wo die babs einfach entspannen und trinken können. außerdem müssen stillkinder ja nun auch nicht die brust selbst festhalten *g*
nun kam mein mann gestern von einem treffen mit seiner schwester wieder und die ließ mir mitteilen, dass die kinder nun unbedingt die flasche selbst halten müssen. das soll übrigens in dem buch von gonzales (mein kind will nicht essen) stehen. kann es aber zz nicht nachlesen, da sie es hat ;-).
ihre 3 kinder hanben alle 3 mit einem jahr selbstständig mit dem löffel gegessen. bei dem mittleren habe sie es etwas vernachlässigt, der wolle heute, mit 3 jahren noch gefüttert werden.
hm... was meint ihr, wie macht ihr es?
mit der flasche, da finde ich gefühlsmäßig meinen ansatz richtig. mit dem selbst essen lernen, da fange ich ja mit Livia schon an, aber bei Annina noch gar nicht, da sie sich gut füttern lässt...
interessant fände ich auch meinungen und erfahrungen von zweitmamis, da ihr ja schon "ergebnisse" ;-) vorliegen habt.
freue mich auf viele meinungen!
schönen sonntag, danke und lg, Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Dir ebenso einen schönen guten Morgen, Ulrike!
Das Buch habe ich leider nicht, also kann ich dir nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Ich habe bisher immer alle Entscheidungen, was das Essen betrifft, meinen Kindern selbst überlassen. Bei uns hieß es nie: Mit einem Jahr MUSST du alleine essen, MUSST du die Flasche selbst halten, mit 5 Jahren MUSST du mit Messer und Gabel essen, etc.....Warum soll ich meinen Kindern etwas "aufzwingen", wozu sie noch gar nicht bereit sind? Was in irgendwelchen Büchern steht ist mir da ehrlich gesagt egal.
Wenn ich Felice und Lisann jetzt schon die Flasche selbst halten ließe, würden sie damit alles andere machen als trinken......sie WOLLEN noch, dass ich sie ihnen gebe, bei den kleinsten Anzeichen, dass sie sie selbst halten wollen, werde ich aber darauf eingehen. Und so wird es auch mit allem anderen sein. Irgendwann wollen sie den Löffel selbst halten und dann dürfen sie.
Mach dir keinen Stress, du machst das schon richtig! Und selbst wenn ein 3-Jähriger ab und zu noch gerne gefüttert werden will, find ich das kein Weltuntergang. Wichtig ist doch, dass er es mit 3 Jahren KANN! Irgendwann hört das schon von alleine auf, ich kann dir versichern, dass ich meine Großen nicht mehr füttern muss und dass sie sehr gute Tischmanieren haben! ;o))))
Liebe Grüße und euch einen schönen Tag!
Conny

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Huhu Conny
ach, wie recht du hast - genauso sehe ich es eigentlich auch. ich habe mich auch noch nicht mal richtig verunsichern lassen - aber wenn ich so andere meinungen höre, denke ich schon mal drüber nach. bin gespannt, was hier noch an meinungen kommt!
ich mache es auch so, dss sie, wenn sie die flasche anfassen, ich sie halten lasse, solange es gut geht. beim essen mit dem löffel, das will Livia ja sehr vehement, Annina nur manchmal. da mache iche s abr oft so, dass ich trotzdem weiter füttere, weil ich keine lust auf das gematsche und geschmiere habe - da sollte ich mich allmählich wohl schon drauf einlassen. ich mache es aber nur, wenn ich selbst nerven dazu habe, - im doppelpack ist das ja noch ne nummer härter ;-) andererseits wrd es eine riesenerlecihterung, wenn sie dann irgendwann selbstständig essen.
aber wie du meine ich, wenn ein drejähriger mal gefüttert werden will - warum nicht. er wird seine gründe haben!
danke für deine antwort und gglg, Ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

hi ulrike.
meine tochter konnte das damals schon in dem alter - also flasche selbst halten und ich fand es sehr praktisch. aber jaron ist ein kleiner fauler sack LOL - er WILL nicht - er schreit mich dann regelrecht an, wenn ich ihm die flasche nur HINHALTE, ich muss ihm die in den mund schieben und halten, bis sie leer ist. aber du hast recht: es hat auch was von gemütlichkeit und geborgenheit und wirklich schlimm fine ich es nicht.
selbst essen??? nur fingerfood - mit brei lass ich ihn NICHT panschen, wir haben eh schon genug schmierkram mit seinem fingerfood (äpfel und co).
lg, dorit

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Dorit
meine töchter können die flasche beide selbst halten, wenn ich sie dazu auffordere (wenn ich z.B. nach der anderen sehen muss). manchmal greifen sie auch selbst zu. ich denke einfach, sei müsen noch nihct sooo groß sein, und das dauernd selbst leisten.
es ist beruhigend zu wissen, dass du deinen sohn mit bei auch noch nicht matschen lässt! fingrfood dürfen meine mädels auch so essen, natürlich, aber so, wie sie im moment noch mit dem löffel umgehen, hätte das jedes mal eine komplette küchen-, kinder- und mamareinigung als konsequenz - und das ist mir dann doch n büschen viel. wenn sie da etwas korodinierter mit dem löffel sind, dann gerne!
danke und lg, Ulrike

Hallo. So sieht das bei uns aus. (Lang. )

Hallo Ulrike,
guten Morgen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn man auf sein Bauch-Gefühl als Mama nicht einfach vertraut und sich andauernd nach irgendwelchen Büchern und Fachleuten richtet.
Soll nicht heißen, dass ich keine solcher Bücher habe, aber die geben mir nur Tipps oder Anregungen.
Meine Große kam mit 19Monaten in die Kita und hat innerhalb einer Woche allein mit Besteck gegessen. Eben von den andern abgeschaut. Natürlich habe ich schon länger mit ihr zu Hause geübt, aber noch nicht mit 12Monaten.
Sie war eben noch nicht so weit. So habe ich es auch mit dem Trocken werden gemacht. Sie war in ihrer Gruppe mit 3Jahren absolutes Schlußlicht. Dafür hat sie sehr früh gesprochen und andere Dinge schon super gekonnt.
Ich lasse mir von meinen Kindern zeigen ob sie für die verschiedenen Dinge schon weit genug sind oder nicht.
Lisa(11Monate)fängt jetzt langsam an zu beißen und zu kauen. Da ging noch gar nichts mit 8Monaten(zwecks Gläschen)bis jetzt. Vor einigen Tagen schimpfte sie lauthals als ich mit Lara etwas gegessen habe und wollte auch. Nun klappt es langsam.
Das soll keine Gardinenpredigt sein, nur ein paar Beispielwie das bei uns so funktioniert, ganz ohne Stress ob man nun in der "Norm" liegt oder nicht.
Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo.
Schönen Sonntag
LG Steffi mit Lara und Lisa

Re: Hallo. So sieht das bei uns aus. (Lang. )

Hallo Steffi
danke für deine antwort! ich sehe es im prinzip wie du, dass die kinder schon signalisieren, wenn sie für einen schritt bereit sind, und dass man eben dann (und nicht wenn die schlauen bücher sagen) auf das kind reagiert und ihm entsprechende angebote macht!
ich mache mir mit dem essen eigentlich auch gar keinen stress, finde es zb total okay, dass sie wenig beikost essen. eure meinungen zu dem thema haben mich halt interessiert - und es freut mich, dass die antworten meinem gefühl entsprechen.
lg, ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hallo liebe Ulrike,
bei mir darf Annalee selber Brot essen und selber den Trinklernbecher halten (nur daraus trinken kann sie noch nicht..) oder die Sigg Flasche. Die Milchflasche dagegen halte ich, auch wenn sie sie selber mithält. Aber ich möchte nicht, dass sie auf den Geschmack kommt, ne Nuckelflasche mit sich rumzuschleppen und finde auch, dass das noch die "nährsituation" ist, so wie du das meinst. So machen wir es. Schönen Tag euch noch, lg, stefanie

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Stefanie
ja, da sagst du was! das mit den dauernuckelkindern will ich nämlich auch vermeiden! die kinder meiner schägerin sind alle 3 dauernuckelflaschenkinder und sie kann sich nicht erklären, warum.
ich glaube allerdings auch nicht, dass das vom flasche selbst halten kommt! flasche selbst halten stelle ich mir so vor, dass man als mama trotzdem dabei ist. die kinder wollen ja auch beim selbst-tun begleitet sein! und dann, wenn die pulle alle ist, wird sie weggenommen. missverstanden fände ich das flasche selbst halten, wenn man als mama dadurch meint, zeit sparen zu könnnen und das kind alleine lässt. dann entsteht bestimmt ein nuckelkind!
danke für deine meinung und lg, ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hallo Ulrike,
ich hab das Buch und kann mich nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben und glaube auch nicht, dass Gonzales so etwas schreibt. Sicherlich steht da drin, dass man die Kinder ermuntern soll, selbst zu essen. Evtl. ist es einfach falsch interpretiert?
Das hat noch Zeit mit dem Selberessen :)
LG Catrin

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Catrin
ja! ich war auch irritiert. ich habe das buch zwar nicht gründlich, sondern eher quer gelesen, eben was mir für mich wichtig schien - aber so eine aussage passt doch gar nicht zu gonzales! vielleicht hast du recht, und es ist falsch interpretiert. schade, denn eigentlich ist er ja sehr klar in seiner richtung, nämlich total am kind orientiert...
danke und lg, Ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Ulrike,
MÜSSEN tun Babies gar nichts ;-))
Bei uns läuf es seit einigen Wochen so:
2/3 der Flasche "darf" ich füttern, sie lehnt ganz schmusig an mir und trinkt konzentriert, dann spuckt sie den Sauger aus und nimmt sich die Flasche....und trinkt dann alleine weiter...
Wenn sie satt ist, aber noch etwas in der Flasche, dann will sie meist Blödsinn mit der Restmilch machen *klebschmier*
Dann lenke ich sie ab, und nehme die Flasche weg...
Ich denke, dass unsere Babies uns selber Signale geben, was sie gerne tun möchten - bin zwar "Erstmutter", aber versuche, dem so oft wie möglich Gehör zu geben ;-)
Lg
Leo, die allerdings verzweifelt, wenn Mausi schon wieder Breiorgien veranstaltet ;-))

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Leo
danke für deine meinung! das mit dem schmieren am ende kenn ich gut, dann ist es zeit, die pulle weg zu nehmen!
ich sehe es wie du - auf die signale der kinder achten, dann kann man doch eigentlich nix falsch machen. und warum sollen wir als erstmamis es nicht auch wie erstmamis machen dürfen, nämlich intensiv auf die kinder eingehen. mich nervt es ziemlich, von mamas die dann schon das xte kind haben und mit dem xten kind natürlich ganz anders als mit dem ersten umgehen, gesagt zu bekommen, wie sie es nun, mit so iel erfahrung machen, und dass ich es doch am besten genauso machen soll...
lg, Ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hallo Ulrike,
Flasche nimmt Madeleine nicht mehr somit kann ich nichts dazu sagen aber dein Ansatz klingt logisch, außerdem können sie es ja so wie du sagst.Selber Essen darf Madeleine zu Hause aber auch erst seit sie selbst das Besteck halten möchte. Unterwegs geht mir das zu lange und ist mir auch ne zu große Sauerei, da fütter ich sie lieber, genauso wenn sie müde ist. Seit neuestem hält sie auch ihr Glas selbst, aber auch nur wenn sie nicht zu bequem ist.
Mir genügt es zu wissen dass sie es kann und ab und an auch macht, aber dass sie das jetzt mit fast einem Jahr unbedingt immer tun muss find ich bescheuert
Gruß Conny
Ach ja es heißt doch auch man soll die Flasche nicht selbst halten lassen weil es sonst zur Dauernuckelflasche wird, das wär doch grad das Gegenteil oder?

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Conny
vielen dank für deine meinung! ich fühle mich einfach in meiner gefühlsmäßigen handlung bestäti´gt!
zu dem thema flasche selbst halten = dauernuckelkind hab ich aquiel was geantwortet, weiß nicht, ob ich damit richtig liege...
lg, ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hallo Ulrike,
ich mach mir da gar keinen Stress. Wie immer warte ich darauf das mir mein Kind zeigt, wann es selbst essen will. Hanna trinkt nur selbständig aus ihrem NUK Trinklernbecher, ansonsten nimmt sie den Service ihrer Eltern gerne noch voll in Anspruch.
LG, Petra - sich nicht erinnern kann, dass Gonzales da irgendwelche zeitl. Vorgaben macht, würde seiner Philosophie ja auch gar nicht entsprechen, oder?

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Petra
genauso machen es meine: trinklernbecher ja - daraus trinken sie alleine über den tag wasser. ansonsten ist mama gefragt!
und das mit gonzales denke ich wie du: das psst gar nicht, er ist doch total am kind orientiert, da kann er doch nihct so altersgebundene vorgaben machen!?
danke für deine antwort und lg, Ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

hi ulrike!
also ich denke du machst das schon richtig! ;o)
ich halte nix von zu frühem training... egal ob beim essen, sauberwerden etc.
noah kann die flasche zwar selbst halten, und tut das auch wenn es ihm danach ist, aber er muss es nicht!
und selbst essen??? na ich denke das ist nix für uns!!!
noah zerrupft alles was er in die finger bekommt, aber essen ut ers nicht :o)
ich füttere ihn lieber. schon aus bequemlichkeit *schäm*
bei elijah kam das mit dem sellbst essen und trinken ganz von selbst! da haben wir keinen druck ausgeübt. und ich kann nicht behaupten, dass er scih da anders entwickelt hätte als andere kinder...
ich denke die situation passt sich ganz von allein dem können des kindes an!
irgendwann kommt ohnehin der tag an dem du den löffel agrnicht mehr halten darfst!!!
dann fangen sie nämlich erbärmlich an zu schreien :o)
weil sie schon groß sind und das elsbt können *lol*
grüße;
melli

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Hi Melli
danke für deine meinung - ich bin sehr froh, dass ihr mir hier alle eine bestätigung meines gefühlsmäßigen handelns gebt!
das mit den anderen beispielen von zu frühem training passt gut, finde ich. genau das soll man ja vermeiden sondern signale der kinder aufgreifen. und genaus so werde ich es machen, da können andere doch sagen was sie wollen!
lg und schönen abend, Ulrike

Re: Flasche selbst halten / selbstständig essen!?

Ulrike,
bei der Flasche wuerde ich beides mal machen. Klar ist die Geborgenheit gut. Aber Lilly bekommt ja auch mal Brust und zwischdurch auch so was zu trinken. Die Sigg Flasche haelt sie dann meist selber oder auch das Glas lassen wir sie mitlerweile selber fuehren.
Beim Essen machen wir mal so mal so. Wir fuettern sie und oft will sie das nicht mehr, dann geben wir ihr die Gabel oder Loeffel. Ich finde es wichtig, dass sie das selbst bestimmen kann.
...meinen Gonzales finde ich grad nicht..vielleicht hat ihn mein Mann irgendwo hingelegt *fragendguck*
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen