Suchen Menü

Fingernaegel pulen

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten hat sich Norah angewoehnt, an ihren Finger- und mittlerweile auch Fussnaegel rumzupulen. Ihre Fussnaegel sind dann manchmal soweit abgepult dass es blutet (ihre Fussnaegel sind sehr weich, da geht das wohl schnell, bei ihren Fingernaegeln zum Glueck nicht - bis jetzt!).
Ich habe keine Ahnung wie ich es ihr abgewoehnen kann denn es macht mich verrueckt und ich habe auch Angst dass es sich irgendwann entzuendet - abgesehen davon wie schlimm es aussieht.
Irgendwelche Tipps? Ich versuche sie immer mit Nagellack zu locken, also wenn ihre Naegel schoen lang sind dann lackieren wir sie rot oder pink, sie sagt dann auch immer, sie hoert auf, sie macht es nicht mehr aber 2 sec spaeter macht sie es wieder. Ich klopfe ihr auch manchmal auf die Finger damit sie merkt was sie gerade macht aber bringt auch nix.
lg von Fee
Bisherige Antworten

Fingernaegel pulen

Hallo Fee

Oje, dass ist schwierig mit dem abgewöhnen - ich pule selber Fingernägel :-[

Die Frage ist ja, warum sie das macht. Vielleicht ist es ja nur eine wirklich dumme Angewohnheit und verliert sich wieder. Oder es ist so ein Langeweileausgleich oder dient dem Stressabbau. Bei mir nimmt das pulen nämlich zu, wenn ich viel Stress habe und meine Spannung loswerden muss.

Vielleicht beobachtest du mal, ob es bestimmte Situationen sind. Un d dann hilft wahrscheinlich nur ablenken. Also die Aufmerksamkeit weg vom Körper zu lenken oder anderweitig zum Spannungsabbau beitragen. Bei Kindern mit Neurodermitis und starkem Juckreiz rät man zu so Knautschtieren die ganz fest gedrückt werden sollen, um diesem Reflex umzuleiten.

lg und viel Erfolg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen