Suchen Menü

Fingernägel kauen...

Hallo ihr Lieben, als ich letztens meinen Kids mal wieder die Fingernägel schneiden wollte, erblickte ich bei Max kahlgefressene und schon fast wunde Finger. Ich war im ersten Moment geschockt, da ich (34) schon als Kind gekaut habe und es leider heute noch häufig mache (sehr unschön).
Ich weiß, alle sagen, es wäre etwas psychosomatisches und wir müssten herausfinden, welches "Problem" er hat.
Ich denke, ich kenne das Problem. Er geht jetzt seit schon zwei Jahren in den Kiga und wechselt jetzt nach den Sommerfereien (in knapp einer Woche) die Gruppe. Er freut sich eigentlich total darauf, hat aber evt doch ein Wenig Sorge, wie es wohl so sein wird!?!
Dazu kommt sein Geburtstag in drei Wochen und die Tatsache, das er ihn zum ersten Mal als Kindergeb. feiern darf.
Und zum Dritten bauaen wir den Dachboden aus, damit er und sein Bruder ein eigenes Zimmer bekommen....
Viele Dinge für einen Kleinen Kerl, über die er sich so seine Gedanken macht! Ich weiß!
Nichts desto trotz kann man das Kauen auch zur Gewohnheit machen und das macht mir Sorgen!
Ich wollte mal losziehen und diesen ekeligen Klarlack ( Sto and Grow?) aus der Apotheke holen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde ihm diese Nagllitanei so gerne erparen und vielleicht geht es in ein paar Wochen auch schon wieder vorrüber????
LG Heike
Bisherige Antworten

Fingernägel kauen...

Meine beiden Großen machen das. Allerdings nicht blutig. Sie stutzen so einfach ihre Nägel, entweder bin ich nicht flott genug mit der Schere bzw. es ist ihnen unangenehm, sie geschnitten zu bekommen.
Ich dachte, die These, dass da immer ein Problem dahinter steckt, wäre inzwischen widerlegt. Jedenfalls "kaut" der Vater meiner Kinder auch und ist eigentlich ganz "normal".
LG,
Susanne

Fingernägel kauen...

Hallo Susanne,
villeicht mache ich da auch zu großen "Wind" drum, da ich immer sehr darunter gelitten habe, es aber auch nie so wirklich abschaffen konnte.
Mal sehen, wenn der normale Alltag wieder anfängt, wird es sicherlich besser.
LG Heike

Fingernägel kauen...

Hallo Heike,
ich hatte bei meinem Großen mal was ähnliches. Er hat ständig die Unterlippe in den Mund gesaugt und drauf rumgekaut, so dass sie immer bis zum Kinn tiefrot, entzündet und wund war. Hab mir da auch total den Kopf gemacht. Man hatte mit Lebertransalbe empfohlen, die ich drauf machen soll, weil die zum einen heilt und zum anderen eklig schmecken soll. Ehe es aber dazu kam, war es schon wieder vorbei mit der Kauerei. Bei uns war es also "nur" eine Phase von einigen Wochen.
Ich kenn mich mit Nägelkauen nicht so aus, allerding hat meine Schwester als Kind gekaut und da hat das stop and grow nur ganz kurz geholfen, dann hatte sie sich dran gewöhnt. Wie lange macht er das denn schon?
Probieren kannst du es ja mit dem Zeug, schaden kann es doch nicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass es ebenfalls nur eine Phase ist!
LG
Tina

Fingernägel kauen...

Hallo Tina,

ich denke, er macht das jetzt seit ca 4 Wochen und es ist wirklich so schlimm, das seine Finger schon schmerzen, wenn er etwas damit greifen soll.

Ich denke, ich werde den Kinderarzt mal darauf ansprechen, wenn er seine nächste U hat.

LG und vielen Dank!

Heike

Das Zeug taugt nicht die Bohne....

Hallo,
hab dieses Nagelzeug gekauft und muss sagen, ich bin schon etnttäuscht.Da Max seine Nägel schon bis aufs Fleisch geknabbert hat, brennt dieses Lack, bzw. die Tinktur auf seinen Fingern und er muss es sofort nach dem Auftrage abwaschen gehen. Somi hat es keinen gewünschten Erfolg- leider!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen