Suchen Menü

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hallo Mädels,
findet ihr, dass ich übertreibe? Jannik war gestern bei den Schwiereltern und ich hab heute zufällig mitbekommen, dass sie wohl seinem Cousin einen spontanen Besuch abgestattet haben und das ohne Autositz. Dabei wissen sie, dass mir das total wichtig ist, dass meine Kinder richtig angeschnallt sind und wir haben vor ein paar Tagen noch diskutiert, dass nur weil man das früher gemacht hat man es nicht heute machen darf. Hab vorhin meiner Schwiegermutter, mit der ich mich sonst echt gut verstehe, gesagt, dass ich das nicht noch einmal sehen will. Die ist total ausgetickt und ist jetzt tödlich beleidigt. Mein Mann steht auch noch auf der Seite seiner Eltern und meint ich würde übertreiben. Hallo? Das waren 15 km einfache Strecke und das auf dem Schoß.... Findet ihr, dass ich da überreagiert habe? Ich bin auf meine Schwiegeltern wg Kinderbetreuung angewiesen, aber deswegen muss ich mir sowas doch nicht gefallen lassen oder? Lg Lilli
Bisherige Antworten

nein

Hallo Lilli,
entschuldigung....aber sind die total bekloppt? Für mich geht so was gar nicht! Frag Deine Schwiegermutter doch mal wie es für sie wäre wenn Dein Kind beim Autounfall verletzt werden oder gar sterben würde nur weil es nicht richtig gesichert war. Könnte sie damit weiterleben? Das würde ich glaube ich nochmal versuchen zu verdeutlichen...vielleicht in einem ruhigen klärenden Gespräch. Deinem Mann würde ich die gleiche Frage stellen....
Also ich denke wirklich schön dass es heute diese Möglichkeiten im Gegensatz zu früher gibt. Früher sind bei Unfällen sicher mehr Kinder zu Schaden gekommen. Nur weil es damals vielleicht weniger Verkehr gab gab es evtl. weniger Unfälle. Aber das ist doch gerade wieder ein Grund mehr die Kinder heute richtig anzu schnallen.
Hab da vollstes Verständnis für Dich.
LG Andrea

schließ mich hier komplett an!

Hallo Lilli,

da darf es eigentlich keine zweite Meinung zu geben.

Kläre das, insb. wenn die Schwiegereltern regelmäßig auf die Kinder aufpassen.

Viel Erfolg und lG,

Elena

Das geht gar nicht, lasse in diesem Punkt auch nicht mit mir diskutieren. LG

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hi Lilli,
nein finde ich auch überhaupt nicht. Lass erstmal die Gemüter wieder abkühlen und überlegen dann, wie man das zukünftig vermeiden könnte. Gerade, wenn deine Schwiegereltern öfter die Kinder betreuen, dann würde ich einen Zweitsitz für sie besorgen. Kann ja ein gebrauchter sein. Dann bleiben deine Schwiegis flexibel und eure Kinder fahren sicher mit.
LG; Jana

Findet ihr, dass ich übertreibe?

das mit dem zweitsitz dachte ich auch. ist sicher gut weil vielleicht ja wirklich mal ein notfall ist und sie die kids transportieren muessen. ausserdem haben sie dann keine entschuldigung und moeglichkeit, die kids nicht zu sichern.
ansonsten waer ich auch sauer wie du
lg

Absolut nicht!!!

Hallo Lilli,
und da würde ich auch gar nicht disskutieren! Kinder werden richtig gesichert im Auto oder sie fahren nicht mit!!
Ein 2. Sitz wäre vielleicht gut?!
LG BEa

Danke für eure Antworten

Hab vorhin nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir sind so verblieben, dass ER es mit seinen Eltern klärt. Das kann er normalweise nicht weil er seinen Eltern NIE was sagen kann, aber ich finde es in dem Punkt so wichtig, dass meine Schwiegereltern sehen, dass es beiden gegen den Strich geht. Wg dem Zweitsitz: meine Schwiegis haben zwar ein Auto, benutzen es aber wenn es hochkommt 10x im Jahr weil der Schwiegervater nicht mehr gern Auto fährt und sie lieber laufen oder Fahrrad fahren. Die Kinder haben sie auch noch nie irgendwohin mit dem Fahrrad mitgenommen. Aber wg einem evtl. Notfall habt ihr recht. Werde mal schauen, dass ich einen gebrauchten Sitz irgendwo organisiere. Bin froh, dass ihr das genau so seht wie ich. Lg Lilli

Danke für eure Antworten

gerade wenn der Mann nur 10x im jahr Auto fährt ist er doch überhaupt nicht verkehrstüchtig. Jesses Maria.. ich würde denen glaube ich verbieten meine Kinder im Auto zu befördern.
LG, Anette

Natürlich nicht!

Hallo Lilli,
ich wäre ausgeflippt, wenn das hier passiert wäre. Das geht gar nicht. Und das solltest du noch einmal in aller Ruhe ansprechen. Das deine Schwiegermutter ausgetickt ist unterstreicht m.E. ihr schlechtes Gewissen.
LG Claudia - lass dich nicht entmutigen

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hallo Lilli,
ich finde auch nicht das du übertreibst.Das ist einfach verantwortungslos.Ich würde das auch nochmals ganz klar sagen und einen 2.Kindersitz kaufen den ihr dann bei euren Schwiegereltern lasst.
LG Bianca

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hi Lilli, bin voll und ganz deiner Meinung. Würde sich bei mir niemand trauen, sowas zu machen.
Die Straßenverkehrsordnung schreibt ganz klar vor, wie und wo ein Kind im Auto mitgenommen werden darf.
Und wer mit meinem Kind etwas ungesetzliches tut, der ist sowas von untendurch. Sorry, no mercy.
LG, Anette

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hallo Lilli,
ich kann mich den anderen nur anschließen - so etwas finde ich verantwortungslos! Und wenn ich dann noch lese, dass Dein Schwiegervater vielleicht 10x pro Jahr nur Auto fährt =-O
Übrigens kommen laut ADAC die meisten Kinder, die bei Verkehrsunfällen verunglücken, nicht als Fußgänger/Radfahrer zu Schaden sondern IM Auto, und zwar meist, weil sie falsch oder gar nicht angeschnallt waren. Nur so als Argument ;-)
Ich hatte eine ähnliche Auseinandersetzung vor ca. 1 Jahr mit meinem Mann, weil meine Schwiegereltern Elina in einem Sitzsystem "Marke Eigenbau" mitgenommen haben (Mein Schwiegervater hatte einen normalen 9-18kg-Sitz nicht mit dem Autogurt angeschnallt, sondern mit einem Spanngurt um die Autorückenlehne festgezurrt. Elina wurde dann mit dem normalen Autogurt angeschnallt, weil ihr die Hosenträgergurte vom Sitz nicht mehr gepasst haben) Es waren zwar nur 2-3 km Strecke durch die Stadt, aber ich habe mich trotzdem tierisch aufgeregt, als ich es erfahren habe. Seitdem geben wir ihr immer den eigenen Sitz mit, wenn sie mal bei ihnen ist - das geht ja mit dem größeren Sitz ganz gut. Elina achtet sehr darauf, dass der Sitz auch benutzt wird!
LG Jessica

Findet ihr, dass ich übertreibe?

:-D ist nicht witzig ich weiss, erinnert mich aber so an meinen vater. der wuerd so etwas locker auch bringen und seine konstruktion noch fuer sicherer wie die autositze halten

lg heidi mit geimpfter a :-)

boah ne, das geht GAR nicht!! GGLG

Und? Gab es schon eine Reaktion?Lg

nö. meine schwiegermutter ist zum alltag übergegangen

als wenn nie was passiert wäre :-( lg lilli

Das geht gar nicht! Du hast da völlig richtig reagiert! LG

Findet ihr, dass ich übertreibe?

Hallo Lilli, ich finde überhaupt nicht, dass du übertreibst!! Ich kann das auch gar nicht haben, und selbst wenn es die Straße einmal hoch und wieder runter ist. geht ja nicht nur darum, was passieren kann, sondern auch darum, dass es bei den Kids eine konsequente Gewohnheit ist. Sowas gehört einfach zum Autofahren dazu und fertig. Wir fahren zu Pfingsten kinderlose Freunde besuchen und die müssen uns vom Bahnhof abholen. ich war sooo froh, als meine Freundin sofort sagte (ohne dass ich fragen musste): "Einen Kindersitz besorge ich bis dahin!" Und wenn ich notfalls einen von hier im Zug mitgeschleppt hätte!
Hoffe, deine Schwie-Mu kriegt sich wieder ein.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen