Findet Ihr mich sehr hysterisch?
also, ich habe, bzw. mache mir grad folgendes Problem:
Sebastian hat in seinem Kinderbett so ne Clima Air Matratze für die CO2-Zirkulation. Die war zwar sauteuer, aber sie vermittelt mir das Gefüh, für, bzw. gegen das Thema Plötzlicher Kindstod neben all den anderen Vorkehrungen wirklich alles getan zu haben.
Nun steht aber der Urlaub an und Sebastian soll im Hotel Kinderbett schlafen. Da wir in ein recht gutes Hotel fahren, gehe ich davon aus, dass das Bett an sich okay sein wird. Trotsdem werden die sicher keine besondere Matratze für die CO2-Zirkultion haben.
Wir haben nun also schon daran gedacht, unsere Matratze mitzunehmen. Das geht aber nicht, da das Bett dort nur 120X60 groß ist. Jetzt überlege ich sogar noch eine neue Matratze 60X120 zu kaufen, und diese mitzunehmen.
Dann denke ich aber auch wieder, dass ich schon irgendwie nen Knall habe. Andererseits ist er dann im 6. Monat, in dem das Risiko am höchsten sein soll...
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Daniela
Re: Findet Ihr mich sehr hysterisch?
ich finds übertrieben ne neue matratze dafür zu kaufen. wenn du aber ansonsten deinen urlaub nicht geniessen kannst, dann ist es das vielleicht schon wert...oder du nimmst eure matratze mit und legst sie auf den boden? naja, würde ich vermutlich auch nicht tun, ausser ihr könntet da irgendwelche begrenzungen mit stillkissen etc. drumherum machen...
habt ihr ein besonderes risiko in der familie - oder bist du einfach ein besorgter typ?
lg
alice
Wenn du den Urlaub sonst nicht genießen kannst und die ganze Zeit Schiss hast, würde ich entweder die andere Matratze mitnehmen oder eine neue kaufen, wobei ich schon denke, dass das eigentlich unsinnig ist.
Ich hab hier zu Hause keine spezielle Matratze und denke ehrlich gesagt, dass man es auch ein wenig übertreiben kann, aber was nützt dir das, denn selbst wenn dir dein Kopf sagt, dass du übertreibst, wird dein Bauch wahrscheinlich was anderes sagen...
LG Steffi
Das mit der (neuen) CO2-Matratze find ich auch ein bisschen krass...
Wir haben zwar auch extra die Air Allegro gekauft, weil ich alle Risiken ausschließen wollte, abr ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass das sooooo ein Riesenunterschied zu ner anderen Matratze ist (wenns nicht grad ne Kokosverbundmatratze ist). Schläft er denn aufm Bauch? Bestimmt nicht, oder? Daher: was bringt die superbelüftete Matratze seinem Rücken?
Ich bin hier grad absichtlich ein bisschen provokativ. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass diese Kampagnen zur Aufklärung über den SIDS die Leute weniger aufklären als dass sie ihnen suggerieren, dass sie selbst dran Schuld sind, wenn ihr Kind an SIDS stirbt. Und das finde ich schrecklich. So weit ist die Forschung nämlich nach wie vor nicht. Sie wissen ja noch immer nicht, woher das eigentlich kommt.
Was ich eigentlich sagen will: Obwohl ich AUCH der Meinung bin, man sollte möglichst viele Risiken ausschließen, bin ich mittlerweile so weit, dass mein Kind nunmal bei mir im Bett (oje!) und da auch noch auf ner normalen Latexmatratze schläft (huch!) und wenn er abends in seinem Bett einschläft, dann auf dem Bauch (was kann ich schon machen, ist ein ganz eigensinniger Bauchschläfer!) und auch noch mit Nestchen (DAgegen war ich ja wirklich IMMER, aber nachdem er nach Drehaktionen immer wieder ein Ärmchen oder Beinchen draußenhängen hatte und das gefährlich nach Frakturgefahr aussah....).... Und Schnuller nimmt er auch nicht immer (eher selten)...
:-(
Hmmmmmmmm......
Claudia
PS: und in der Hitzewelle hatten wir 31° im Schlafzimmer...
PS2: wenns dir aber dennoch wohler ist, dann kauf lieber eine matratze, würd ich auch machen, bevor ich nächtelang nicht schlafen kann... :-))
Zu Ökomatratzen + SIDS
http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=akt-230306-babymatratzen
Re: Zu Ökomatratzen + SIDS
danke fürs posting.
lg
alice
Re: Zu Ökomatratzen + SIDS
Claudia
hysterisch ist immer relativ...*grins*
Der plötzliche Kindstod wird nicht nur durch einen einzigen Risikofaktor verursacht, sonder immer durch ein Zusammenspiel mehrerer.
-unreifes Kind + kritsches Lebensalter + Belastungsfaktoren kann zum SIDS führen.
Unreifezeichen sind: Frühgeburt, schrilles Schreien, nächtliches hörbares Atemgeräusch, gestörte Saug-Schluckkoordination, nächtliches Schwitzen (vermehrt), auffallende Blässe, sowie Tiefschlaf- und Bewegungsarmut.
Kritisches Lebensalter: 3. Monat (umstellung der Motorik)-das sind wir ja alle drüber, Wachstumsschübe des zentralen Nervensystems mit zuwenig Hämoglobin im Blut, Umstellungsphasen des Schlaf/Wachrhythmus.
Belastunsfaktoren: Rauchen während oder nach der SS in der Umgebung des Kindes, Überwärmung, Infekte der oberen Luftwege, Bauchlage, Stress, soziale Probleme, Drogenkonsum.
Dann gibt es noch vorgeburtliche Risikofaktoren: Alter der Mutter unter 21, Rauchen, Mehrlingsgeburt, Mangelernährung im Mutterleib und ungünstige soziale Verhältnisse.
Nachgeburtliche Risikofaktoren: Bauchlage, zu weiche Unterlage, Kopfkissen, zu grosses Federbett, frühzeitiges Abstillen (vor 6. Monat)und schlechte soziale Verhältnisse.
Warum habe ich jetzt so viel geschrieben? Weil ich mir sicher bin, dass SIDS sehr selten ist, und nur auftritt, wenn fast alle Risikofaktoren zusammen auftreten.
Mach Dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass es bei Euch der Fall ist. Und sicher kann die Matratze daran nicht soviel ändern. Also keine Panik, Sebastian wird auch in diesem Bett gut schlafen, und keine Probleme machen.
LG jane mit Leonard *der am liebsten auf dem Bauch schläft und sich das Gesicht mit seiner Stoffwindel zudeckt, der abgestillt ist, und 10 Tage zu früh war*
Ich finde es ziemlich übertrieben für einen Urlaub extra eine Matratze zu kaufen.
Wenn Du alles andere beachtest, was den plötzlichen Kindstot vermeiden soll, dann werdet Ihr auch den Urlaub unbeschadet überstehen.
Übrigens, meine Kinder sind auf ganz simplen Matratzen dem gefährlichen Alter entwachsen. Viel wichtiger ist es doch, nicht in Anwesenheit der Kinder zu rauchen oder Überhitzung zu vermeiden...
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, heute 6 Monate alt (Mensch, was die Zeit vergeht...)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen