Suchen Menü

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Hallo Ihr!

Ich wage mich mal mit einem Thema an die Öffentlichkeit.... das mir manches mal ein schlechtes Gewissen macht.

Vergangenen Montag war ich auf einem kleinen Vortrag bei der kath. Stadtkirche "Fenster zur Stadt" in Nbg. "Hören. Sehen. Fühlen. Schmecken - Für kleine Kinder gibt es viel zu entdecken."

Vieles war interessant aber auch nicht neu - die 2. Hälfte der Zeit musste ich vor allem auf meine Klettermäuse achten- auf Fliesen fällt es sich doch härter.

Klar, dass vom Fernsehen abgeraten wird - vieles prägt sich ins Unterbewusstsein, und das Bewusstsein kann es noch nicht erklären.

Trotzdem muss ich zugeben, dass es bei uns manchmal nicht anders geht. Das soll heißen, wenn ich den ganzen Tag alleine mit den Mädels bin - was an drei von sieben Tagen der Fall ist - und ich zum Beispiel dringend Duschen muss, oder eine Arbeit erledigen, die zügig getan werden muss , naja, da setze ich sie dann vor ein Sesamstraße Video. Immer mit einem schlechten Gewissen.

Seit vier Wochen arbeite ich an einem vollen Tag und einem Vormittag, es tut mir gut- aber ich muss schulisch auch einiges zu Hause erledigen. Das ist ein echter Lernprozess, die zeitl. Nischen zu finden und auch manchmal was nicht ganz Erledigtes liegen zu lassen - das fällt mir sehr schwer.

Freue mich über Antworten.

LG Eva mit Marla und Lilo, 15 Monate und 9 Tage :-(

Bisherige Antworten

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Hallo Eva,
ich kann dich gut verstehen. Wir brauchen den Fernseher auch manchmal. Benni hat es ja mit den Bronchien und muss seit längerem 3x am Tag 10 Minuten inhalieren. Das geht nicht ohne TV. Daher habe ich Tiersendungen aufgenommen, auf die ist er ganz wild. Und wir gucken vom KIKA Kleine Prinzessin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wenig kindgerechtes TV echt so schädlich ist.
Wenn ich dusche oder so kommt er mit einem Spielzeug in sein Reisebett, sonst mal in den Laufstall. Dann gebe ich ihm was zu Spielen rein und manchmal ist er da echt ganz zufrieden, weil er nun nicht mehr die Qual der Wahl hat. Kannst du ja auch mal versuchen, die Kleinen brauchen manchmal gar nicht TV, einfach nur eingeschränkte Möglichkeiten.
LG Tine

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Hallo Eva,

also erstmal finde ich es mutig, dass du das Thema hier ansprichst.

Auch bei uns läuft mal der Fernseher, nur dass ich Noah noch nicht bewusst davor setze. Er setzt sich manchmal dazu wenn sein großer Bruder (5 Jahre) Trickfilm schaut. Maximilian findet es toll wenn die Tageskinder weg sind noch mal etwas Fernzusehen. Er darf dann auf Nick Jr. drei Sendungen schauen, welche sein Gehirn sogar noch anregen. Die Sendungen sind zweisprachig und er kann mittlerweile einige Sachen auf Englisch und Chinesisch.

Er verblüfft uns dann immer wieder wenn er uns etwas in diesen Sprachen sagt und wir dann erst einmal überlegen müssen was es heißt. Bei englisch ist das nicht so schwer, aber bei chinesisch. Ich glaub wir sollten uns ein Wörterbuch für deutsch-chinesisch; chinesisch-deutsch kaufen.

Bei meinen Schwiegereltern darf er Tiersendungen oder Dokumentationen (welche meine Schwiegermutter auch gern sieht) schauen und mein Schwiegervater hat mittlerweile alle Folgen von Simsala Grimm aufgenommen, damit Max sie dort anschauen kann.

Also ich finde es nicht schlimm und man kann es nicht immer unterbinden. Man muss halt nur schauen was und wie lange sie fernsehen.

LG

Stefie (die manchmal froh um den Flimmerkasten ist :-P )

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Hallo Eva,

uuuaaaa - ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich posten soll, aber ich tus - auch wenn Du mir mein Posting damals auch übel genommen hast :-(. Aber bei einem provokanten Thema gibts halt solche und solche Meinungen. ich persönlich würde Johanna nicht vor den Fernseher setzen, damit ich Duschen kann oder anderes Dringendes erledigen kann. Duschen verlege ich auf den Abend, wenn die Kinder schlafen und anderes Dringendes muss halt irgendwie nebenher so geschafft werden, bzw dann eben doch aufgeschoben werden bis Schlafenszeit ist.

Auch Luisa, unsere Große (wird im Juli 4 jahre alt) habe ich noch nie vor den Fernseher gesetzt. Sie weiß gar nicht, dass da Kindersendungen laufen, kennt den Fernseher nur, wenn mal Sport (z.B. Olympia) läuft. Ansonsten ist der Fernseher immer aus wenn die Kinder wach sind.

Aber das ist eine Entscheidung, die sicher jeder selber treffen muss.

LG,

Claudia

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Liebe Eva,
Ich denke wir alle machen uns viel zu viele Gedanken ob wir in der Erziehung alles richtig machen oder was wir besser machen können. Fakt ist allerdings, dass wir immer wieder Fehler machen werden und Dinge, die pädagogisch nicht wertvoll sind. Und mit genügend Zuwendung und Liebe werden diese Fehler sicher verziehen.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt Erziehungsfragen zu stellen, denn die Meinungen dazu gehen viel zu weit auseinander.
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:
Ich selbst würde die Kinder in diesem Alter nicht bewußt vor den Fernseher setzen (es wundert mich, dass sie überhaupt in Ruhe zuschauen) aber ich glaube auch nicht, dass sie einen Schaden nehmen, wenn sie 3 x die Woche Sesamstrasse schauen.
Liebe Grüße
Pepina

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Guten Morgen Eva,
hm, schwieriges und sicher sehr kontroverses Thema.
Bei uns ist der Fernseher aus so lange Björn wach ist. Was insofern relativ leicht ist, weil er abends auch zeitig ins Bett geht.
Wenn ich Dinge erledigen "muss" wie zum Beispiel duschen, dann ist Björn im Bad dabei und ist dort in seinem Reisebett "eingesperrt". Er liebt es mir von dort aus zuzuschauen oder beschäftigt sich mit einem Buch.
Im Wohnzimmer haben wir einen Laufstall in dem Björn Zeit verbringt wenn ich zum Beispiel staubsauge.
Ansonsten hüpft er halt mit rum, hängt an mir dran oder begleitet mich nach wie vor in der Manduca auf meinem Rücken.
Ich denke schon, dass das Medium fernsehen irgendwie zu unserem Leben dazu gehört und denke auch dass es wichtig ist, dass der Umgang damit gelernt wird.
Dazu gehört für mich aber nicht die Kinder vor dem Fernseher "abzustellen", sondern eher ab einem entsprechendem Alter gezielt Sendungen mit dem Kind zusammen anzuschauen.
Wann dieses Alter bei Björn sein wird weiß ich noch nicht aber auf jeden Fall noch nicht jetzt.
Also ganz konkret auf Deine Frage geantwortet, wenn ich ganz ehrlich bin, "ja, ich finde es schlimm und bequem Kinder in diesem Alter vor den Fernseher zu setzen und noch dazu alleine um DInge erledigen zu können".
Aber ich denke auch, dass das jeder selbst entscheiden muss wie so viele Dinge in der Kindererziehung und ich kenne viele Kinder in dem Alter, die schon fernsehen.
LG
Wiebke, die hofft, dass eine ehrlich Antwort auch wirklich okay für Dich ist und Dich nicht verletzt

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Hallo Eva,
also ich muss sagen, dass meine zwei NIE Fernseh gucken, wobei ich nicht zu denen gehöre, die Kindern im allgemeinen Fernsehen verbieten wollen. Aber in dem Alter sind sie dafür einfach noch zu jung, sie verstehen es ja eh nicht und ich bin mir sicher, dass die vielen Bilder sie nur verwirren... Und "Babyfernsehen" gibts für mich nicht!
Wenn ich was zu erledigen muss, tue ich es und lass die Kinder im selben Zimmer spielen... Für besondere Aktionen wie Bügeln hab ich extra Spielzeug,welches sie nur dann bekommen, das lenkt sie ab. Wenn ich duschen geh, nehm ich sie einfach mit ins Bad, sie stehen dann am Wannenrand und schmeißen immerfort ihr Badespielzeug in die Wanne. Natürlich freu ich mich auch darauf, mal wieder was in Ruhe zu machen, aber die Zeit kommt und bis dahin klappt es auch so.
Wenn sie dann mal ein Alter haben, in dem sie Fernsehen dürfen, bekommen sie allerdings von uns ausgesuchte Kinder-DVDs, denn das heutige Kinderfernsehprogram find ich extrem bedenklich!
Ich will Dir kein schlechtes Gewissen einreden ... jeder muss selbst entscheiden, aber in meinen Augen gehts auch oder gerade mit Zwillingen auch ohne Fernsehen.
LG Bianca mit Max und Lena, 15 Monate

Findest Ihr das ganz "schlimm" ??

Liebe Eva,
der Spagat zwischen Beruf und Kind ist schwer, und daher kann ich nachvollziehen, dass Du nach Lösungen suchst. Aber an Deinem Posting merke ich, dass Du mit der Lösung, die Du gefunden hast, gar nicht wirklich zufrieden bist. Spätestens dann kann sie keine gute Lösung sein.
Klar: Das Fernsehen ist leicht zu bedienen, es kostet kaum Zeit, vorzubereiten, und es hält die Kinder einige Zeit ruhig.
Aber ich denke, Kinder sollten lernen, sich ohne Berieselung zu beschäftigen. Und um das zu lernen, müssen sie sich langweilen. Wenn Du also unter die Dusche möchtest (was ich auch wirklich, wirklich nachvollziehen kann), dann nimm sie mit ins Bad und lass sie dort spielen. Natürlich solltest Du verhindern, dass sie sich mit der Klobürste die Zähne putzen und den Haushaltsreiniger trinken, aber wenn Du alle Gefahrenquellen ausschaltest, können die beiden unter Deiner Aufsicht dort wunderbar spielen. Sollte es vorkommen, dass ich noch nicht geduscht bin, wenn meine Kinder wach werden, dann mache ich das meistens so.
Und was das Arbeiten angeht: Kannst Du wirklich konzentriert arbeiten, wenn die Kinder nebenan wach sind? Sei es mit oder ohne Fernseher? Bestimmt bist Du doch eh auf Hab-acht-Stellung, oder?
Dinge, die ich in einem durch tun muss, mache ich, wenn die Kinder an verschiedenen Stellen (Kindergarten und Tagesvater) verklappt sind oder schlafen. Wenn ich tatsächlich mal nicht anders kann, als Dinge zu Wachzeiten der Kinder zu machen, gebe ich zumindest Clara (Hendrik beschäftigt sich schon von selbst) ein Spielangebot, etwa eine Kiste mit Spielsachen aus ihrem Zimmer, und lasse sie allein damit spielen. Man kann nicht immer dabei sein, wenn die Kinder spielen. Sie müssen und wollen auch lernen, sich ihren Input selbst zu organisieren.
Also: Lass die beiden sich einfach mal selbst beschäftigen. Die können das, glaub's mir.
Ganz liebe Grüße
Lena

was heißt schlimm?

Ehrlich gesagt, irgendwie ja. Ich kann dich zwar verstehen. Ich bin ja quasi allein erziehend, jedenfalls fühle ich mich seit Monaten so und momentan fühle ich mich manchmal richtig ausgebrannt. Mir fehlt auch Zeit für mich und überhaupt, wem ich erklär ich das. Aber deshalb den Fernseher an zu machen würde mir nie einfallen. ich gucke schon mittwoch Abend meine Sendung auch wenn die kleine dann nicht schläft, aber sonst nicht. Fernsehen mit 5 finde ich okay, aber dann bewusst, ausgewählte Sendungen, die auch Spaß machen und nicht um still gehalten zu werden. Ich glaube das ist keine gute idee, wei sie funktioniert. Wenn das so gut klappt, neigt man dazu das immer wieder zu machen und schon hat man ein Muster. Ich finde es aber super, das du das ansprichst. So kann man sich hilfreiche Tipps beim Zeit nischen suchen finden. Ich z.B. stehe jetzt immer eine Stunde eher auf, die Stunde hab ich für mich. "Wenn" mein Mann am WE da ist teilen wir uns das WE immer auf, einmal darf er ausschlafen, einmal ich. Wir frühstücken dann trotzdem zusammen, aber das dürfen, wenn man wollte ist schon wohltuend.
L.G. romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen