Suchen Menü

Fieberfrage + Trotz-Terrorkind

Hallo Mädels,
Paulina hat seit gestern nacht hohes Fieber.
Wir waren gestern beim Kinderarzt, der meinte ein Virus, aber nicht die Schweinegrippe. (ist ja auch schon was)
Nun ist das Fieber gestern den ganzen Tag über langsam gesunken, bis wir abends bei 38,1 waren. Am Morgen hatte sie 39,5.
Fiebersaft hab ich ihr gestern keinen gegeben. Solange es ihr gut geht, lass ich das Fieber lieber seine Arbeit machen.
Heute morgen wieder das gleiche. 39,5! Jetzt ist sie wieder bei 38,5.
Ist doch seltsam oder, normalerweise steigt doch das Fieber im Lauf des Tages an, oder??? Paulina war bisher noch nicht oft krank, aber wenn sie Fieber hatte, dann immer so. Morgens hoch und bis zum Abend wieder moderat.
Wie ist das bei euch???
Muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz unglücklich bin, dass sie jetzt krank geworden bin. Die letzten zwei Wochen war sie ein absolutes Terrorkind. :-( Megatrotzphase und fürchterlich heulig, jammrig und hysterisch. Ich hoffe also irgendwie, dass dieser Infekt, diese schreckliche Phase endlich beendet. So wie sie sich die letzten Wochen aufgeführt hatte, war es einfach nur noch schrecklich. Wir waren beide immer froh, wenn sie abends im Bett war und endlich Ruhe war. Ich weiß, klingt jetzt nicht nett, aber ich war echt am Limit.
Wie verlaufen bei euch die Trotzausbrüche???
LG Silke, mit Paulina-Glühwürmchen und Annabel bis jetzt noch verschont.
Bisherige Antworten

Fieberfrage + Trotz-Terrorkind

Hallo Silke,
kann das gut nachvollziehen...ich mache auch manchen Abend 3 Kreuze wenn Helen endlich im Bett liegt. Deshalb befürchte ich, dass die Trotzphasen nicht als Infektionsphasen gewertet werden können ;-)
Es wird nach nichts mehr gefragt...sondern gleich hysterisch gejammert. Das nervt total. Morgens bekommt man kein Hallo oder Guten Morgen sondern direkt geheule....gehe ich aus dem Zimmer...geheule. Ich finde das total anstrengend. Will ich ihr in Ruhe was erklären, warum Mama oder Papa das nicht gut finden, wirft sie sich theatralisch auf den Boden oder brüllt so laut, dass man kein Wort mehr verstehen kann *grrrr*. Dann schicke ich sie nur noch in ihr Zimmer. Zum Glück haben wir Kinder- und Spielzimmer, so dass sie ich in ihrem Kinderzimmer dann nicht mit Spielkram abfinden kann. Zumeist kommt sie dann nach 5 Minuten wieder runter und sagt: Helen ist wieder gut, es tut mir leid und man kann mit ihr wieder ein normales Gespräch führen.
Zur Fieber-Phase kann ich nur sagen, dass ich Fiebersaft gebe, denn ab 39° verstehe ich da keinen Spass mehr, alles darunter ist in Ordnung, damit kann ich leben. Aber ab 39 gebe ich Saft und wenn er es partout nicht runter gehen will, auch in Kombiation mit Parathetamol.
Ich drück Dir aber die Daumen, dass ihr den Infekt schnell überwunden habt.
Liebe Grüsse
Katinka

Fieberfrage + Trotz-Terrorkind

Hallo Silke,
bei uns ist es schon meistens so, dass die Kinder abends und vor Mitternacht höheres Fieber haben und es bis zum Morgen dann sinkt. Aber wenn es bei Paulina jedesmal andersrum ist, dann ist sie vielleicht einfach da ein besonderer Fiebertyp.
Solange es den Kindern einigermaßen gut damit geht gebe ich auch keine Zäpfchen oder Saft, da sie aber meist dann Nachts total quengelig sind und nicht schlafen können gebe ich da dann was.
Was die Trotzphase angeht, hatte ich ja auch schon mal ein Posting geschrieben. Bei uns geht das so seit sie ca. 2 ist, also etwa ein dreiviertel Jahr. Lara ist da sehr extrem, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, dann ist es sofort aus. Sie wirft sich entweder auf den Boden und schreit und brüllt und haut sich dabei womöglich noch zornig den Kopf auf den Boden. Oder sie kratzt (bzw. versucht es) mich im Gesicht,
da muß ich ihr dann die Hände festhalten und sie absetzen. Allerdings wird sie dadurch noch hysterischer und heult und schreit panisch "Mami", als ob sie Angst hat, dass ich sie jetzt nicht mehr mag. Reden kann man dann auch nicht mit ihr, sie ist total in ihrer Welt, da kommt nichts an, weder Erklärungen noch Ablenkungsversuche. Am besten ist es bei ihr echt, wenn ich sie erst mal ausbocken lasse. ABer mich macht ihr Verhalten auch ganz oft aggressiv, vor allem, wenn sie mich kratzen und kneifen will. Ich muß mich dann echt beherrschen, dass ich nicht zurückkneife oder auf die Finger haue.
Einen guten Tipp habe ich leider auch nicht. Ich wünsch dir aber gute Nerven und Paulina eine gute Besserung.
LG Conny

Fieberfrage + Trotz-Terrorkind

Hallo Silke!
Also das mit dem Fieber kenne ich auch, meine haben auch oft morgens höheres Fieber als am Mittag oder Abend. Ich dachte früher auch immer, es müsste anders herum sein, aber scheinbar ist dies nicht bei jedem Kind der Fall.
Wenn Paulina gerade wirklich schwieriger war als sonst, hast Du vielleicht Glück und es lag daran, dass der Infekt den Körper schon Kraft gekostet hat, bevor er richtig zu erkennen war.
Klar manchmal nerven mich Sarinas Trotzphasen auch. Z.B. nach dem Kiga liegt sie häufig auf dem Boden und schreit wegen irgendeiner Kleinigkeit. Aber ich muss sagen, bei Cedric wird es jetzt seltener. (Er ist jetzt 5, etwa mit 4 1/2 wurde es besser) Das ist schon eine große Erleichterung, denn ich fand es immer sehr anstrengend, wenn ich in zwei Ecken ein schreiendes Kind hatte.
Liebe Grüße und noch gute Besserung!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen