Suchen Menü

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hallo,
die letzte Nacht war bei uns eher besch... Lenny ist verrotzt und hustet. Getsern nachmittag war noch alles ok, aber abends dann Fieber...
Wie verhaltet ihr euch bei Fieber? Senkt ihr Fieber immer? Oder gar nicht? Oder ab wann? Und warum?
Ich bin immer etwas unschlüssig, da Fieber ja eigentlich seinen Sinn hat...
Sind Erkrankungen schneller vorrüber, wenn man Fieber zulässt?
Wie sehen das eure Kinderärzte?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt...
LG Aeonflux mit Lenny, jetzt ohne Fieber...
Bisherige Antworten

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hallo von der Krankenfront an die Krankenfront!
Also ich halte es mit der Behandlung von Fieber meist so, dass ich tagsüber nichts geben solange es unter 40 ist. Für die nacht gebe ich aber auch schonmal ein Zäpfchen wenn das Fieber niedriger ist. Erstens kann sie dann besser schlafen und das ist ja auch gut für die Heilung, und zweitens habe ich sie ja nachts auch nicht ständig unter Kontrolle um zu schauen ob das Fieber noch deutlich steigt.
Ich glaube schon, dass Fieber gut ist für den Genesungsprozess, aber in der Nacht ist es mir lieber wenn sie dann etwas kriegt.
Mein Kinderarzt sieht das glaube ich ähnlich wie ich, wobei ich grundsätzlich den Eindruck habe, dass der eher spendabel mit Fieberzäpfchen ist. Aber das Fieber komplett zu unterdrücken hält er auch für nicht sinnvoll.
Im Moment kriegt Finja alle 6 Stunden ein Paracetamol-Zäpfchen gegen die Schmerzen der Aphten im Mund. Sonst würde ich nur abends eines geben für die Nacht um das Fieber zu senken.
LG und gute Besserung!
Frauke

Fieber- wie geht ihr damit um?

Halli hallo...

also ich lass die kinder fiebern... alles was unter 40 ist. (vorausgesetzt, es geht ihnen noch recht gut) Meine kinder sind echt noch fit mit fieber. ich hab das recht gut im gefühl....

Ich werde jetzt aber auch mal Belladonna ausprobieren.... Meiner Meinung nach sind die Fiebermittel immer recht heftig. Bei der Gabe von fiebermitteln geht das Fieber immer gleich total runter... meist sehen die kinder danach auch ganz blaß aus.

Tagsüber das fieber im 0,5 - 1 Grad senken wäre in meinen augen besser. Allerdings gebe ich zum schlafen auch lieber fiebermittel. Könnte sonst nicht ruhig schlafen, wenn ich angst haben müsste das das Fieber wieder auf 40grad raufgeht.

LG Kaja

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hi,
also grundsätzlich versuche ich immer, das Fieber weitestgehend zuzulassen, da es ja quasi körpereigene Medizin ist. Meine Kinderärztin ist da auch so eingestellt. Senken tu ich eigentlich nur, wenn es abends beim Ins-Bett-Bringen mehr als 39 Grad sind, da man davon ausgehen kann, dass es über Nacht noch ca. 1 Grad steigt und mir das dann doch etwas zu kritisch ist. Nachts kontrollier ich da nämlich nicht extra mit Messen (es sei denn, ich merke, es geht dem Kind schlecht).
Ansonsten würd ich noch anfangen mit Senken, wenn ich das Gefühl hab, dem Kind geht es extrem schlecht - also wenn es sehr apathisch wäre oder ähnliches - hatten wir aber noch nicht.
Ob Erkrankungen schneller vorbei sind, wenn man Fieber zulässt, weiß ich nicht.
LG andrea

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hallo,
da scheint ja gerade wieder was rumzugehen. Mia war Do und Fr auch krank mit Fieber, Husten und Schnupfen. Gegen Fieber haben wir bisher noch nichts gemacht, sie hat das aber zum Glück bisher auch noch nicht oft gehabt und wenn, dann war´s nicht sooo hoch, also immer noch unter 40.
Sie schläft dann eben viel und das tut ihr am besten. Ob es schnller geht, wenn man das Fieber senkt oder nicht, weiß ich nicht. Bei uns war´s ohne Medikamente immer schnell wieder vorbei.
LG mundm

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hallöchen

Rike kämpft auch gerade mit Schnupfen und Husten und hatte auch Fieber. Jetzt wirds besser und morgen kann sie wieder zur TaMu.

Ich versuche eigentlich auch das Fieber nicht mit Macht zu senken. Tagsüber habe ich das ja im Blick und kann dann mal die Temperatur kontrollieren. Wenn sie beim ins Bett gehen über 39°C Fieber hat gebe ich ihr was. Ich mache das aber auch vom Zustand abhängig. Ich hatte schon den Fall da spielte sie mit 40° Fieber vergnügt im Wohnzimmer und ein anderes Mal lag sie mit knapp 39°C total apathisch auf meinem Arm. Unsere KiÄ geht auch erst mal den sanfteren Weg und empfiehlt immer, erst mal abzuwarten und es homöopathisch zu versuchen.

lg ellek

Fieber- wie geht ihr damit um?

Hallo Aeonflux,
also, wir hatten bisher nur einmal Fieber und das war vorletzten Samstag. Von jetzt auf gleich hat sie nachts 39,5 Fieber bekommen, mal gut das sie sich gemeldet hat. Denn 4 Stunden vorher hatte sie gar nichts. Nun ja, wir haben Laura Fieberzäpfchen gegeben, tagsüber haben wir ihr auch ein Zäpfchen gegeben, da das Fieber rasant hochgegangen ist und nachmittags war sie sogar ein wenig apatisch. Fieberzäpfchen gebe ich aber erst, wenn die Temp mehr als 38,5° ist und wie es Laura geht.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen