Suchen Menü

Fieber oder Normaltemperatur

Hallo
alle Fiebererfahrenen vor bitte :o)
Laura hatte bereits vor zwei wochen an zwei Abenden Fieber, Höchsttemperatur 39,2 C. Das war immer so zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr. Gegen 21.00 Uhr (schlafend gemessen) war die Temperatur wieder runter.
Ursache war ein fieser Husten.
Nun hat das am Sonntag Abend wieder angefangen. Fieber !
Montag auch tagsüber Fieber, höchstens aber 38,4 C.
Heute lag die Höchsttemperatur bei 37,4 C und nun die Frage
Ist das jetzt normal oder noch Fieber ?
Sie hat übrigens sonst nix. Kein Husten, kein Ohrenweh, kein Bauchweh, kein Durchfall. Sie ist zumindest heute ganz normal. Die anderen Tage war sie teilweise schlapp. Aber ist ja klar.
Appetit hat sie nicht, aber ich habe darauf geachtet, dass sie trinkt.
Sie möchte so gern wieder in den KiGa. Meint ihr ich kann sie morgen schicken oder lieber noch warten ?
Gerade vorm Schlafen gehen betrug die Temperatur 37,2 C!
Gruß Ivonne
Bisherige Antworten

Fieber oder Normaltemperatur

Hallo,
meines Wissens liegt die Normaltemperatur zwischen 36 und 37,5 Grad. Erhöhte Temperatur liegt zwischen 37,6 und 38 Grad. Über 38 Grad ist Fieber.
Wenn sie morgen fieberfrei ist und es ihr sonst auch gut geht, dann würde ich sie wieder in den Kiga geben. Ich weiß ja nicht wie bei euch die Regelungen sind, aber bei uns muss ein Kind 24 Stunden ohne irgendwelche Fiebermittel fieberfrei sein, um wieder in die Kita kommen zu dürfen.
LG
Yvonne

Fieber oder Normaltemperatur

Hi
ob es da eine Regelung gibt, weiß ich nicht. Fiebermittel habe ich nicht gegeben. Unser KiA ist der Meinung, erst ab 39,3 C Fiebermittel geben, da vorher Fieber gute Dienste tut.
Jetzt hat sie übrigens 36,3 C.
Viele Grüße und danke für deine Antwort
Ivonne

Fieber oder Normaltemperatur

hallo ivonne,

fieber beginnt bei 38 grad, demnach hätte laura heute kein fieber mehr gehabt (wo hast du denn gemessen?). aber schlappsein und kein appetit sprechen eine andere sprache.

fieber, schlappheit, keinen hunger, das sind ja alles mechanismen des körpers, um gegen eine krankheit ankämpfen zu können, die kräfte ganz auf vernichtung von unguten keimen zu konzentrieren...

ich würde sie morgen zuhause lassen - wenn du die möglichkeit hast und selbst nicht arbeiten gehen musst. das verspricht mehr ruhe und erholung, als durch den kiga zu toben ;-)

lg und gute besserung

alice

Fieber oder Normaltemperatur

Hallo Ivonne,
also das ist noch Normaltemperatur. Fieber fängt erst bei 38 oder 38,5 Grad an und auch davon kann ich in den Tagen nur träumen.
Wenn sie allerdings schlapp ist und keinen Appetit hat, dann hat sie doch irgend etwas bzw. "brütet" etwas aus. Ich würd sie erst mal noch nicht in den Kiga geben.
LG Nicole & Maik (in den letzten Tagen immer so um die 39 Grad Fieber)

Fieber oder Normaltemperatur

Hallo Yvonne,

habe eben gestern einen Arktikel über die Körpertemperatur gelesen.

Demnach liegt der normale Temperaturverlauf während eines Tages

zwischen 36,2 °C - 37,2 °C

Dann:

Mäßiges Fieber bei 37,8-38,5 °C

hohes Fieber bei 39 °C

sehr hohes Fieber 40 - 42 °C, wobei 41,4 °C selten überschritten werden

ab 42 °C droht Kreislaufversagen, danach der Tod.

Ich denke, dass Laura tatsächlich etwas "ausbrütet". Der allgemeine Rat ist ja, dass man mindestens einen ganzen Tag fieberfrei sein sollte, bevor man wieder zur Arbeit (Schule, KiGa) geht. Ich würde Laura erst wieder am Donnerstag in den KiGa geben.

Und wie hast du dich heute entschieden?

LG und gute Besserung

Claudi

Fieber oder Normaltemperatur

Hallo Ivonne,
unser KiA hat früher mal gesagt, dass bei Säuglingen und kleinen Kindern (das ist dann wohl Definitionssache) bis 37,5 als Normaltemperatur angesehen werden kann.
Ich denke, wenn sie fit ist und auch wieder Appetit hat, kann sie sicherlich wieder in den Kindergarten. Wenn nicht, dann würde ich sie noch daheim lassen, zum Schonen. Immerhin sind ja erhöhte Temperatur und Appetitlosigkeit schon Zeichen dafür, dass der Körper mit irgendetwas versucht, fertig zu werden.
LG und gute Besserung! :-)

Meine Entscheidung !

Hallo
nachdem sie ja gestern schon "normal" war :o)) und die Temperatur heute Nacht 36,8 betrug, sie heute morgen ihr Frühstücksbrot gegessen hat, habe ich sie um 9.00 Uhr zum KiGa gebracht.
Gleich nach dem Mittagessen um 12.30 Uhr habe ich sie wieder abgeholt. Sie war fröhlich drauf, hatte zwei Puffer zum Mittag verdrückt, also alles gut.
Habe heute morgen ein Gespräch mit einer anderen Mutter geführt, deren Tochter auch "nur" Fieber hatte. Das grasiert hier wohl.
Ich hoffe, dass wir es nun überstanden haben.
Ich werde jetzt aber mal in den nächsten Tage die Temperatur messen. Will mal wissen wo ihre Normaltemperatur liegt.
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.
Ivonne

Na dann ist ja alles wieder im Lot!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen