Fieber-homöopathisches Mittel? Zäpfchen?
Jonathan hat seit vorgestern abend Fieber, gestern abend waren es 39,3°C und in der Nacht war er sehr unruhig und ist sehr oft weinend aus dem Schlaf geschreckt. Heute morgen waren wir beim Arzt, (Urlaubsvertretung unserer Ki-Ä), der konnte sonst aber nichts finden, auch Leukozyten und Entzündungswerte waren normal. Darauhin dichtete er Jonathan eine Virusgrippe an.
Versteht die Diagnose jemand?
Der Arzt riet mir, ab 39°C Fieberzäpfchen zu geben und gab mir auf meine Frage nach einem homöopathischen Mittel Aconitum D30 mit. Er nahm sich nicht gerade viel Zeit für uns, sondern schleusste uns mehr so durch.
Nun meine Fragen: Ich kenne mich mit Homöopathie noch nicht so gut aus, hätte aber nach Lektüre meines Homöopathie für Kinder-Ratgebers eher Belladonna gegeben. Ich beschreibe mal wieder Jonathans Zustand:
Fieber kam plötzlich, über 39 °C, abends deutlich stärker, unruhiger Schlaf, häufiges Aufschrecken, will immer auf dem Arm sein, tagsüber matt und eher ruhig, kann sich zeitweise kaum auf dem Beinen halten, über Mittag etwas munterer. Er fühlt sich nachts am ganzen Körper heiß an, tagsüber normal, schwitzt nichts, roter Kopf, wenig Appetitt, Durst maximal durchschnittlich. So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Welches Mittel würdet Ihr geben? Wenn Aconitum bis morgen nicht hilft, kann ich dann einfach auf Belladonna wechseln?
Und zweitens: ab wann gebt Ihr Zäpfchen? Ich hätte bei 39,5°C erst mal mit Wadenwickeln angefangen und wenn das nichts bewirkt hätte, ein Zäpfchen gegeben. Wie macht Ihr es?
LG, Lucille + Jonathan, 13 Monate und im Moment im Tiefschlaf
Re: Fieber-homöopathisches Mittel? Zäpfchen?
lg djsjn
LG, Lucille
och die arme maus! ich kann mich noch dran erinnern, wie tom das bisher erste und einzigste mal so doll fieber hatte...das ist echt nicht schön :-(
hm, also ich habe ach schon sehr oft von belladonna im zusammenhang mit fieber gehört. frag doch mal inula (am besten per PN), sie ist ganz gut homöopathie-fit. sie kann dir sicher besser helfen.
also ich habe damals auch bis mind. 39.5 gewartet. doch dann wurde tom so komisch, daß ich angst bekam. er war so abwesend und hat nur noch die augen verleihert, das hat mir wirklich angst gemacht. da habe ich das 1.mal ein zäpfchen gegeben. auch bei den folgegaben habe ich immer erst wieder gewartet, bis er mind. auf 39,5 war, vorher nie. laut meiner heilpraktikerin kann man sogar bis 40 warten, aber das hab ich mir wirklich nicht getraut....
ich wünsch jonathan gute besserung!!!
lg manu
p.s. hat er schon 3-tage-fieber gehabt? da wäre es so, daß er am 3.tag wohl das höchste fieber hat und anschließen einen ausschlag bekommt.
vielleicht hat Jonathan tatsächlich das Drei-Tage-Fieber, dann wäre heute der letzte Fiebertag. Aber eigentlich hätte der Arzt das an den Entzündungswerten sehen müssen, oder?
Gestern abend war er fieberfrei, aber in der Nacht hat er wieder sehr unruhig geschlafen und viel geweint und heute früh hatte er 39,6. Ich habe ihm ein Viburcol-Zäpfchen gegeben, und er hat eine große Flasche Milch getrunken, seitdem schläft er fest. Wenn er aufwacht, messe ich wieder und versuchs dann mal mit Wadenwickel oder eventuell doch mit einem Paracetamolzäpfchen.
Hat Tom schon Drei-Tage-Fieber gehabt?
LG, Lucille
nein hat tom noch nicht gehabt. damals dachten wir es, da er wirklich bis auf 41 C rauf gegangen ist *ohje,das war echt schlimm*. aber der ausschlag blieb aus und außerdem fieberte er bis zum 4.tag extrem hoch. anschließend kam eine erkältung zum vorschein. offensichtlich hat er sie von alleine bereits bekämpfen wollen - was ja von der natur auch so gewollt ist ;-)
wie gehts jonathan jetzt?
lg manu
nach seinem Viburcol-Zäpfchen hat er 2 h geschlafen, danach war das Fieber auf 38.9 runter und er war nicht mehr ganz so weinerlich. Er hat eine Banane und ein Ei gegessen und schläft jetzt wieder.
Wir wollen aber heute nachmittag in die Kinderklinik fahren und ihn nochmal gründlich durchchecken lassen. Diese Hochfieberschübe machen mir echt Angst und ich will endlich wissen, was dahinter steckt.
Und Tom hat wirklcih 41 °C Fieber gehabt??? Was hat der Kinderarzt denn dazu gesagt? Deiner Beschreibung zufolge hört es sich ja fast so an, als wärt Ihr da auch völlig im Ungewissen gewesen.
LG, Lucille
und? was kam in der klinik raus?
ja, tom hatte 2x 41 fieber. wir sind deswegen am wochenende zur notfallsprechstunde gefahren und sie konnte nicht sehr viel tun, außer mir ein höher dosierteres paracetamol aufzuschreiben. ich hatte nur das säuglings-paracetamol (125?), und das hielt nur sehr kurz an. gerade gegen abend und über nacht hab ich dann oft nicht mitbekommen, daß er schon wieder so hochgefiebert ist. hat oft nach 2h schon wieder steigendes fieber gehabt.
das lag wohl daran, daß tom damals schon 9,5 kg wog und das niedrige parc. wohl nur bis max 10kg ist und er somit arg an der grenze war. mit dem höheren parac. (250?) hatte er dann schnell ruhe und war mitunter bis 5h relativ niedrig fiebrig.
meine KiÄ und auch die notfall-KiÄ haben im endeffeckt nur abgeklärt, daß es sich nicht um meningitis handelt, in ohren & rachen geschaut und selbst nochmal fieber gemessen. sie tippten beide auf 3-tage-fieber und meine KiÄ schloß sogar ne wette mit mir ab, daß ich zur kontrolle dann mit nem pickeligen ausschlag-tom kommen würde *g*....hm...fieber ging zwar runter (nicht weg), aber kein ausschlag kam...auf einmal aber ein hüsteln, bissl verstopfte nase....eben ein infekt, der dann noch recht ordentlich wurde.
berichte mal! lg manu
In der Klinik haben sie auch nur die üblichen Sachen getestet und man konnte alles ausschließen (wie schon der Arzt am Tag zuvor). Die Ärztin tippte auch auf das Drei-Tage-Fieber, das wäre gerade im Umlauf.
Gestern hat er total viel geschlafen, hatte aber abends schon kein Fieber mehr. Ausschlag hat er allerdings nicht bekommen, dann war es vielleicht doch kein Drei-Tage-Fieber. Wie auch immer, heute war er endlich wieder er selbst, allerdings noch sehr wacklig auf den Beinen und ist andauernd umgefallen. Mir ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen!
LG, Lucille
eine Einmalgabe Aconitum hättest Du gestern schon geben müssen. Leitsymptom von Aconitum ist plötzliches Einsetzen, Schock, Schreck. Und plötzlich kam es bei Euch ja.
Belladonna ist richtig, Du kannst auch eine Einmalgabe geben bzw. es ist sogar besser, 3 Globuli zu verkleppern und über ein paar Stunden schluckweise zu geben (Plastiklöffel!).
Aber erst mal warten, wenn Du Aconit gegeben hast, ob es hilft. Wenn Du es gestern schon gegeben hast und es hat nichts gebracht, kannst Du jetzt Belladonna geben.
Du kannst zusätzlich das Schüßler-Salz Ferrum phosphoricum geben, aller zwei oder drei Stunden 1 Tablette aufgelöst in den Mund.
Gute Besserung
Catrin
danke für Deine Tipps. Ich hatte am ersten Tag leider gar nichts gegeben, weil es erst so ausgesehen hat, als würde das Fieber von selbst wieder verschwinden. Und da er zum ersten Mal überhaupt Fieber hatte, haben wir auch nichts im Haus gehabt. Gestern abend war er wieder fieberfrei, da dachte ich schon, dass Aconitum vielleicht doch das richtige Mittel war, aber in der Nacht war er wieder sehr unruhig und hat viel geweint und heute früh hatte er 39,6°C, der höchste Wert überhaupt bisher. Ich probiers heute mal mit Belladonna, wenn es davon nicht zurückgeht und Wadenwickel nicht helfen (oder er sie sich nicht machen lässt) werde ich ihm wohl doch ein Zäpfchen geben.
LG, Lucille
tagsüber nach möglichkeit nicht, ausser es wär jetzt wirklich schlimmes fieber, was wir bis jetzt noch nicht hatten, so mache ich das.
lg Julia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen