Suchen Menü

Fieber... ab wann geht Ihr zum KiA??

hallo Ihr,
Marlene hat heute leichtes Fieber (so 38,1 hab ich vorhin gemessen) und sie trinkt recht schlecht an der Brust, ist insgesamt quengelig.
Jetzt hab ich ihr ein Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch)gegeben, sie nochmal gestillt (da hat sie schon etwas besser getrunken) und schlafen gelegt, jetzt schläft sie, wie immer um diese Zeit. Heute vormittag hat sie auch ganz normal ihre 1,5 Std. geschlafen.
Sie hat keinen Schnupfen oder Husten.
Wann würdet Ihr zum Arzt gehen? wenn sie die Temperatur nicht verändert, würde ich bis morgen warten, evtl. heute abend Paracetamol geben, wenn das Fieber steigen sollte.
Oder würdet Ihr eher gehen?
ich bin etwas unschlüssig... weil ich auch keine Idee hab, warum sie Fieber haben könnte. Evtl. die lange Autofahrt gestern in der Klimaanlage + es ist doch ein Erkältungsanzeichen?
Freu mich über Eure Meinungen...
lg
Frauke
Bisherige Antworten

Re: Fieber... ab wann geht Ihr zum KiA??

Hallo Frauke,
also ich würde das erstmal beobachten.
Wenn die Temperatur über 38,5° steigt, würde ich ein Paracetamol geben und stündlich messen.
Zum Arzt würde ich gehen, wenn die Temperatur nicht runter geht durch das Zäpfchen oder sogar weiter steigt.
Allerdings würde ich auch auf den Gesamtzustand achten: schlechtes Trinken, Durchfall etc., dann würde ich früher zum KiA gehen.
Wünsche Deiner Maus gute Besserung und dass es keine böse Erkältung o.Ä. wird.
Liebe Grüße
Anja & Melina (heute auch mit leichtem Fieber, aber von der gestrigen Impfung (hoffe ich))

hallo Anja,
ja so werde ich es auch wohl machen, denke ich. Gerade hatte sie schon 38,7 - jetzt schläft sie aber wieder (nehme aber an dass sie bald wieder aufwacht, sie schläft unruhig mit dem Fieber) und wenn es nach dem Schlafen weiterhin so hoch ist gebe ich erst einmal ein Paracetamol. Denn etwas unheimlich ist mir das schon, wenn es so stetig steigt...
da ist sie tatsächlich schon wieder wach, also erstmal ein Zäpfchen.
danke für Deinen Tipp, hoffe auch dass es bei Melina "nur" die Impfreaktion ist!
lg
Frauke

Hi Frauke!
Wenn das Fieber nicht über 39Grad steigt, würde ich nicht zum Kinderarzt gehen, sondern weiterhin Viburcol geben- oder halbstündlich drei Globuli Belladonna (oder auch Apis Belladonna von Wala). Bei Lotti hat das immer recht gut geholfen. So lange die Babys dabei nicht apathisch oder völlig unruhig bleiben, ist das in Ordnung, sagt mein Hausarzt. Wenn das Fieber trotz Paracetamol steigt, würde ich aber auch zum Arzt gehen (Paracetamol hab ich meist ab 39,5 Fieber gegeben- oder wenn es Lotti dabei schlecht ging).
LG - und gute Besserung an Leni von STeffi

Hallo Frauke,
das ganze hatten wir letzte Woche allerdings nach Imofung, also mit Grund.
Würde ab 38,5 Paracetamol geben. Wenn das Fieber nach 1 - 2Stunden mit dem Zäpfchen nicht runter geht, würde ich zum Arzt gehen.
Ich hoffe, der Beitrag ist nun nicht zu spät, bin grad erst heim gekommen, vom Trinkbechershoppen.
Über 39 würde ich definitiv zum Arzt gehen. Und vor allem würde ich es vom Allgemeinzustand abhängig machen, ob Kind ansprechbar, apathisch, Fontanelle normal....?
Aber ich bin mit Louis eh eher schissig und gehe schneller zum Arzt, als andere Mütter die ich getroffen habe. Dnke mal beim 2ten wärs anders ;-).
LG
andie

Lagebericht: so sieht es jetzt aus

hallo Ihr,
das Fieber ist bis gegen 18.00 Uhr auf 38,7 Grad gestiegen (gemessen im Popo). Langsam merke ich auch dass ihre Nase verstopft ist. Ich habe ihr jetzt ein Paracetamol gegeben und sie hat dann ganz gut getrunken, dann eine halbe Stunde geschlafen. Jetzt ist das Fieber weg, und erst hat sie noch ein bisschen gejammert und gewimmert, aber jetzt ist sie schon wieder ganz die alte und lacht und spielt mit Papa und strampelt. Also werde ich erst morgen früh mal zum Arzt gehen. Ist wohl eine Erkältung....
ich bin eigentlich auch nicht so ängstlich, aber da das Fieber stetig gestiegen ist, hab ich auch kein Problem mal Paracetamol zu geben. Viburcol hat leider nicht angeschlagen.
@Steffi: aber danke für den Tip Belladonna, hab ich auch im Hause, sollte das Fieber wiederkommen werde ich erstmal das probieren.
ich wünsch Euch eine gute Nacht, Leni kommt heute nacht zu mir ins Bett denke ich und der Papa auf die Gästematratze ;-))
Frauke

Na das klingt doch schon ganz gut..

bis auf die Schnupfnase. :-(
Wünsche der kleinen Maus gute Besserung und ebenfalls eine gute Nacht, vorallem dem "armen" Papa auf der Gästematratze. ;-))
Liebe Grüße
Anja (die jetzt auch ins Bettchen huscht) & Melina (die schon seit 20 Uhr friedlich schläft *aufholzklopf*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen