Suchen Menü

Fibroadenom?!??!?!

Hallo,
ich habe mich mal wieder bei "macht mein Leben zur Hölle" ganz vorne angestellt. Bei mir wurde in der Brust ein Fobroadenom festegestellt, mit einer stolzen größe von fast 6cm. Jetzt liegt es an mir raus, oder engmaschige Kontrolle.
Mich würde mal interessieren ob sich jemand damit auskennt.
Sollte ich es raus machen lassen, würde es einen erheblichen unterschied geben.
Hoffe jemand kennt sich damit aus.
lg nadine
Bisherige Antworten

Fibroadenom?!??!?!

Hallo Nadine!
Ich habe mal gegoogelt, da ich nicht wirklich wußte, was das ist. Dabei habe ich das hier gefunden.
Was ist ein Fibroadenom der Brust?
Artikel vorlesen
Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Knoten in der Brust. Es besteht aus wucherndem Brustdrüsengewebe, das von Bindegewebe umgeben ist.
Fibroadenome sind die häufigsten gutartigen Geschwülste der weiblichen Brust. Da sie hormonabhängig wachsen, treten sie vorwiegend vor den Wechseljahren auf. Etwa ein Drittel aller Frauen entwickelt im Laufe des Lebens Fibroadenome. 15- bis 30-jährige und 45- bis 55-jährige Frauen sind besonders häufig betroffen.
Fibroadenome wachsen schubweise. Ein Übergang in Krebs ist extrem selten und kommt nur in etwa einem von 1.000 Fällen vor. Durch die vermehrte Hormonproduktion wachsen Fibroadenome während einer Schwangerschaft besonders schnell. Unter Einnahme der Anti-Baby-Pille bilden sie sich seltener.
Klingt ja erst mal gar nicht sooo schlecht. Wenn Du mich fragst, ich würde es engmaschig kontrollieren lassen und wenn es sich doch verändern sollte (was, nach dem Text oben wohl selten vorkommt) dann raus machen.
Achja, den Text habe ich von der TK-online Seite, da steht noch bissel was mehr dazu, bin aber von ausgegangen, daß Dir Dein Doc das alles schon gesagt bzw. gemacht hat.
Zu was rät denn Dein Doc? Ansonstne frag mal bei gutefrage punkt net nach, da sind bestimmt paar mehr, die was wissen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute, immer schön positiv denken :-)auch wenns nicht immer einfach ist.
Liebe Grüße Bummelchen.

Fibroadenom?!??!?!

Hallo Bummelchen,
der Arzt sagt ich soll es selber entscheiden.
Zum einen rät er es raus zu machen dann kann garnichts mehr passieren und man ist 100%sicher, zum anderen ist es schon sehr groß so das , wie er sagte, ein deutlicher Defekt zu sehen wäre.
Keine Ahnung warum ich ausgerechnet das habe, mit 29 jahren bin ich nicht in den Wechseljahren, ich bin nicht Schwanger und nehme die Pille.
Muss heute nochmal zum arzt, und bespreche das mit ihm.
lg nadine

Fibroadenom?!??!?!

Hallo Nadine,
also wenn man den Text von Bummelchen liest, würde ich auch sagen engmaschige Kontrolle. Die Frage ist natürlich ob dich der Knoten stört.
Vielleicht solltest du mal googeln, oft findet man Foren mit betroffenen Frauen oder Erfahrungsberichte.
Ich wünsche dir alles Gute, du wirst bestimmt die für dich richtige Entscheidung treffen. Ich drücke dir die Daumen!
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen