Suchen Menü

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

...da wir ja nun gerade alle so schön am jammern über die zu vielen Kilo's sind und abnehmen wollen, ich mich auch seit Tagen schon mit dem Thema beschäftige, aber nicht weiss wo vorne und hinten ;-) brauch ich eure Hilfe!

Ich suche nach wirklich einfach zu kochenden (schnelle Gerichte/Küche) Rezepten für die ganze Familie, die dennoch lecker sind.

Da die Mädels immer bis in den Nachmittag hinein Schule haben und nie vor 15.30 Uhr zu Hause sind, dann aber noch Aktivitäten anliegen, essen wir immer am späten Nachmittag/frühen Abend warm.

Das heisst, ich hab dann keinen Nerv noch Stunden in der Küche irgendwelche Gerichte vorzubereiten. Daher sollte es schnell gehen, jedoch auch leicht nachzumachen sein...ihr wisst schon! ;-)

Hat Jemand welche parat???

LG Yvonne :ROSE:

Bisherige Antworten

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Liebe Yvonne,
frag Melanie mal,sie hat mir 1000 toller WW-Rezepte geschickt oder ich versuche sie gleich mal an Dich weiterzuleiten, bin Dir ja noch einige schuldig :-[ .Doch ich bin leider sehr rezepteschreibfaul und koche meine eigenen Rezepte meist so aus der Lawäng ,ohne groß nachzudenken.
Hab heute auch mal bei chefkoch geschaut und bin glatt bei einem Gericht hängengeblieben.Das gab es heute mit normalem Reis und war sehr lecker!Ich hätte nicht gedacht, dass man so lecker ohne Sahne kochen kann.Kondensmilch ist echt klasse geeignet.Du kannst es Dir auch direkt bei chefkoch ausdrucken, das Druckformat ist dort schöner.
Liebe Grüße
Klaudija
Putenmedaillons in cremiger Gemüsesauce mit Gelbreis
cremige Sauce, ganz ohne Sahne, WW - freundlich
Die Putenmedaillons mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei 100°C, am besten in Alufolie, nachgaren lassen.
Lauch, Paprika und Zucchini in Streifen schneiden und in der Pfanne anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen.
In der Zwischenzeit den Reis mit dem Wasser in einen Topf geben. Mit Salz und dem Kurkumapulver würzen. Kurz aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis er gar ist.
Die Kondensmilch zu der Gemüsesauce geben und kurz aufkochen. Das Tomatenmark und den Schmelzkäse zufügen. Köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Das Knoblauchpüree zugeben. Alles noch einmal kurz aufkochen lassen. Die Medaillons aus dem Ofen holen und mit der Sauce und dem Gelbreis servieren.
Zubereitungszeit: 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Bild für Druck entfernen
Zutaten für 3 Portionen:
5 Putenfleisch (Medaillons)
1 Stange/n Lauch
1 Paprikaschote(n), rot
1 Zucchini
200 ml Kondensmilch (4% Fett)
150 ml Gemüsebrühe (Instant)
2 EL Schmelzkäse, pur, fettarm
Rosmarin, gerebelt
1 TL Knoblauch, püriert
1 Tasse Basmati
2 Tasse/n Wasser
2 TL Kurkuma, gemahlen
Salz und Pfeffer
1 EL Tomatenmark
Zucker
Öl

@K.ameleon

Huhu Klaudija,

danke dir!! :KISSING:

Melanie schickte mir die Rp. heute auch schon zu, aber ich find sie teils sehr aufwendig und von den Zutaten her ziemlich exotisch? Aber vielleicht ist es auch einfach, wenn man erstmal begonnen hat. Ansonsten sind die schon Klasse, in jedem Fall! Abgespeichert sind sie! :-) Ich brauch echt einfache Sachen, wo man die Zutaten auch mal so im Haus unter den gebräuchlichen Gewürzen etc. hat, weisst wie ich meine? :-[

LG Yvonne

@K.ameleon

Oh Yvonne, dann kannst Du die von mir jetzt löschen.
Exotisch waren nur die ersten (10 Seiten?), später eigentlich nicht mehr so, da waren doch auch ganz normale Sachen dabei ..hm.
Es muss einem einfach auch liegen, schau auch mal wie gesagt bei chefkoch rein und gib einfach mal ww bei den Rezepten ein.
Vielleicht ist da mehr für Dich dabei.
Ich finde es schon mal klasse, dass ich mittlerweile die Sahnesößchen, die ich ab und zu koche, super ersetzen kann.
Etwas Schmand/Saure Sahne und Brühe oder wie heute mit der Kondensmilch 4% Fett + Schmelzkäse fettarm + Brühe -> klasse Sosse damit geworden.
Liebe Grüße
Klaudija

PS - wegen exotisch

Bei dem oben genannten Rezept habe ich heute Kurkuma wegfallen lassen und keinen gelben Reis gemacht.Hier gab`s den Onkel aus der Tüte ;-).Und nächstes Mal nehme ich Champignons und Paprika, das ist auch immer eine schöne Kombination.
Ich improvisiere oder lasse einfach auch mal ein Gewürz weg, das mir nicht zusagt.Man muss es nicht immer so 100 %ig genau nehmen.
LG Klaudija

PS - wegen exotisch

Ja, so dachte ich auch schon! :JOKINGLY: Danke!!

LG Yvonne

@K.ameleon

Huhu Klaudija,

danke nochmals!

Ja, ich bin immer noch am lesen...hab vorhin auch grad gesehen, dass da doch noch einfachere Sachen dabei sind. 8-) Muss mich da mal durch wurschteln. :-)

Und danke für den Chefkoch-Tip! Hach, ich immer mit meinen Rezepten... :-[ :-D

LG Yvonne

@K.ameleon

Hi,
ich wundere mich auch gerade!? Die sind doch ABSOLUT NICHT exotisch, vielleicht die Kapitel mit griechischen Speisen, aber das sind doch nur die wenigsten ......
Ich finde, einfacher geht es fast nicht???
lg
Melanie

@Diemel

Hi Melanie,

ich bin sicher nicht so das Kochgenie wie manche, aber probiere gern neu aus. Hab mich auch tierisch über deine Rezepte gefreut, aber grad die ersten Dinger sind mir einfach zu "kompliziert"? Also die Zutaten teils, weisst wie ich meine? Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, war auch garnicht böse gemeint, aber für mich persönlich sind die teils echt schwierig. %) Weiss ja, was ich mir zutraue und was nicht.

Aber ich wurschtel mich durch!!

LG Yvonne :ROSE:

@K.ameleon

Hallo Yvonne,

für den Reis kannst du auch Curry nehmen. Schmeckt lecker. :-)

LG

Lessa

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Ich hab die Rezepte an Dich weitergeleitet, schau mal, ob was angekommen ist.
LG Klaudija

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Hallo Yvonne

Rezepte jetzt speziell nicht,aber die findest Du zig im Netz.

Am wichtigsten ist das Grundwissen. Wer fettarm/gesund essen möchte nimmt mageres Fleisch wie pute oder hähnchen (natürlich nicht die bräunlich gegrillte Haut davon ;-) ) ißt viel Fisch und natürlich Gemüse.An kohlenhydraten die vollkorn-Variante (vollkornnudeln,naturreis,vollkornbrot),benutzt gute Fette (distelöl,rapsöl,olivenöl),spart an Butter und sahne,arbeitet mehr mit Gemüsebrühe,schneidet den Fettrand von schinken ab und nimmt natürlich viel buntes Gemüse.Das Verhältnis auf dem Teller muss so sein,dass von dem Gemüse am meisten ist,von den kohlenhydraten am wenigsten.

Viel Wasser trinken ist ein Muss (kein süßzeug) und fertigessen oder tüten sind tabu.

Gesund Essen macht schon mehr Arbeit,das stimmt,ist aber lecker und lohnt sich.Man kann aber ruhig tiefkühlgemüse nehmen-das ist wurscht.Uns ab und zu schön fettig essen und richtig genießen muss auch sein (wobei mir persönlich fettig nicht wirklich schmeckt).

Warum kochts Du nicht vor,wenn die Mädels noch in der Schule sind?Und Abends einfach aufwärmen oder schnell das vorbereitete nur fertig stellen?

LG Gosia - heute mit gemüsepfanne und reis, morgen mit senfeiern mit speck :-)

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Hallo Yvonne,

ich finde das wirklich nicht soo schwierig, passende Rezepte zu finden - Unser Essen kommt mir sehr schlicht vor, wenn ich hier einige Beiträge lese. Wir essen immer Gemüse, wahlweise dazu Vollkornreis, Vollkornnudeln oder Kartoffeln, kombiniert mit Fisch, Fleisch oder Tofu oder halt vegetarisch. Manchmal mit Soße, wo dann auch selbstverständlich Sahne rein darf.

An fertig panierten gibt es hier höchstens mal Fischstäbchen mit selbstgemachten Kartoffelbrei. Ansonsten paniere ich, wenn, alles selber.

Maggi-Fix und Knorr Produkte gibt es hier gar nicht, selbst bei Gemüsebrühe nicht.

Ich mach da keine Kompromisse mehr und koche so, wie es uns gut bekommt - Jedoch muss ich auch keine "Familie" bekochen, von daher fällt mir das wahrscheinlich wesentlich leichter ;-)

Liebe Grüße

Amber

@Gamac/Amber

Hallo ihr 2,

auch euch beiden erstmal ganz lieben Dank für eure Antwort und die kleinen Tipps, die mir sicher schon weiter helfen. :ROSE:

Ich werd definitiv schon beim einkaufen mehr drauf achten müssen, was in unseren Korb kommt. Denk mal, damit hat man schon viel gewonnen!

Und ansonsten google ich mal noch weiter im Internet.

Vielen Dank an euch 2!

LG Yvonne

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Na, da bist Du ja :-),klink mich mal hier ein ...
Hab gerade Deinen Beitrag ganz unten gelesen, was hat Louis denn, dass er gestern wieder so hohes Fieber bekommen hat?
Und hast Du ein Stirnthermometer bekommen?
Vermißt Louis irgendetwas (Bett) ?
Nein, dann eilt es auch nicht,laß Dir Zeit ;-) !!!
Wegen Gemüsebrühe wollte ich noch fragen -nimmst Du auch kein Bio ohne Geschmacksverstärker und Konsorten und auch keine selbstgemachte Brühe?
Ich finde auch immer Gerichte, auch viele die gesund sind.
Leider,leider aber nicht immer fettarm ...lach...
Kartoffelpürree mache ich übrigens auch immer selbst.
Liebe Grüße und gute Besserung für Louis!
Klaudija

@kameleon

Hallo meine Liebe,

das Stirnthermometer habe ich zur unverbindlichen Ansicht in unserer Apotheke bestellt, kann also noch nichts zu sagen.

Die Kinderärztin meinte nur, es wäre ein grippaler Infekt. Tja, wer weiß, gegen was sein Körper da angekämpft hat, er ist ja auch seit fast 2,5 Wochen stark bis wenig erkältet. Heute ist er wieder richtig fit, hat schon nach Süßigkeiten verlangt und wollte FS gucken und spielt mit seiner Feuerwehr;-) Gleich ziehen wir uns dick an und gehen erst mal raus *freu*

Wegen der Gemüsebrühe habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich nehme nur keine, wo Geschmacksverstärker und sonstiges Zeug drinnen ist. Das ist jedoch bei fast allen bekannten Marken der Fall. Von Alnatura (Drogerie DM) gibt es Würfel, die sind ohne sämtliche Zusatzstoffe, dort kaufe ich eh sehr gerne ein.

Tja, wegen dem Bett hast du recht. Er vermisst überhaupt nichts und äußert auch nicht den Wunsch danach. Ach, ich weiß auch nicht %) %)

Bis bald,

liebe Grüße

Amber

@Amber

Hi Amber :-),
DM und Alnatura habe ich um die Ecke und liebe sie für solche Sachen,für den Normalkauf ist es mir allerdings auf Dauer zu
teuer ;-).
Mit Brühwürfel etc. habe ich mich auch sehr lange beschäftigt (Dein Buch war die Bestätigung) und schaue, was ich kaufe.Selbst von Knorr gab es neulich Brühe ohne Zusätze (neu auf dem Markt), wurde aber gleich wieder aus dem Sortiment genommen.Warum auch immer ?!
Entweder habe ich Gewürzsalz selbst gemacht oder halt dort bzw. sogar im Reformhaus gekauft.Damit bin ich happy!
Bei uns ist es so schweinekalt und eisiger Wind, an Rausgehen ist da nicht zu denken!
Süßigkeiten? Gutes zeichen :-) Schön, dass es Louis besser geht und mit dem Bett kommt schon der richtige Zeitpunkt.Ich dachte, Du wolltest kein Hochbett,fällt mir gerade noch ein....?!
Und das aus dem Versand war doch gut, falls Astlöcher zu sehen sind, gehst Du mit einer deckenden Lasur nochmals drüber.Aber ist doch echt schön und schlicht !!!
Ach, und wegen Esszimmerfoto-> Unser Esszimmer ist echt "schwer" und "barockig" - ich mag es auch so - es darf protzen ;-).Kerzenleuchter,Spiegel,alte Kristallgläser von der Oma im Schrank,italienischer fresco (Limonenstillleben) und üppige Obstkörbe,
Dafür ist der Rest hell und leicht.Im Wohnzimmer haben wir weiße Möbel und da kommt im Rahmen der Renovierungsaktion ein mildes grau (taubengrau-blau) an die Wände - hab schon einige Probeeimerchen hier... so was macht mir einfach Spaß!
Leon will definitiv Feuerwehrmann zu Fasching sein, also schau ich jetzt schon nach Kostümen.
Fasching ist das schon Thema?
Liebe Grüße
Klaudija

Fettarme, leichte und schnelle Rezepte für die ganze Familie gesucht!

Hallo Yvonne,
ich mach es anders - ich stelle das Kochen gar nicht um. Ich orientiere mich so ein bisschen an "schlank im Schlaf". Das bedeutet, zum Frühstück Kohlenhydrate, mittags dann "gesunde Mischkost" - davon esse ich dann auch ordentlich. Ab dann gibt es keine Kohlenhydrate mehr, ich esse mittags noch ein bisschen Obst, viel Tee, ev. ne Buttermilch dazu. Und dann kommt der schwere Part, anstatt mich dann nämlich wie sonst abends über alles mögliche herzumachen ess ich nur noch spätestens um 18.00 Uhr was kleines mit Eiweiss (also z. B. Magerstufe Quark mit Zimt). Es bringt richtig was und ich hab jetzt seit Silvester schon gut was abgenommen.
Nochmal zum Mittagessen, ich bemühe mich dort halt, nicht gerade was mit Sahne zu kochen, ersetze normale Nudeln und Reis durch Vollkornprodukte - ansonsten koche ich aber ganz normal und ein bisschen mehr. Meine Beiden haben so ganz normales Mittagessen und abends noch ein bisschen davon übrig und ich muss nicht alles umstellen (sonst würde mir auch irgendwann die Luft ausgehen).
Was echt toll ist: ich esse keinen Zucker mehr (seit jetzt etwa einer Woche) und ich die Gier danach ist im Moment völlig weg. So ein tolles Gefühl! Ausserdem könntest Du es auch mit Schüsslersalzen probieren, ich meine, dass sie mir echt super durch die erste harte Woche geholfen haben.
lg, Sabine

@Tasamo

Hallo Sabine,

danke für dein posting - total Klasse!! [:-}

Das klingt für mich irgendwie als am besten umsetzbar und klingt eigentlich nur logisch! :-) Abends nach 18 Uhr nichts mehr essen, ja - aber was kannst dann zum Abend essen, wenn Eiweisse? Brot und so geht nicht mehr? Gib mir mal paar Beispiele bitte, wir essen ja meist abends warm, anders garnicht umsetzbar.

Danke!! :THUMBS UP:

LG Yvonne

@Tasamo

Mahlzeit :-)

Sabine,ich mache im Prinzip genauso.Mittagessen (so zwischen 2und 3) ess und koch ich ganz normal-heute zb mit speck und sahne :-).Wenn ich den normalen Teller gegessen hab,hab ich dann echt kein Hunger mehr.Das was ich anders mach ist frühs müsli und vollkormbrot, statt butterhörnchen und brötchen und nachmittags obst statt kuchen (wobei am Mittwoch hatte ich Gäste und hab mich denen genauso Kuchen und Kaffee gegessen-da mach ich mich nicht verrückt).Man sagt ab 15 uhr keine Kohlenhydrate mehr.Eiweiß ist nicht nur quark - wenn du gegrilltes putenfleisch ohen fett und gekochtes gemüse nimmst geht es genauso.

Tamjo- wenn ihr nur Abends ißt,dann würde ich es einfach tauschen.Frühstück gesund und vollkornreich (macht viel länger satt) , mittags dann was eiweißreiches und keine kohlenhydrate und bends eures normales essen- wird auch funktionieren, auch wenn langsamer :-)

LG Gosia

@Gamac

Hi Gosia,

vielen Dank auch nochmall an dich, damit kann ich wirklich leben! :-)

Hab mir eben mal ein Trennkost Buch bestellt, nachdem ich mich belesen hab und dies scheint fürm ich wohl echt die machbarste/sinnvollste Methode. Die anderen 3 können ja so weiter essen wie bisher und ich ess dann abends eben keine Kartoffeln etc. mit, das macht mir nichts. :-)

Nun muss ich das nur auch umsetzen, tu mich immer recht schwer mit "Umstellungen der Ernährung", aber was muss das muss nun mal. ;-)

LG Yvonne

@Gamac

Trennkost find ich auch gut,ist vo allem super für Verdauung.Ich finde auch,dass jeder "seine Methode" finden muss.Man soll sich dabei wohl fühlen und so wenig wie möglich mit Zwang machen, da ist die Erfolgschance viel größer :-)

LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen