Suchen Menü

Fester Stuhlgang-was tun?

Hallo,
eigentlich ist meine Frage ja schon gestellt, aber ich kann noch etwas zur derzeitigen Ernährung ergänzen.
Lenny bekommt mittags Brei. Dieser besteht aus Gemüse (derzeit meist Zucchini, 2 mal gabs Pastinake, aber Zucchini mag er lieber) und Kartoffeln (hälfte der Gemüsemenge) und etwas Hirseflocken (vorher in Wasser gekocht) und natürlich Öl. Zur verbesserten Eisenaufnahme gibt es anschließend etwas Apfelmus. (selbstgemacht)
Das ergibt derzeit eine Gesamtmenge von 100-150 gr, je nach Appetit wird im Anschluß gestillt oder eben nicht oder erst ne Stunde später, also ganz nach seinem Bedarf.
Nachmittags bekommt er eine Mahlzeit Pre. Alles anderen Mahlzeiten werden noch gestillt und da der Stuhlgang seit ein paar Tagen immer fester wird, hab ich mich auch noch nicht getraut einen weiteren Brei einzuführen.
Also wenn ihr Ideen habt, her damit. Was fördert, bzw macht den Stuhl weicher? Wollte den Apfelmus mit Birnenmus mischen, könnte das was bringen? Oder Apfelsaft (verdünnt) geben?
Lenny ist jetzt 6,5 Monate alt.
LG und danke :-)
Aeonflux
Bisherige Antworten

Fester Stuhlgang-was tun?

Hallo!
Seit Paul nicht mehr gestillt wird, ist der Stuhl bei uns leider auch etwas fester geworden. Ich mache ihm in die Milch und in den Brei etwas Milchzucker. Das hat schon gut geholfen. Ansonsten bekommt er halt Birne, wenn er Obst isst. Das hilft auch immer gut.
LG Claudia

Fester Stuhlgang-was tun?

Hallo,
mit der Birne liegst du genau richtig :-) Wie der Volksmund schon sagt: "Birne macht schoenen Stuhl" (herrliches Holz, wenn du was mit Drechseln, Schnitzen etc zu tun hast - oder eben gute Konstistenz der menschl. Abfallprodukte.
Alternativ helfen auch Trockenplaumen - meine Jungs (natuerlich nicht der Kleine) lieben die total. Dem Baby kannst du ja so eine Art Trockenpflaumenmus anbieten bzw mit unter den Brei ruehren.
LG. Isa

Fester Stuhlgang-was tun?

Hallo,
uns ging (geht) es genauso.
Hanna weint sogar manchmal beim K*en. Der tuhl ist übermäßig hart.
Ich geb ihr zum Mittag als Nachtisch, Birnenmus. Es klappt besser.
Zum Abend ähnlich. Sie bekommt seit einer Woche Milch-GetreideObst-Brei, mit Schmelzflocken von Kölle. Halte mich da aber nicht an die Angaben bzgl. Obst. Hanna bekommt eine extra Portion Birne-Apfelmus.
Ich glaub der Mus macht es besser.
Vielleicht verträgt sie aber auch die Pre -Milch zum anmischen des Abnedbreis nicht. Sie bekommt sonst nur die Brust, seit eh und je.
LG
Heppy mit der kleinen, schon fast großen Hanna (heut 7 Monate alt) :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen