Fernsehbeitrag Kinderspielzeug - geschockt
Normalerweise bin ich was das angeht recht relaxt. Allerdings war gestern auf einem der süddeutschen Programme (ich glaube es war swr) ein Bericht über Haba (!!) und Coppenrath (!!) - zum einen wurden so ein kleiner Knautschball von Coppenrath getestet, der entscheidend mehr Blei als ein Vieorekorder enthielt und Holzkettchen von Haba, die bis zu 5000 mg/kg Cadmium enthielten (und das obwohl Haba immer versichert keine gesundheitsgefährdenden Stoffe zu verwenden!) - ein Videorekorder enthält zum Vergleich max. 100 mg / kg Cadmium. Und bei den Holzkettchen bin ich dann doch erschrocken, denn Helene hat als sie kleiner war durchaus mal ein Stück davon abgebissen und runtergeschluckt - das kann wirklich jederzeit passieren..... Es ist wohl also doch nicht immer nur "Made in China" schuld, sondern die mangelnden gesetzlichen Vorgaben (für Videorekorder ist bspw. alles geregelt für Kinderspielzeug eben fast nix....).
Nachdenkliche Grüße, Johanna
Hallo Johanna,
mich schockt da ehrlich gesagt nichts mehr.
Und wenn ich daran denke, dass die ganzen Schläuche im KH sehr viel schädliche Stoffe wie z.B. Phtalate (Weichmacher) enthalten, und meine große Tochter als Frühgeborene das ganze Zeug wochenlang in und an sich hatte, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Dazu gibt es nämlich auch keine gesetzlichen Vorgaben... :-(
LG Katrin
O je, Kinners, erzählt mir doch nicht solche Sachen. Da wird einem ja ganz schlecht...
LG,
Susanne
Wenn selbst Haba und so davon betroffen sind...und das wo das Zeug nicht grad billig ist...ich dachte zumindestens wenn ich Sachen kaufe die in einer höheren Preisklasse legen das man da ein wenig mehr sicherheit hat....
LG nicki
mensch, was können wir noch den kidis geben. ich dachte auch ,dass haba ok wäre.
lana schiebt ja nun nicht mehr alles in den mund, ok ab und zu.
aber haben die auch erwähnt was wir den kindern noch geben könnten???
glg jutta
Ne leider nicht. Grundtenor war eben, daß es bei Kinderspielzeug noch immer an gesetzlichen Vorgaben mangelt....
Ich finde gerade die Ketten bedenklich, weil ich auch tendenziell (mit 32!) jnd. bin, der daran gedankenverloren rumlutscht.... *Ähem, hüstel* Jedenfalls kann man die Kinder ja nicht ständig im Blick haben.
Naja, ich hoffe einfach, daß das Thema durch die brisanten Vorfälle nun stärker ins Bewußtsein rückt und entsprechende Vorgaben oder sogar selbstauferlegte Restriktionen bald normal sind!
LG Johanna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen