Ferber lässt grüßen. Ich muss was loswerden...
wir hatten die Methode des Herrn ja erst vor einigen Tagen diskutiert...
Gestern bekam ich eine Mail von einer Kollegin, die eine 5 Monate alte Tochter hat und mit der ich mich per Mail seit der Schwangerschaft so über das übliche Freud und Leid austausche. Sie hatte mir zuvor ganz verzweifelt geschrieben, dass ihre Tochter zwar mit Schnuller völlig problemlos einschläft aber nachts ab und zu aufwacht, weil der Schnulli rausgefallen ist.
Gestern schrieb sie also ganz stolz, ihre Tochter würde nun wieder ohne Schnuller einschlafen, nachdem sie am ersten Abend eine Stunde (!!!) am Stück geschrien habe. Zwar sei Sie alle 5 Minuten kurz rein gegangen, totzdem bin ich echt geschockt.
Möglicherweise trete ich jetzt jemandem auf dem Schlipps, und mir ist auch klar, dass es mich eigendlich nichts angeht, meine Kollegin sicher auch keine schlechte Mutter ist usw., aber ich kann da nicht aus meiner Haut.
Es ging wohlgemerkt nicht darum, dass das Mädchen nicht alleine einschlief oder gar die Nacht zum Tage gemacht hat. Sie ist lediglich nachts ab und zu wach geworden.
Ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren soll. Ich werd wahrscheinlich garnicht reagieren, weil es mich eben nichts angeht und es mir nicht zusteht, jemanden zu verurteilen, der sich für einen anderen Erziehunsstil entschieden hat.
Trotzdem beschäftigt es mich, und jetzt bin ich es wenigstens hier losgeworden. Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.
Und dann denke ich wieder, ihre Tochter ist nun wenigstens nicht mehr vom Schnuller "abhänig" und hat wahrscheinlich nicht wirklich einen Schaden davon getragen. Ihr seht, das Thema lässt mich irgendwie nicht los. Müssten beide Kinder plötzlich irgendwo alleine schlafen z.B. im Krankenhaus oder so, würde Sebi sicher mehr unter der Situation leiden.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Ferber lässt grüßen. Ich muss was loswerden...
also ich würde auch gar nicht reagieren. Das ist wohl das Beste - jemand, der seinem kleinen Baby sowas antut...ich weiss aus eigener Erfahrung, wie brutal diese Methode ist. Ich hab die bei meinem Großen angewendet, als er 1,5 Jahre alt war - und das nur, weil ich wirklich am Nervenzusammenbruch gestanden hab. Das ist nicht lustig!
LG Uschi
da gehts mir ganz genauso wie dir. ich hätte das trotzdem nicht machen können - nima hatte auch so eine phase, da ist er stündlich nachts aufgewacht wegen fehlendem schnulli. jetzt trinkt er sogar wieder nachts, schreit/weint auch manchmal ohne grund.
weiss nicht, ob ich jemals an den punkt kommen würde, an dem ich ferber-methode in betracht ziehen würde (obwohl ich nur rudimentär bescheid weiss). vermutlich ist es nicht eine frage, wie das baby ist, sondern lediglich wie die eltern so drauf sind...
ich würd der kollegin auch nichts dazu sagen.
lg
alice
ich würd auch nichts dazu sagen, zumindest nicht so direkt. Wie ich neulich schon gepostet habe: über so kritische Themen wie Schlafen, Ernährung etc. spreche ich nur mit Personen, die die gleiche (Grund-)Einstellung haben wie ich, auch wenn man im Einzelfall mal geteilter Meinung ist, muss man sich dann nicht so gutgemeinte Ratschläge anhören. Genauso würde ich es aber auch umgekehrt machen. Wenn sie meint, das ist gut so mit dem Schreienlassen, dann soll sie es so machen. Was man ja schon mal machen kann, ist Mitleid für das arme Baby ausdrücken, die Kleine tut mir schon leid....
ich kann Dich aber total verstehen! ich würde auch einen Kloss im Hals bekommen. Ist ja nicht so dass ich immer SOFORT springe wenn Leni motzt, aber wenn sie wirklich weint/schreit kann ich sie doch nicht einfach liegenlassen?!? ist mir unbegreiflich...
lg
Frauke
Wie einige andere auch, würd ich ebenfalls nichts dazu sagen. Sehe das wie Frauke.
Was die Methode angeht: ich hab ja auch mal versucht, Lars ne Weile quengeln zu lassen und das ein oder andere Mal hat er bestimmt auch bis zu 15min oder so geschrien. Wobei das daran liegt, dass er im KiWa und im Bett (wenn nicht gerade beim Stillen) nur unter Geschreie einschläft. Und da ist es schwer, zu erkennen, ob er wirklich nicht schlafen kann oder bald einschläft.
Vor kurzem ist es mir mal so gegangen, dass er dann ganz fertig u durchgeschwitzt war, das war der pure Horror für mich, ich hab mich hundsmiserabel gefühlt.
Ich finde es manchmal wirklich ganz schön schwer zu entscheiden, ob man aus erziehungstechnischen Gründen auch mal schreien lässt oder sie sofort beruhigt. Im Auto zB, wo er ständig heult, kann ich ja nicht permanent anhalten (außerdem bringts nicht, nach dem Beruhigen und wieder Reinsetzen gehts wieder los...).
Deiner Kollegin fiel das sicherlich auch nicht leicht!!!
Wie auch immer. Ne Std würd ich aber sicherlich auch nicht schreien lassen, das ist ganz schön hart...
Claudia, die verzweifelt versucht, bei sowas ein GESUNDES Mittelmaß zu finden...
damit nicht alle denken,...
ich lasse ihn beim Schreien zum Einschlafen NICHT ALLEIN!!!! Im Gegenteil, muss ihm ja auf den Hintern klopfen oder über den Rücken streicheln, damit er einschlafen kann....
Claudia
Re: damit nicht alle denken,...
hehe, schnell wech...
;-)
hehe, schnell wech...
Re: damit nicht alle denken,...
*ggg*
ich kann Deine Empfindungen super nachvollziehen.
Wie schön, daß das Kind sich ferbern ließ und die beiden nunmehr keine Probleme haben.
Mit Nike wäre das nicht so einfach ;-)
Sie nimmt zwar keinen Schnuller, aber braucht auch Einschlafhilfe.
Und sie fuchtelt mt den Armen, haut sich ins Gesicht etc. und findet überhaupt keine Ruhe, ausser sie wird gehalten.
Und wenn man nicht die Ursache für Nike Leid findet brüllt sie so sehr, daß sie sich die Luft wegschreit.
Sind wir froh, daß nicht Deine Kollegin solchj ein Kind hat.
LG, rirsche mit Quengel-Nike (also-kümmer-bedarf-habend)
Gib ihr einfach immer den Halt mit dem Festhalten. Josi hätte es nie und nimmer damals ohne Festhalten in den Schlaf geschafft. Vom Schreien dabei reden wir gar nicht. Ach du, halt einfach durch, es wird wirklich wirklich wirklich besser. Ich verspreche es dir!!!
LG Jessi mit Josi und Zahn-Quengel-Lina
weisst Du noch, wann es bei Josi dann ohne Festhalten ging?
Hat es irgendwann von selbst aufgehört?
Ich denke auch immer, es muss für sie auch ganz schrecklich sein,
sich so wenig unter Kontrolle haben zu können.
Heute Abend hatte Oma (SChwiMu) dann die Aufgabe sie ins Bett zu bekommen und hat etliche Anläufe gebraucht, inkl. Spuken und allem drum und dran.
Naja, nun hat sie eine Vorstellung davon, was hier jeden Abend geleistet wird.
Dennoch Fremdbetreuung kommt für Nike wirklich nur im Notfall infrage, zumal wenn auch noch die Motte zu betreuen ist.
Die haben wir heute aber gänzlich ausgepowert, vorher bettfertig gemacht, sodaß sie jedenfals problemlos um 19:30 ins Bett ging.
Danke noch mal für Deine mutmachenden Worte!
Liebe Grüße, Mondi.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde ich sagen,
dass erste Jahr war am härtesten. Einfach weil sie
überhaupt nicht in den Schlaf gefunden hat. Weiß nicht wie
das bei euch ist, aber bei uns war das zu jedem
Einschlafen so. Wenn wir morgens 8 Uhr unseren virtuellen
Kaffee getrunken habe, hatte ich das erste Mal schon
hinter mir - nur für wichtige 20 Minuten Josi Schlaf
wonach sie nicht ausgeschlafen war. Irgendwann wurde es
dann aber situationsabhängig. Viele Reize - brüllen und
festhalten. So gut wie keine Reize - lange Händchen
halten.
Aber glaube mir wirklich: wenn ich die Maus heute sehe,
erinnert nix mehr daran. Klar muß alles wohl dosiert sein,
aber es ist ein Klax zu damals :-))
In den Sinne schicke ich dir nen Kaffee rüber - den
brauch ich auch dringend und mach dann erstmal in den
Krabbelgruppe.
GLG Jessi
Also, Nike braucht schon Hilfe beim Einschlafen , aber je später der TAg, desto mehr Hilfe und länger braucht sie.
Bei ihr fängt alles morgens an und geht dann den Bach runter.
Sie wacht morgens gut gelaunt auf, geht vormittags relativ problemlos und von der Zeit relativ zuverlässig ins Bett und dann wirds zunehmend schwieriger.
Waren die Tage reizarm, schläft sie nachts wunderbar, lässt sich nach der Flasche einfach wieder hinlegen.
War irgendwas an dem Tag und sei es auch nur anders gewesen, kommt die Quittung sofort. Dann ist es nachts so schwierig, wie tags.
Ich habe daher auch wenig Lust etwas zu untermehmen, weil das alles nur sehr kurzfristige Vergnügen sind.
Gestern waren wir abends kurz weg (keine zwei Stunden) und heute Nacht gleich wieder ein waches Kind von halb zwei bis halb drei.
Das mit dem ersten Jahr höre ich ja immer wieder.
Mal bin ich optimistisch und denke, wir haben davon schon die Hälfte geschafft und dann denke ich: "Was? Nochmal so lange?"
Achja, nun will ich Dich mal nicht vollschrotten ;-))
Viel Spaß bei der Krabbelgruppe!
LG, Mondi
mir hat bei unserem Geburtsvorbereitungsnachtreffen (was ein Wort ;-), das vor zwei Wochen war, auch eine Mutter erzählt, dass sie die Ferber-Methode angewendet hat und nun schlafe der Sohn super ein und durch und all das. Mein Ding ist das gar nicht. Ich mag eh keine "Methoden", da Uma ein Mensch und kein Roboter ist.
Ich habe der Frau gesagt, dass ich das so nicht machen würde, aber dass jede das selber entscheiden müsse. Da sie nicht meine Freundin ist und wird, habe ich nicht weiter diskutiert - aber das musste ich schon los werden. Sie hatte es auch ganz stolz erzählt und irgendwie als Allheilmittel präsentiert... und da konnte ich nicht so gut an mich halten ;-)
Liebe Grüße
Andrea
ich würde es als Deine Kollegin komisch finden, wenn Du mich jetzt voll runtermachen würdest. Immerhin hat sie ja Erfolg gehabt und das Kind schläft durch. Man weiss eben nie so genau, aus welchen Gründen die Eltern solche Methoden ergreifen.
Ausserdem ist sie ja aller 5 Minuten reingegangen und hat vielleicht versucht zu trösten o.ä.
Vielleicht hat sie auch übertrieben und es war gar nicht ne ganze Stunde. Ich würde an Deiner Stelle schon schreiben, dass Du Dich für sie freust, weil das Kind durchschläft, aber auch, dass für Dich sowas nicht in Frage kommt. Ist doch ok...
Vielleicht hat das Kind auch nur gequengelt. Man weiss es eben nicht. Auch kann man nicht wissen, ob das Kind einen Schaden davon trägt oder nicht. Vermutlich eher nicht. Aber eben...
Man sollte einen Menschen nie nach seinen Methoden verurteilen, denn viele Wege führen nach Rom. Manche sind länger-manche kürzer, andere sind steinig und schwer. So genug der Poesie am Abend.
LG Jane
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen